Testbericht Nikon Z 1,8/50mm S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
DXOMark zum Z 50mm/18 S:

Conclusion: A great choice for Nikon Z adopters

The new wider Z-mount with its shorter register means that there’s a lot more flexibility for the optical engineers when designing lenses. Although the benefits derived from this are usually more applicable to wide-angle designs, there has been a noticeable improvement in terms of optical quality over the Nikkor’s F-mount predecessor. Whether that’s due to the more complex optical design or the greater freedom enabled by the mount—or both—is best known to Nikon. Certainly the new lens is more expensive than the F-mount version, but it’s all relative: after all, it is exceptionally sharp and a very good all-round performer. Even wide-open, it comes close to some of the best and most expensive lenses currently available, so in our opinion, the Nikon Nikkor Z 50mm F1.8 S offers an exceptionally good balance between price and prowess.


LG,
Andy
 
Kommentar
Habe mir gestern das Nikkor Z/S-50mm bei Medi Markt Mall gekauft es war das Letzte dort.
Sie haben mit 549.-einen weit besseren Preis als in der kompletten Westbahnstr. also um 80.- billiger.
Dazu kommt dann noch der 200.- Cashback Sofortabzug - also 349.- für das Glas.

Das ist nett !

Die Optik ist wie gewusst sehr scharf und es gibt keine Grün beim Pixelpeep.

Ich bin schon wieder mal begeistert was sie da lieferten.
Lange gewartet aber es zahlt sich aus ich hatte etwa 8 verschiedene 50mm Gläser von Minolta 55mm1.2, Canon 1.4 bis Zukio 1.4, Contax 1.8 und diverse Nikkore aller Arten und Jahrgänge aber das neue S50 ist eine Wucht allerdings am besten zwischen 2-2.8 Dann beginnt etwas wo ich mich nicht auskenne aber dann wird es zuviel an Schärfe und das soll......schon was bewirken aber das ist mir momentan zu hoch.....

Ach warum hat Nikon nicht gleich 15 Fixbrennweiten mit anderen Brennweiten etwa
30mm 1.4
50mm 1.2
75mm 1.4
95mm 1.4
144mm 1.8
222mm 2.0
333mm 2.8
555mm 4.0
777mm 5.6

Das wäre Kult
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
N
NikLover kommentierte
Ganz Deiner Meinung!
 
nikcook
nikcook kommentierte
Ich hoffe auch, dass Markus Stamm (freedolin), einer der Betreiber von opticallimits und der Nikon Tester, wieder die Möglichkeit und Zeit hat, weitere Nikon Objektive testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Furby
Furby kommentierte
Der war doch mal eine Zeit lang auch hier im Forum aktiv, wenn ich mich nicht täusche.
 
nikcook
nikcook kommentierte

Richtig. Vor ein paar Jahren habe ich mal eine Nikon von ihm hier gekauft. Wie heißt es so schön: Jederzeit wieder.
 
freedolin
freedolin kommentierte
Stimmt, war er ;) Lange nicht mehr hier gewesen, sieht alles so anders aus ;)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten