Teleblitz?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

magnusfotofix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen, nachdem ich meine ersten Erfahrungen mit Teleaufnahmen im Wald machen konnte frage ich mich, wie man die schlechte Lichtsituation verbessern könnte.

Ich fotografiere mit der 810, oder 700 und einem Tamron 150-600.

Eine lange Festbrennweite kommt z.Z. nicht in Frage.

Meine Frage wäre, hat jemand Erfahrungen mir einem Teleblitzaufsatz, z.B.

Teleblitzvorsatz FX-3 oder MagMod MagSnoot - Spotvorsatz für Aufsteckblitz?

Wie sieht das in der Praxis aus, ist das "Fubbes" oder kann man damit kalkuliert und reproduzierbar gute Bilder schießen?

Danke im Voraus für eure Erfahrungen.
 
Anzeigen
Das ist weitgehend (auf der Kamera sowieso) Unsinn,
und führt zu gruseligem Licht.

Wenn Du die Richtung in der Du fotografieren willst grob
einschätzen kannst, dann würde ich eher dazu raten per
Funk abgesetzte Blitze im Wald zu installieren um die
Entfernung zu überbrücken.

Geschickt verteilt kannst Du Dir damit Gegenlichtsituationen,
Streiflicht und andere Leckereien bauen, die dann zu weit
schöneren Bildern führen.

Funktioniert natürlich nur wirklich gut im Ansitz, und Du solltest
die Blitze zum einen für externe Bestromung modifizieren, zum
anderen gegen Wetter schützen. Sowas dauert ja ggf länger.
 
Kommentar
Hallo,


ich glaube, Magnus geht es - nach seinen Erfahrungen in Costa Rica - darum, im Urwald mehr Licht zu haben. Und dort ist die Installation externer Blitze wohl eher nicht möglich.


Von Metz gab es mal einen Teleaufsatz für den 60 CT-4 und den 45 CT-*smt*, aber ob es das heute noch gibt, wo jeder Aufsteckblitz einen Zoomreflektor hat??


Auf jeden Fall hatte ich den, weil ich beim Fotografieren in den Tropenhäusern div. Bot. Gärten ( z.B. München ) auch das Problem hatte, dass das Objekt ziemlich weit weg ist, und das dort verfügbare Licht eher suboptimal. Und die Ergebnisse waren wirklich gut. Muss ich mal suchen.
 
Kommentar
Danke Euch beiden, ja entfesselt zu blitzen ist natürlich die Königsdisziplin, keine Frage, aber Artefakt hat schon Recht, ich bin darauf aus, sehr mobil dabei zu sein, und schnell auf die Situationen reagieren zu können.
Das entfesselte Blitzen ist mit dem Nikon-System ja kein Problem, ich blitze meine Makros auch mit den SB-r-200 am Objektiv. Es hat für mich einfach den Vorteil, dass es mir fast egal ist, ob das Tier nun im Schatten, Halbschatten oder Sonne sitzt, ich bekomme es scharf auf den Sensor.

Bei dem Teleblitz geht es mir daher nicht darum völlige Dunkelheit zu erhellen, sondern suboptimale Lichtsituationen mit guten Ergebnissen zu beherrschen, man soll den Blitz quasi nicht sehen, er dient nur dazu die ISO zu reduzieren und die Brillanz zu erhöhen.

Danke noch mal :)
 
Kommentar
ich glaube, Magnus geht es - nach seinen Erfahrungen in Costa Rica - darum,
im Urwald mehr Licht zu haben. Und dort ist die Installation externer Blitze wohl
eher nicht möglich.

Es ist möglich, und es wird gemacht. Aber wie gesagt - meist mit Ansitz
und längerer Verweildauer am gleichen Ort.

Von Metz gab es mal einen Teleaufsatz für den 60 CT-4 und den 45 CT-*smt*,
aber ob es das heute noch gibt, wo jeder Aufsteckblitz einen Zoomreflektor hat??

Die kann man immer mal wieder gebraucht kaufen, 45er/60er auch.
Kabel werden klebrig, Akkukörbe haben oxidierte Kontakte, aber
grundsätzlich geht das. Tolles Licht sieht aber anders aus.
Ich hatte sowohl 45er als auch 60er Televorsätze und hab sie damals
für gezieltes Flashpainting verwendet. Da war dann egal, daß sie so
fleckiges Licht lieferten.
 
Kommentar
Also ich muss gestehen, ich übe noch. Und das seit mehreren Jahren.
Meistens möchte ich das natürliche Licht nutzen, es ist einfach schöner.

33499209188_73d9171f2c_b.jpg

Blitz SB-800, Zusatzbatteriefach SD-8a, Nikon Kabel SC-28, Kirk Blitzhalter, BetterBeamer

33499208868_9017e89927_b.jpg


47322773592_dc5d42360e_b.jpg

Es gibt jedoch Situationen, da braucht man ein klein wenig Aufhellung.​
 
Kommentar
Ja Christoph, das sieht doch ähhh ... gar nich soooo schlecht aus :D

Wie sind deine Einstellungen? Ich würde es so versuchen, wie in Innenräumen mit „M“ und viel Restlicht, ggfs, den Blitz nach unten korrigieren. Hast du das auch mal mit einem Zoom versucht?

Bin gespannt auf deine Erfahrungen ...
 
Kommentar
Habe noch so einen Metz Televorsatz (60-22) aus dem Nachlass meines Vaters rumliegen. Bei Interesse bitte melden.
 
Kommentar
Wie sind deine Einstellungen? Ich würde es so versuchen, wie in Innenräumen mit „M“ und viel Restlicht, ggfs, den Blitz nach unten korrigieren. Hast du das auch mal mit einem Zoom versucht?

Wie immer fotografiere ich auch beim Blitzen mit Zeitautomatik - hier habe ich die für mich beste Kontrolle über die Gerätschaften. Dazu die Kurzzeitsynchronisation für alle Fälle einschalten.
Die Belichtungszeiten können gern etwas länger ausfallen (1/125s - 1/250s), da der Blitz durch seine kurze Leuchtdauer die Bewegungen "einfriert". Die ISO unten halten (je nach Kamera 400 (D850) - 1600 (D5)) und den Blitz auf -1,7 bis -2,7 (einfach vor Ort einschiessen) reduzieren.

Hast du das auch mal mit einem Zoom versucht?

Nö, Zoom oder nicht, macht keinen Unterschied. Die automatische Zoomeinstellung des Blitzes deaktivieren und auf 50mm stellen.

Bin gespannt auf deine Erfahrungen ...

Erfahrungen - wie bereits geschrieben - ich übe noch...
 
Kommentar
Dank dir noch mal Christoph, eine Frage noch, wie zwingend ist denn dieser Kirk Blitzhalter? Es wird der Magmod ohne diesen angepriesen... Welchen Vorteil könntest du feststellen?
 
Kommentar
Dank dir noch mal Christoph, eine Frage noch, wie zwingend ist denn dieser Kirk Blitzhalter? Es wird der Magmod ohne diesen angepriesen... Welchen Vorteil könntest du feststellen?

Guck mal auf Standbilder des Paradiesvogelvideos.
Das Licht ist sehr flach, fast schon wie Ringblitz, und
wenn man dann übertreibt mit der Blitzleistung, dann
sehen die Vögel wie auf einen Hintergrund montiert aus.

Je weiter man den Blitz von der optischen Achse weg
bringen kann, umso eher wird das Licht eine Richtung
aufweisen und Struktur herausarbeiten.

Umgekehrt werden die Vögel platter abgebildet, je näher
der Blitz an der optischen Achse ist.

Das Ding macht also definitiv einen Unterschied.
 
Kommentar
wie zwingend ist denn dieser Kirk Blitzhalter?

Nö, du kannst auch einen von RRS oder Wimberley nehmen ;)

Jetzt aber... man braucht einen möglichst großen Abstand zwischen der optischen Achse des Objektivs und dem Blitzlicht,
um die Reflexe im Auge zu minimieren (meistens rote Augen).

46463246715_0652574268_b.jpg

Hier ist die Entfernung zum Tier relativ groß. Man kann deutlich einen unschönen Reflex im Auge erkennen.
Zu Beginn der Aufhellblitzerei hatte ich den Arm noch nicht.

Es wird der Magmod ohne diesen angepriesen...

Kenne ich nicht.​
 
Kommentar


Nö, du kannst auch einen von RRS oder Wimberley nehmen ;)

Jetzt aber... man braucht einen möglichst großen Abstand zwischen der optischen Achse des Objektivs und dem Blitzlicht,
um die Reflexe im Auge zu minimieren (meistens rote Augen).

Hier ist die Entfernung zum Tier relativ groß. Man kann deutlich einen unschönen Reflex im Auge erkennen.
Zu Beginn der Aufhellblitzerei hatte ich den Arm noch nicht.



Kenne ich nicht.​

Ja is jetzt klar, indirektes Blitzen ist ja eher selten möglich.... :D

Danke auch für das anschauliche Beispiel, das habe ich dadurch direkt verstanden :rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten