Mitmachthema Tropfen-Fotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WRUD

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
picture.php



picture.php


Gruß Werner
 
Anzeigen
Ein schönes Schlechtwetter-Thema mit tollen Topfengebilden, gerne mehr und aufgenommen in unsere Highlights :up:
 
Kommentar
Hallo Bettina,
es freut mich sehr ein Bild von mir in den Highlights zu sehen.

LG Werner
 
Kommentar
Hallo Werner,

das sind wirklich schöne Tropfenbilder, die du hier gestaltet hast :up:. Ich steige gerade auch in die Tropfenfotografie ein, stehe aber noch ganz am Anfang. Zur Zeit bastele ich mir eine Steuereinheit auf Basis eines Arduino, so dass ich die Verzögerungszeit der Kameraauslösung und des Blitzes auf ca. 1 ms genau einstellen kann. Dabei habe ich zunächst Probleme mit der Auslöseverzögerung der Kamera gehabt (s. mein Thread "Auslöseverzögerung" vom 26.03.), die mittlerweile gelöst sind. Ich benutze zur Tropfenerzeugung zunächst nur ein einfaches Infusionsset, so dass ich leider noch keine Tropfenkollisionen erzeugen kann.

Wie löst du bei deinen Aufnahmen die Tropfen aus, mit einem Magnetventil? Muss man dabei im Wasserreservoir eien konstanten Druck gewährleisten?

Ich hätte noch viele weitere Fragen, will es aber erst einmal dabei belassen.

Ich werde zunächst meine Erfahrungen zur Beleuchtung, Hintergrundgestaltung, etc. an dem einfachen Ein-Tropfen Aufbau sammeln, bevor ich weiter einsteige.

Hier eines meiner ersten Bilder:
 
Kommentar
Hallo,

Hier noch einen kleine Anmerkung, die ich sehr interessant fand:
Zum Einstieg in das Thema "Wassertropfen" hatte ich ein Video mit 60 fps aufgenommen, um den Vorgang zu analysieren. Dabei habe ich gesehen, wie sich beim Hochsteigen der Tropfensäule am Ende ein Tropfen löst. Diesen Effekt des Löslösens konnte ich dann später bei den Fotos zunächst nicht mehr reproduzieren. Ich habe dann alles mögliche ausprobiert, Fallhöhe vergrößert, Wassertiefe erhöht, Tropfengröße variiert,.. hat alles nichts geholfen. Bis ich die Fallhöhe reduziert habe! Je kleiner die Fallhöhe, desto höher steigt die Wassersäule nach dem Einschlag in die Höhe und es lösen sich Tropfen ab. Es ist fast so, als wäre aufgrund der Oberflächenspannung bei niedrigen Fallhöhen die Wasseroberfläche wie ein Trampolin. Das fand ich sehr bemerkenswert.
Weiß jemand, ob es zu diesem Effekt irgendwelche Publikationen gibt?

Gruß
Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten