Totale Sonnenfinsternis 21. August 2017

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
R

readonly

Guest
Noch keine SoFi-Bilder aus den USA hier? :eek:

345.jpg


[Hier] mein Reiseblog.

Alle SoFi-Aufnahmen mit Nikon. ;)
 
Anzeigen
[Hier] mein Reiseblog.

Alle SoFi-Aufnahmen mit Nikon. ;)
Sehr nett der blog, der Schreibstil gefällt mir.

Aber füttere uns doch hier direkt im Forum bitte noch mit ein paar Infos und Fakten, z.B:
Welche Kamera, welche Objektive, welche Sonnenfilter, welche Montierung, etc etc
Wenn Du mal etwas Zeit dafür hast, muss ja nicht sofort sein ;-)
Danke und beste Grüße!
 
Kommentar
Hattest du so eine Schutzbrille auf oder hast du den Trump gemacht? :D

Danke fürs zeigen der tollen Aufnahme, habe schon lange so eine Schutzfolie zu Hause, so werd ich nochmal motiviert die Sonne abzulichten :)
 
Kommentar
Ganz herzlichen Dank für die Rückmeldungen und die Klicks.

Wenigstens kurz und knapp will ich versuchen, Antworten zu finden.

Grundsätzliches:

Unbestritten ist eine totale Sonnenfinsternis das Beste, was man am Himmel geboten bekommt. Viele Augenzeugen stufen sie gar als Höhepunkte ihres Lebens ein.

Wichtig ist es, sie in ihrer totalen Phase zu sehen! Dann schiebt sich der Neumond vor die Sonne und verdeckt sie vollständig. Für wenige Minuten wird es wird am helllichten Tag so dunkel wie in der Nacht. Um den schwarzen Mond herum wird ein Strahlenkranz sichtbar, die Korona (Atmosphäre) der Sonne. Helle Sterne und Planeten tauchen am dunklen Himmel auf. Eine gespenstische Szenerie entsteht, weil die Vögel aufhören zu zwitschern, stattdessen bellen hier und dort Hunde, Menschen fangen an zu schluchzen. Selbst hartgesottene Wissenschaftler können sich gegen die Gänsehaut nicht mehr wehren.

Dazu muss man sich in die Totalitätszone begeben, einen 100 - 120km breiten Streifen.

Konkret:

[Hier] der Totalitätsspad am 21. August 2017.

Wichtig: Die kurze totale Phase (in meinem Fall dauerte sie 1 Minute, 45 Sekunden) wird OHNE Schutzfilter photographiert!

Die partielle Phase vor und nach der Totalität erfordert natürlich einen Schutzfilter. Ich habe mir aus AstroSolar-Folie ein entsprechendes Filter gebaut.

Cam: D810A
Glas: f=600mm (partielle Phase zzgl. 1,4x-Konverter)
Photostativ mit Manfrotto Getriebeneiger (keine astronomische Montierung)

Die Korona erscheint aufgrund des Magnetfeldes der Sonne meist strahlig. Ihr Dynamikumfang ist GEWALTIG, d.h.nahe des Mondrandes ist sie vergleichsweise hell, mehrere Sonnenradien entfernt ist sie nur noch sehr lichtschwach. Will man sie ihrer kompletten Ausdehnung ansprechend festhalten, bleibt nur die HDR-Technik.

Kurze Belichtungen machen helle Flammenzungen (Protuberanzen) am Sonnenrand sichtbar.

Hoffe, das hilft erstmal. ;)
 
Kommentar
Hallo Bettina,
das "abgeknusperte" nennt man den Diamant Ring Effekt. Ein ganz kurzer Moment, bevor der Mond die Sonne ganz bedeckt.
Toll eingefangen!
Mein Sofi Erlebnis war 1999 der schwäzeste Tag - dicke Woken und Sofi - war hier einfach nix.
Grüße, Thomas
 
Kommentar
Danke für Deine Erklärung, Thomas Ferber. So hatte ich es auch vermutet.

Der Diamant-Ring ist gleich in unseren Highlights auf der Portalseite zu sehen (Bild der Woche)... :up:
 
Kommentar
Vielen Dank fürs Herzeigen dieses wirklich klasse Bildes! Und natürlich auch für die vielen hilfreichen Tipps!

Ich muss mir auch einmal so eine Folie zulegen... und hoffen, dass ich mir nicht damit Pech bringe...
 
Kommentar
Kommentar
WOW!

Wir sind vorgestern aus den USA zurückgekommen. Allerdings haben wir die SoFi bei Scotts Bluff, Nebraska, beobachtet. Oregon war schon vor einem Jahr unbezahlbar und nahezu ausgebucht. Im mittleren Westen gab es aber sowohl günstige Flüge, als auch "günstige" Übernachtungsmöglichkeiten. Nachdem aber das Motel unser Zimmer für $50 zwei Wochen vor der SoFi storniert hatte, mussten wir für $105 auf einen Zeltplatz ausweichen. Hätte natürlich auch noch Motel-Zimmer gegeben, allerdings ab $400 für Orte knapp außerhalb der Totalität.

Trotzdem vermutlch das schönste Naturereignis, dass ich je bewundern durfte. Ich bin allerdings nicht so schnell mit meinen Bildern. "On the road" gab es keine Möglichkeit zu bearbeiten und zu posten. Bin auch gerade erst mit den Bildern durch.
Toll, dass es bei euch auch so gut mit den Wolken geklappt hat. Sind ja echt wahnsinnig gute Fotos.

Bei uns war es morgens zunächst verregnet, aber eine 50km-Fahrt nach Westen in die Prärie brachte dann absolut klaren Himmel, ohne eine einzige Wolke und wir konnten alles gut beobachten und fotografieren.
Der Verkehr im ländlichen Nebraska war kein Problem. Auch solche kurzfristigen Planänderungen waren ohne Problem machbar.

Polarlichter hatten wir dann tatsächlich auch, wenn auch sehr schwach, in den Badlands in South Dakota.
 
Kommentar
Tolles Bild. Die Corona sieht sehr interessant aus. Aber woher kommt der farbliche Übergang von Blau auf Rot schräg im Bild? Hast du die Kamera leicht geneigt und ist das die atmosphärische Refraktion? Sieht fast danach aus - wirkt aber auch interessant.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten