Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hier misst sich der Langlaufnachwuchs im Wettbewerb (bei Vagnes am Grotsundet)

picture.php

13 LL Rennen


picture.php

14 LL Verpflegung

Für die Verpflegung ist auch gesorgt, sogar Fototouristen werden verköstigt. Es gab für kleines Geld die obligatorischen Waffeln mit Jordbaer-Marmelade (Erdbeer).



Auf dem Rückweg nach Tromso wieder warmes Licht

picture.php

5 Sonne am Grotsundet

picture.php

16 Abendstimmung ueber Tromso

Weiter gehts nachher.

Grüße,
Friedrich
 
Kommentar
Anzeigen
Natürlich haben wir auch die Eismeerkathedrale (Ishavskatedralen) innen besichtigt. Der Weg über die Tromsobrücke dauert ca. 15 Miunten und ermöglicht wieder das eine oder andere Bild.


picture.php

23 EMK Tromsobruecke


Der Eintrittspreis von 50Nkr ist schon erstaunlich, gibt’s dafür lediglich den zusätzlichen Blick auf die Orgel. Die Altarseite wäre auch durch die Glassccheibe am Eingang zu sehen. Das Glasmosaik (anscheinend das größte Europas) auf dieser Seite, ist von Innen im Sommer sicher schöner wenn das Sonnenlicht hindurch scheint. Bei den Lichtverhältnissen im Winter ist es eher kühl vom Farbeindruck. Umso schöner jedoch bei Dunkelheit von außen, sehr schön wie wir meinen und ein beliebtes Fotomotiv.


picture.php

27 EMK Altar

picture.php

28 EMK Orgel
(sehr beliebt als Foto mit Symmetrie, hier absichtlich nicht, im Album jedoch noch zusätzlich)


picture.php

29 EMK Glasmosaik

Farbenpracht bei Dunkelheit



Zum Vergleich der Inneraum der Domkirche im Stadtzentrum, nicht weniger schön, natürlich aufgrund des Alters und der Holzbauweise anderst. (ist gratis zu besichtigen ).

picture.php

33 Domk Orgel

Die Leute am Eingang haben sich in dem, in der Kirche eingerichten Cafe, mit Kaffee und Kuchen versorgt. Die Kirche wird anscheinend wirklich als Begegnungsstätte gesehen. Dies hat uns gut gefallen.


In der Fortsetzung noch etwas zu Tromso.

Grüße,
Friedrich
 
Kommentar
In Tromso (oder muß es heißen auf Tromso, denn es ist ja eine Insel) befinden sich großzügig angelegte Wege, im Sommer für Rad und Spaziergang, im Winter für Langlauf und zu Fuß.

picture.php

36 Tromso LLL (Langlaufloipe)


Es ergeben sich schöne Ausbilcke in Richtung Kaldfjord und auf die Berge von Kvaloya

picture.php

35 Richtung Kaldfjord

picture.php

38 Kaldfjorden Hakoya


Vom Prestvannet geht’s wieder ins Stadtzentrum

picture.php

39 Mittag am Prestvannet


An der Telgrafbukta

picture.php

42 Telegrafbukta

picture.php

41 Telegrafbukta Steg


Bei einer Wassertemperatur von 2Grad muß man sich im Falle des Falles schon beeilen um noch helfen zu können.

picture.php

40 Telegrafbukta RR

Es kommt noch was.

Grüße,
Friedrich
 
Kommentar
Noch ein paar Impressionen der Stadt


Die Haupteinkaufstrasse Storgata, hier gibt’s nahezu alles, natütlich auch viele Fastfoodanbieter. Man beachte, im Gegensatz zur übrigen Stadt sind die Gehwege geräumt. Die Kunden sollen es ja einfach haben.

picture.php

43 Sorgata l


Natürlich ebenfalls Geschäfte, in denen die Touristen ihre Wünsche erfüllen können.

picture.php

45 Kramladen


Die Bücherei ist ebenfalls ein beliebtes Motiv

picture.php

46 Buecherei


und der Rolad Amundsen Platz (mit der Touristinfo)

picture.php

47 Tromso RA Plass


Die Stadt ist geprägt von der Eroberung der Polarregion und dem Walfang.

picture.php

50 R A
Diesem Herrn begegnet man des Öfteren in der Stadt.


picture.php

51 Helmer Hanssen


picture.php

52 Walfaenger


Und immer wieder wird einem die Temperatur vor Augen geführt.

Das Wasser im Hafen wird so langsam sulzig.

picture.php

48 Tromso Hafen gefriert


Selbst die Enten setzen Raureif an.

picture.php

49 Rauhreif
Bild 49

Jetzt ist es gleich geschafft.

Grüße,
Friedrich
 
Kommentar
Ach ja die Polarlichter.

Desswegen sind wir ja dorthin gereist.
Damit ist es so eine Sache. Sieht man welche, dann glüht der Finger am Auslöser. Die ständig wechselnden Figuren verleiten zu vielen Bildern. Selbst wenn nur ein relativ unbeweglicher Bogen über einen längeren Zeitraum statisch am Himmel zu sehen war konnte ich mich nicht bremsen.
Ist dies bei allen Neulingen in Sachen Polarlicht so ?

Mit unserer Bilderflut sind wir jedenfalls noch nicht so recht weitergekommen. Mit dem Löschen der Bilder will es einfach nicht so recht vorangehen.

Abließend noch drei, dann habt ihr es hinter euch.

picture.php

54 Mond am Vagbotn (wiedereinmal ohne Grün)

picture.php

55 Pl am Vagbotn

picture.php

56 PL Sorfjorden


Das wars jetzt aber wirklich.

Ich habe jetzt auch genug mit der Forensoftware geübt. (so richtig warm bin ich noch nicht damit geworden, aber was nicht ist kann bekanntlich noch werden).

Allen die mich bis hierher begleitet haben herzlichen Dank für euer Interesse.

Grüße,
Friedrich
 
Kommentar
Moin Friedrich,

schade, dass die Reise schon vorbei ist. Aber vielleicht bekommen ja ein paar mehr Leute Lust auf grüne Lichter. Auch hast Du sehr schön gezeigt, dass man gerade in Tromsø und Umgebung viel mehr als Polarlichter sehen kann und auch am Tage tolle Anlaufpunkte vorhanden sind.
Auch ich werde sicher wieder nach Tromsø oder auf die Lofoten reisen, da ich immer wieder Gänsehaut bekomme, wenn ich die oft atemberaubende Landschaft und die Polarlichter sehe. Sei es als Fotos und / oder Filme oder eben auch live.

Dieses Jahr werde ich erst einmal ab August die Fjorde zwischen Bergen und Trondheim mit dem Forschungsschiff besuchen und hoffe dabei Ende September um Trondheim auch auf Nordlichter.

Viele Grüße aus der „Nordlicht Suchtgruppe“

Marc
 
Kommentar
Da wurde mir geholfen.
Ich habe bisher bei meiner Bildbearbeitung noch nicht das volle Potenzial ausgeschöpft und
werde die Bilder nochmal bearbeiten, wenn ich einen Vortrag oder einen neuen Reisebericht erstelle.

Hallo Bernd,
eine Frage hab ich noch :fahne:.

Ich möchte einige der Polarlichtbilder ausdrucken lassen (vermutlich bei Saal-Digital).
Ich habe in LR einen Softproof erstellt, darauf sieht alles soweit ganz gut aus.
Ich habe jedoch bei meinen Gespächen mit Marc erfahren, daß das Ausbelichten von Polarlichter ziemlich tricki ist.
Wie gehts du da vor, da du ja ebenfall mit dem Thema Helligkeit verschiedene Ansätze verfolgt hast (ich habe das Thema von deinem Link gelesen-> danke) Ist es empfehlenswert die Bilder für die Ausdrucke deutlich heller einzustellen?
Ich möchte auf den Drucken möglichst die Stimmung der Nacht erhalten, jedoch auch die Polarlichter sehen.

Wie gehts du da vor ?

Grüße,
Friedrich
 
Kommentar
Hallo Friedrich,

vielen Dank für Deinen schönen Reisebericht.
Ich finde es auch toll, dass Du auch Tageslichtbilder von Tromsö und Umzu gezeigt hast.
Nordnorwegen hat im Winter mehr zu bieten, also solarbetriebene Lichter am Himmel.


Ich möchte einige der Polarlichtbilder ausdrucken lassen.

Sorry, hier kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Ich habe noch keine Polarlichtbilder drucken lassen, weder als Fotobuch noch als Einzelbild.
Marc hat mir einige Fotobücher und Ausdrucke in diversen Varianten gezeigt.
Er hat viel ausprobiert und auch viel Lehrgeld gezahlt.
Seine Erfahrungen mit den "Massenproduzenten" waren leider für anspruchsvolle Polarlichtfotos eher negativ.

Vielleicht können Dir die Astrofotografen hier im Forum weiterhelfen.
Die werden ähnliche Anforderungen an den Druck haben.
 
Kommentar
Hallo Bernd,

danke für die Info.

Ich habe übrigens bisher lediglich ohne Plan in deinen Fotoreportagen geblättert. Ich bin begeistert. Machst du das beruflich? Tolle Bilder !
Mit Marc bin ich in Kontakt (oder er mit mir:)).
Er hat mich schon etwas aufgeschlaut und das mit dem Lehrgeld erwähnt.

Grüße und ein schönes Wochenende.
Friedrich
 
Kommentar
Hallo liebe Forengemeinde,

ich war heute im Fotogeschäft meines Vertrauens und habe probeweise zwei der Polarlichtbilder drucken lassen.
Mit dem Resultat war ich sehr zufrieden.
Die Software im Fotogeschäft hat allerdings noch eine nachträgliche Optimierung über die Dateien gelegt, die kontraproduktiv war. Man ist dort in Fotogeschäft gewohnt, daß viele Kunden unbearbeitete JEPGs abliefern, diese werden dann in einer Optimierungsschleife verbessert.
Da meine Dateien bereits vorbereitet von mir angeliefert wurden, hat die Optimierungssoftware im Fotogeschäft zu keinen schönen Resultaten geführt. Zukünftig werde ich dort angeben, daß keine Optimierung vorgenommen werden soll.
Im zweiten Anlauf war das Ergebnis sehr gut und ist mit meiner Darstellung zuhause am Monitor vergleichbar.
Die Belichtung habe ich zuhause bereits geringfügig (aber wirklich nur geringfügig) erhöht. Die Überprüfung habe ich vorab mit einem Softproof für mattes Fotopapier am Monitor kontrolliert. Ich habe dann lediglich die geringer werdende Helligkeit des Softproofs korrigiert.

Im Anhang habe ich euch noch die beiden Bilder angefügt, die ich so zu Drucken gegeben habe.

N1D8916 Druck
picture.php



N1D8028 Druck
picture.php



Ein schönes Restwochenende und Grüße,

Friedrich
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten