Tilt-Rechner

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bilder-Tom

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Moin,
was mich mal interessieren würde, ob es irgendwo einen Schärfentiefen-Rechner gibt, bei dem der Tilt-Winkel eines Tilt-Objektivs mit berücksichtigt werden kann.
Welche Auswirkungen haben Zwischenringe am Tilt-Objektiv.
Oder welches Formelwerk sich dahinter verbirgt, dann kann man selber mal rechnen.
Ich habe schon ordentlich "gegoogelt" aber leider ohne Erfolg.
Kann mir jemand mal einen Tip geben.
Vielen Dank
Tom
 
Anzeigen
was mich mal interessieren würde, ob es irgendwo einen Schärfentiefen-Rechner gibt, bei dem der Tilt-Winkel eines Tilt-Objektivs mit berücksichtigt werden kann.

Bei dem meiner Erinnerung nach über Rodenstock beziehbaren Schärfentiefe- und Scheimpflug-Rechner von Walter E. Schön kann - je nach Sichtweise immerhin oder lediglich - "der Neigungswinkel alpha des Kamera-Grundrohrs relativ zur optischen Achse" berücksichtigt werden. Nähere Erläuterungen dazu findet man in der Bedienungsanleitung für diesen Rechner: http://www.weschoen.de/Bed.-Anl. Rechenscheibe.pdf

Zur Erläuterung des Prinzps und der praktischen Vorgehensweise - auch bei einer Kamera mit Fokussierung am Objektiv (im Unterschied zu: Kamera auf optischer Bank) - siehe bei Interesse zum Beispiel den nachstehenden Link ab der Seite 3 nach der Zwischenüberschrift "Wie lässt sich mit Scheimpflug-Schwenkung die Schärfentiefe besser nutzen?": http://www.alpa.ch/dms/products/tools/alpa-tilt-paper/ALPA_Tilt-201206_D.pdf

Auszugsweises Zitat:

Fokussieren nach einer Scheimpflug Schwenkung: Die Schärfentiefe hat die Form eines Keils, der beim Fokussieren um die Keilkante K kippt (siehe Bild auf S. 3). Zum Scharfstellen auf V und auf H ist je ein Gegenstandspunkt zu nehmen, der diese Ebenen berührt (im Bild unten auf S. 3 und S. 5 z. B. oben der Kopf und unten ein Schuh der Frau) und anschließend auf die Mitte dazwischen einzustellen. Die richtige Blende kann bei fokussierbaren Objektiven auf deren Schärfentiefeskala abgelesen werden (die dort angezeigten Entfernungswerte stimmen jedoch nach der Scheimpflug-Schwenkung nicht mehr und dienen nur als Merkhilfe für die jeweilige Nah- und Fernpunkteinstellung).

Erläuterungen zum praktischen Vorgehen bei T/S Objektiven für eine DSLR findet man zum Beispiel auch auf den Seiten 9 bis 11 in der nachstehend verlinkten Bedienungsanleitung für die zur Verwendung an einer DSLR bestimmten T/S-Objektive von Schneider Kreuznach: http://www.schneiderkreuznach.com/f...ft-Objektive/PC-TS_Anleitung_1-12_deutsch.pdf

Eine praktische Demonstration des Einsatzes eines solchen T/S-Objektivs zur "Schärfedehnung nach Scheimpflug" findet man bei Interesse zum Beispiel im nachstehend verlinkten Video (erstes Beispiel - ab 1:03):

http://www.youtube.com/watch?v=7_DT8JM0cYc
 
Kommentar
Moin,
vielen Dank für Eure Hinweise, aber das Richtige war noch nicht dabei.
Mir schwebt ein Rechner vor, bei dem ich einstelle wie hoch meine Kamera über dem Boden ist und wie weit weg vom Objekt. Jetzt soll der Rechner mir anzeigen, wieviel "Tilt" ich einstellen muss, damit die Schärfeebene quasi auf dem Boden liegt. Das Formelwerk ist eigentlich klar, aber einen fertigen Rechner gibt es wohl nicht. Außer die Dreh-Scheiben, die sind aber wohl nur für Großformat und nicht KB.
Also muß man wohl mal was programmieren.

P.S.: Wäre das nicht auch mal was für 's Forum, Rechner für alles mögliche im Bereich Fotografie?
 
Kommentar
wie hoch meine Kamera über dem Boden ist und wie weit weg vom Objekt. Jetzt soll der Rechner mir anzeigen, wieviel "Tilt" ich einstellen muss, damit die Schärfeebene quasi auf dem Boden liegt.
Die Sensor-/Filmebene steht senkrecht?
Dann muss die Objektivebene soweit gekippt werden, bis sie (verlängert) durch den Auftands(=Mittel)-Punkt des Stativs geht.
Ich brauche dazu keine Formel.

Gruß
Rolf

PS: und zwischen GF und KB unterscheidet sich da gar nichts. Das ist reine Optik!
 
Kommentar
Ich habe immer meine Augen genutzt, ein Polaroid gemacht, ein wenig korrigiert und dann den Planfilm eingelegt.

Das müsste heute auch noch gehen. Das Pola kannst du dir sparen hast ja das Display.
 
Kommentar
Mir schwebt ein Rechner vor, bei dem ich einstelle wie hoch meine Kamera über dem Boden ist und wie weit weg vom Objekt. Jetzt soll der Rechner mir anzeigen, wieviel "Tilt" ich einstellen muss, damit die Schärfeebene quasi auf dem Boden liegt. Das Formelwerk ist eigentlich klar, aber einen fertigen Rechner gibt es wohl nicht.

"Das Formelwerk" zur (aus meiner Sicht meist ausreichend) näherungsweisen rechnerischen Beantwortung dieser Fragestellung ("wieviel Tilt") ist ja nicht besonders komplex:

Der gesuchte Winkel zwischen Sensorebene und Objektivebene ("wieviel Tilt") ist näherungsweise = arcsin (Brennweite : Abstand zwischen dem Linsenmittelpunkt und der scharf abzubildenden Objektebene - und zwar gemessen in derjenigen sowohl den Linsenmittelpunkt als auch die Objektebene schneidenden Ebene, die parallel zur Sensorebene liegt).

Für nähere diesbezügliche Herleitungen, Erläuterungen und grafische Veranschaulichungen siehe zum Beispiel http://www.trenholm.org/hmmerk/SHSPAT.pdf und http://dougkerr.net/Pumpkin/articles/Scheimpflug.pdf

Ein "fertiger Rechner" dafür ist daher vom Grundsatz her jeder Rechner (ob nun Taschen-, oder Online-, oder etc.), mit welchem sich arcsin (bzw. sin hoch -1) berechnen lässt. Hier ein entsprechender Online-Rechner: http://www.rapidtables.com/calc/math/Arcsin_Calculator.htm

Wenn - zum Beispiel beim Fotografieren einer Fassade - der Schnittpunkt zwischen der parallel zur Sensorebene durch den Linsenmittelpunkt verlaufenden Ebene und der scharf abzubildenden Objektebene unter dem Boden (oder in anderen Fällen vielleicht über der Decke oder hinter einer Wand etc.) liegt, und daher sein Abstand vom Linsenmittelpunkt nicht direkt gemessen werden kann, so kann er aufgrund anderer messbarer Abstände oft näherungsweise trigonometrisch ermittelt werden. Ein Beispiel für solch eine ebenfalls mit einem geeigneten (Taschen-, Online-, etc.) Rechner berechenbare trigonometrische Ermittlung dieses Abstands findet man bei Interesse hier im "Appendix A": http://dougkerr.net/Pumpkin/articles/Scheimpflug.pdf

Zur Vermeidung von Missverständnissen:

Ein derart näherungsweise rechnerisch ermittelter "Tiltwinkel" mag zwar vielleicht gegebenenfalls hilfreich beim "Einstieg" in das Prozedere seiner handwerklich-praktischen Ermittlung durch die/den erfahrenen Fotografin/en sein. Völlig ersetzt werden kann seine handwerklich-praktische Ermittlung jedoch meines Erachtens durch derartige Berechnungen nicht. Und für seine handwerklich-praktische Ermittlung geeignete "Mattscheiben" und "Sofortbild-Rückteile" stehen in Form von LV und sofortiger Ergebniskontrolle auf einem externen Display inzwischen ja auch nicht mehr nur für GF-Kameras in zumindest vom Grundsatz her ausreichender Größe und Auflösung zur Verfügung. Und sinngemäß gilt dies meiner Meinung nach auch in Bezug auf die Wahl der gestalterisch jeweils optimalen Platzierung und Ausdehnung des Schärfentiefekeils.

Dies vorausgeschickt noch folgender Literaturhinweis zum Thema "DEPTH OF FIELD FOR THE TILTED LENS PLANE": http://www.math.northwestern.edu/~len/photos/pages/tilt_dof.pdf
 
Kommentar
Moin,
vielen Dank schon mal für die Erläuterungen.
Es ist schon klar, daß man sowas nicht automatisieren oder bis ins letzte Detail berechnen kann. Der Fotograf muß immer noch nach der Vorschau den letzten Schliff geben. Zum Glück haben wir heute Vorschau in Echtzeit vom Sensor und ggf. sogar auf ein ext. Display. Aber eine grobe Abschätzung wäre schon ganz sinnvoll, auch um über die Machbarkeit nachzudenken.

Man kann natürlich alles manuell machen, z.B. auch die Belichtung. Aber kaum jemand möchte auf den Vorteil einer automatischen TTL Messung verzichten.

So mit try by error bin ich mal angefangen, mittlerweile hat man das schon fast im Gefühl. Aber es gibt immer wieder Situationen wo ein Rechner ganz hilfreich wäre. Denn das probieren dauert dann oft zu lang, gerade wenn es um mehrere Aufnahmen geht.
Ich mache z.B. eine Produkt-Aufnahmen mit einem PC-E 85mm von einer Gerätefront.
Die Kamera ist in der X-Achse 60 cm und in der Y-Achse 30 cm vom Mittelpunkt der aufzunehmenden Front entfernt. Die Frontplatte liegt 30 Grad zur X-Achse.
Jetzt müßte man auf einen Schlag sagen können, welchen Tilt Winkel man einstellen muß damit die Schärfeebene parallel zur Frontplatte ist. Und wo der Schärfebereich bei welcher Blende liegt.
Wenn ich das jetzt jedesmal per Taschenrechner rechnen sollte, dann werd' ich nie fertig. Und probieren geht eigentlich aus Zeitgründen auch nicht immer.
Also muß so ein Rechner her, wenn's keinen gibt werd' ich mir einen schreiben.
Mich wundert nur, daß das noch keiner gemacht hat.

Viel Spaß noch beim Tilten,
ich werd' jetzt mal schauen wie man das EDV-technisch umsetzen kann.
Schönes WM-Wochenende ...
 
Kommentar
...
Aber kaum jemand möchte auf den Vorteil einer automatischen TTL Messung verzichten.
...
und wo der Schärfebereich bei welcher Blende liegt
...
Mich wundert nur, daß das noch keiner gemacht hat.
...

a) die Belichtungsmessung in der Kamera klappt sowieso bei Tilt/Shift nicht mehr
b) es gibt es bei bei engestelltem Tilt keinen Schärfebereich, sondern einen Schärfekeil
c) warum sollte jemand das tun, wenn man mit Erfahrungswerten sowieso schneller zum Ziel kommt? Ich weiß z.B. daß ich bei meinen Motiven mit ca. 0.8° auskomme...
 
Kommentar
Also muß so ein Rechner her, ...

Der als Quelle des nachstehenden Zitats verlinkte "TILT SHIFT LENS DEPTH OF FIELD CALCULATOR" kommt Deinen Vorstellungen und Anforderungen vielleicht besonders nahe:

"TILT SHIFT LENS DEPTH OF FIELD CALCULATOR

The calculator below uses the lens focal length, lens tilt and untilted focusing distance to locate the plane of sharpest focus.
To also estimate depth of field, click "show advanced" to input aperture and sensor size as well."

Quelle: http://www.cambridgeincolour.com/tutorials/tilt-shift-lenses2.htm
 
Kommentar
[MENTION=72609]Pesch[/MENTION]:
Ja genau, so stell ich mir das vor. Wenn man jetzt noch die Grafik mit den Berechnungen kombiniert, dann wär's das. Grafik mit Schärfekeil und Maßangaben.
Man sieht also die Sache beschäftigt doch mehr Leute als man denkt.

[MENTION=29321]Speckgürtel[/MENTION]:
die Aufnahme mit dem gekachelten Tunnel ist genial , wo ist das ?
Welche Hardware und Einstellungen - Tilt Winkel ?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten