NF-Rezension Tilo Gockel. Advanced Photoshop

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator


Eine Rezension unseres Community Mitglieds Rainhard Hesse

Sehr empfehlenswert für fortgeschrittene Anwender

Dr. Tilo Gockel ist promovierter Bildbearbeiter, der mittlerweile an der Hochschule Aschaffenburg die Fächer Signalverarbeitung und Technische Fotografie I und II unterrichtet.

Mir war er bereits durch verschiedene Veröffentlichungen in der einen oder anderen Fotozeitschrift und durch das Buch „Photo Finish! Perfekte Bilder mit Photoshop, Elements & Co.“ bekannt.

Aufbau des Buches
Im ersten Kapitel werden die Themen Arbeiten mit dem Grafiktablett, Photoshop-Aktionen, Korrektur von Hautfarben, Frequenztrennung, mehrfache RAW-Entwicklung vorgestellt und auf die unterschiedlichen Verwendungszwecke von RAW- und JPEG-Dateien eingegangen.

Das zweite Kapitel widmet sich den Themen Looks & Styles. Ausführlich wird die Verwendung von Lookup-Tables (LUT) beschrieben und dabei auch auf die Anpassung fertiger LUTs eingegangen. Die Beschreibung einiger Looks findet beispielhaft statt.

Das dritte Kapitel trägt die Überschrift Multishot-Techniken. Focus-Stacking, Panoramen, HDRI usw. sind hier die Themen.

Das vierte Kapitel enthält dann insgesamt sechs verschiedene Beispiele, bei denen der gesamte Arbeitsablauf, z.B. von der Schmuckretusche über das Herausarbeiten der Haut und von Tattoos wie auch der Simulation von analogen Techniken (Filmkorn), erläutert wird.

Mit dem fünften Kapitel wird das Thema Recherchieren, Bilddiebstahl und die Bildersuche in Google erläutert.

Die Anhänge enthalten eine mathematische Beschreibung der Ebenen-Mischmodi und eine Tabelle der wichtigsten Hotkeys, Shortcuts und Maustricks für Photoshop.

Inhaltliche Bewertung
Mag vielleicht das Thema „Mathematische Beschreibung der Ebenen-Mischmodi“ für die meisten Leser des Buches nicht so interessant sein, sind alle anderen Themen dabei aus meiner Sicht sehr interessant und ausführlich wie auch sehr verständlich geschrieben. Insbesondere der Themenbereich Looks & Styles ist für mich das absolute Highlight, da man eine derartig gute Beschreibung insbesondere für die Lookup-Tables (LUT) sonst kaum findet.

Fazit
Wie der Titel des Buches schon besagt, ist das Buch nur für fortgeschrittene Anwender von Photoshop geeignet. Wird man durch das reine Inhaltsverzeichnis vielleicht in die Richtung geleitet, dass hier Einiges zusammengestoppelt wurde – mitunter liegt das aber auch an den nicht so bekannten Begrifflichkeiten – , muss man nach dem Lesen des Buches dem Autor eine gelungene Zusammenstellung bescheinigen. Insgesamt also sehr lesenswert!
  • Lesbarkeit 5 Sterne
  • Grafik / Bilder 5 Sterne
  • Inhalt 5 Sterne
  • Kaufempfehlung 5 Sterne
  • Allgemeiner Eindruck 5 Sterne
Damit ergeben sich 5 Sterne in der Gesamtbewertung.

Die Daten
Tilo Gockel. Advanced Photoshop. Profitricks für die Bildbearbeitung mit Photoshop und Co. erschien am 10. Dezember 2018 im dpunkt.verlag. 298 Seiten, komplett in Farbe, Festeinband, 20,5 x 2,7 x 25,9 cm.
ISBN: 978-3-86490-627-5
Preis: 29,90 Euro (Buch) | Euro 23,99 (E-Book)

Leseproben
Rezension: Rainhard Hesse

Unsere Bewertung:
index.php


ISBN: 386490627X

 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten