Tafoni und jede Menge Wasser - 10 Tage Korsika

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
einen sehr schönen Reisebericht hast Du uns das geliefert :up:
Ich war noch nie auf Korsika, aber der Reiz wird immer größer.

Vielen Dank !
 
Kommentar
Anzeigen
Ja, eine wunderbare Insel. Ganz anders als das so nahe Sardinien, das wir schon mehrmals besuchten. Korsika ist schroffer, quasi ein Gebirge im Meer. Über 50 Gipfel erreichen mehr als 2.000 m. Flache Gegenden gibt es kaum. Die Straßen sind eng, eine Kurve folgt auf die andere - man ist immer sehr langsam unterwegs. Kulinarisch jedoch kann die französische Insel der italienischen Schwester bei weitem nicht das Wasser reichen: Käse und Wein nehmen wir jedes Mal aus Sardinien mit - aus Korsika nicht. Unser Wohnmobil soll ja nicht explodieren.

Die letzte Nacht verbringen wir am Parkplatz hinter dem Bahndamm. Das korsische Schienen"netz" besteht aus gerade mal 230 km Schmalspur .... unser geschätzter Kiboko wäre mit der korsischen Bahn recht schnell fertig. Die Nacht ist ruhig - kein Bahnverkehr. Am Morgen dann kommt ein Triebwagen der Baureihe X-97050 (@Kiboko: ich lerne von dir!). Das Design ist unserem Wohnmobil nachempfunden ...

picture.php


Dann ist leider Schluss. Es geht nur noch nach Bastia, dort auf die Fähre nach Savona, wo wir gegen 23 Uhr ankommen. Ich ziehe durch bis zum Gotthard. An der Zufahrt zu einer Militäranlage etwas abseits der Tremola ist ungestörter Schlaf möglich. Von Kuhglocken werden wir dann geweckt.


picture.php


So, das war's aus Korsika und auch - leider - von unserem Wohnmobil. Nach 360.000 km sorgte der TÜV wenige Wochen später für die Trennung. Danke für's Mitreisen!
 
Kommentar


picture.php


Um es kurz zu machen: Puuhhh ..... sehr intensiv. Das Innere ist durchaus schmackhaft, aber die Rinde tatsächlich nur für Fortgeschrittene. …


Solche Käse ißt man üblicherweise ohne Rinde … :koch:

Das gilt etwa auch für sehr gereiften Camembert,
dessen Rinde schon ziemlich bitter schmeckt.

Generell sind gereifte Rohmilch-Käse stets mit
gewisser Vorsicht zu genießen, besonders wenn
man einen empfindsamen Magen und Darm hat.

Mein liebster, nie geschriebener Abschlußsatz
einer Restaurantkritik lautet nicht ohne Grund:

"Es war sehr lecker – und woher der Durchfall
am nächsten Tag kam, weiß ich bis heute nicht."



.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten