Tamron 35 und 45 VC USD Erfahrung und Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hansolo22

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich hab die Linsen jetzt seit ueber einem halben Jahr und bin sehr zufrieden damit.
Der/das Bokeh ist wunderschoen weich, die Farbabstimmung ist schoen warm, die Nahgrenze erlaubt mit 36Mpix und Crop schon fast Makro aehnliche Bilder und der VR bringt wirklich was unter schwierigen Lichtbedingungen.
Einzig der Fokus ist nicht ganz so zackig wie ich es von den Nikon Linsen gewohnt bin.

Der Service von Tamron ist ausgezeichnet.
Die Mitarbeiter in Koeln sind leicht und persoenlich erreichbar und sehr nett.
Kann sich Nikon Duesseldorf eine grosse Scheibe abschneiden.

Hier ein Bild durchs Hotelfenster mit 1/8 Sekunde aus der Hand


Philadelpha Skyline @night
by Bernd Stoeckl, on Flickr

45mm


She's looking at you
by Bernd Stoeckl, on Flickr

45mm Nahaufnahme


The last rose of the year
by Bernd Stoeckl, on Flickr

35mm Nahaufnahme


Glow baby glow
by Bernd Stoeckl, on Flickr
 
Anzeigen
Ich hab das 35er VC seit einer Woche und ein Kumpel von mir hatte das 45er bereits in den dunklen Bars in Bangkok mit.
Bis jetzt gibt es nur positives zu berichten :):)
 
Kommentar
SP 35mm, am Freitag erworben:

30823950525_69fa2539a7_b.jpg


30823948375_25320d3885_b.jpg
 
Kommentar
Hallo zusammen,

hab das SP 45mm jetzt seit 2 Wochen. Musste den Backfocus in der Kamera mit -7 nachjustieren, liefert jetzt dafür m.E. auf den Punkt scharfe Bilder. Hatte auch das Nikkor 50mm 1.8G zum Testen zuhause, lieferte bei mir aber durchgängig unscharfe Bilder, da es a) keinen Verwacklungsschutz hat und ich b) einfach keine ruhige Hand habe.

Um mal die hervorragende Arbeit des VC und auch die Bildqualität zu zeigen, hier mal ein Bild ooc:

Nikon D750, Tamron SP 45mm, ISO100, f8,0, 1/2,5 (0,4sec), frei Hand


picture.php



100% Crop

picture.php


Herzliche Grüße aus dem Chiemgau
Thomas
 
Kommentar
Danke für eure Bilder,
ich laufe seit Wochen schon um diese Linsen herum...
Mich reizt der Wackeldackel und die damit verbundene Möglichkeit auch im Freihand+AL Bereich bei wenig Licht noch etwas zu erreichen.

Bislang nutze ich das erwähnte 50/1.8G, meines ist gut, aber ich verwackel auch gerne im Grenzbereich.
Nur ich weiss nicht, ob ich das 35/1.8VC oder das 45/1.8VC nehmen soll ?


zur Zeit noch an Crop, aber langfristig -auch- eher an Kleinbild.
(Ich kenne 50mm an Kleinbild habe schon mit D810 und dem 50/1.8G (neben dem 70-200/2.8) eine Ganze Hochzeit geschossen und mache mit so etwas -aktuell an D500-Pferdebilder+Portraits.)
Ich tendiere zum 45./1.8. ;)
 
Kommentar
Wie weit sind denn das 35er und 45er in der Praxis auseinander?

Genau 10mm :)
Und das macht einen Unterschied in der Bildwirkung.

Das 45 ist ein schoenes Allround fuer People und Makros denn es hat eine sehr kurze Nahdistanz.

Das 35er ist ein Reportage - Reiseobjektiv - Staedte - Gruppenfotos - etc.

Kann man nicht eines durch das andere ersetzen.

Ein 35er ist z.b. fuer einen Headshot wenig geeignet weil es bereits unvorteilhaft die Gesichtszuege verbiegt.
 
Kommentar

Naja, sind es genau 10mm? Das ist die Frage, denn oft sind die Brennweitenangaben der Hersteller nicht immer 100%ig genau und ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Unterschied der beiden Objektive in der Praxis nicht so groß sein soll.

Daher meine Frage
 
Kommentar
Dann hast du noch kein 35 und 50er gehabt?

Der Unterschied in der Bildwirkung ist da und sichtbar.
Mit einem 50er kannst du enge Portraits mit kurzem Abstand machen da es nicht verzeichnet oder verzerrt.

Mit einem 35er geht das nicht, wenn du nahe ran gehst wird z.B. das vordere Auge groesser, die Nase groesser etc.

Das 35er ist bereits ein leichtes Weitwinkel.

Beide haben ihre Berechtigung.

Wenn ich nur eines mitnehmen kann dann hab ich immer das 45er in der Tasche das ist einfach universeller.

Einen Schritt zurueck gehen geht oft wenns weiter sein soll.
 
Kommentar
Nicht egal �� sondern unterschiedlich.
Das ist mit dem 45er gemacht eine schoene Portraitbrennweite die auch noch ein bischen Hintergrund draufbringt.
Shyness at its best by BeSt Photography, on Flickr

Das ist 35mm Tamron
The bridge by BeSt Photography, on Flickr

My little princess - grown up so fast by BeSt Photography, on Flickr

Danke für die Bilder, leider nicht so geeignet zum Vergleich.

Aber was ich so rausgehört habe, sind die beiden Linsen doch weiter auseinander, als was der eine oder andere Testbericht so schreibt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten