Sucherokular Nikon Df

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
… Pragmatischer Vorschlag: Wenn das neue Okularglas da ist und aufgeschraubt wurde, das Gewinde von außen mit einem guten Tropfen Zweikomponentenkleber am Gehäuse fest kleben!


Das ist die brutale Version … :motz:

Da ist ein Tropfen Lock-tide ins Gewinde
die bessere – und reversible – Lösung.

Selbst ein Hauch UHU ist besser … :cool:

Übrigens uralte Erfahrung: die Dinger
gingen schon an der F2 gern mal stiften.


 
Kommentar
Anzeigen
Ich habe das Ding noch nie verloren - aber ich prüfe ab und zu, ob es noch fest sitzt.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Hallo Sven!
Da ist ein Tropfen Lock-tide ins Gewinde
die bessere – und reversible – Lösung.
Abgesehen davon, dass das Zeug Loctite heißt, ist das nicht viel besser reversibel als der Zweikomponentenkleber-Batzen außen dran - den kann man nämlich einfach ab sprengen.
Mit Loctite gesicherte Schraubverbindungen habe ich bei Objektiven oft - die sind manchmal so fest, dass man nur noch aufbohren kann...:rolleyes:
 
Kommentar
Wobei es da unterschiedliche Haftgrade gibt, der Schnellwechsler für meine Bsggerlöffel braucht die etwas klebrige Variante :D
 
Kommentar
Hallo Albert!
Wobei es da unterschiedliche Haftgrade gibt.
Ich weiß. Offiziell gäbe es leicht-, mittel- und superfest.
Kaufen kann ich aber nur mittelfesten, und was z.B. im AF-S DX 18-105 VR Nikkor in den Gleitrollenbolzen des vordersten Tubus verbaut wird, kann man nicht anders bezeichnen als bewusste Reparatur-Unfreundlichkeit...:rolleyes:
 
Kommentar
Hallo Sven!
Als öko-alternativen Vorschlag empfehle ich dann
halt etwas Nähgarn im Gewindegang … hält auch.
Gute Idee! Das hat den Vorteil, dass die aufzuwendende Kraft beim Einschrauben der entspricht, die man zum Herausschrauben benötigt. :up:
Ich fürchte nur, dass das Grundproblem gar nicht in der aufzuwendenden Kraft liegt, sondern darin, dass der runde Einschraubring keine Markierung hat, an der man erkennen kann, ob er noch so sitzt wie er montiert wurde oder schon kurz vor dem Herausfallen ist...
 
Kommentar


Als öko-alternativen Vorschlag empfehle ich dann
halt etwas Nähgarn im Gewindegang … hält auch.


Und falls man eine Nähnadel zur Hand hat, kann man auch gleich die Enden des Trageriemens zunähen - damit die mit einem schweren Objektiv bestückte Df nicht doch mal auf den Boden fällt...

Gruß
Hans
 
Kommentar
Und falls man eine Nähnadel zur Hand hat, kann man auch gleich die Enden des Trageriemens zunähen - damit die mit einem schweren Objektiv bestückte Df nicht doch mal auf den Boden fällt...

Gruß
Hans

Dagegen hilft es auch den Gurt richtig einzufädeln, nämlich das Ende von oben nach unten durchstecken und nicht wie man es immer sieht von unten nach oben. ;)
Ich glaube das ist sogar in den Handbüchern so beschrieben.
 
Kommentar
Ich habe es auch kürzlich verloren...
Dank dem Tread hier lernte ich es gibt da einige andere Besserte die Vergrössern....
einer meiner Händler meinte auf Frage ja er hat noch 3 - nun frage ich welche er nannte 30.- ist wohl das einfache
Aber vergrösserer kloingt gut also 17m
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten