Sucherokular Nikon Df

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

häuschen

NF-F "proofed"
Registriert
Tach auch,

ich hab gestern das Sucherokular meiner Df verloren und hab mich gerade kurz auf die Suche nach Ersatz begeben. Anscheinend bin ich zu blöd, das richtige Teil zu finden.

Diese olle Scheibe mit Ring drumrum, die ständig verschmiert ist, heißt eventuell DK-17. ist das richtig? Die Df ist nämlich nie erwähnt, wenn ich mich diesen Artikel aufrufe.
Welcher Artikel ist der Richtige? Gibt es vergütete Versionen, die nicht so schnell sauig werden?

Und eine weitere Frage:

Es gibt Vergrößerungsokulare, sowie welche mit -2 Dioptrie. Würde ich diese korrigierte Version wählen (-2 wäre richtig für mich), was ist, wenn ich die Kamera an jemanden verleihe? Kann der dann mittels Dioptrieausgleich wieder auf 0 zurück, oder gar ins Plus?
 
Anzeigen
Die Nikon-Korrekturlinsen mit fester Dioptrienkorrektur DK-17C sind scheinbar nicht mehr im Programm, man findet sie aber noch hier und da:

http://www.nfs-miller.com/nikon~c108/nikon-dk-17c-korrekturlinse-dk-17c-korrekturlinse--2~p20243

Beim DK-17M handelt es sich um ein Vergrößerungsokular (Faktor 1.2), die das Sucherbild vergrößert.

Daneben gibt es auch ein neues fluorvergütetes Okular DK-17F, daß laut Nikon schmutzabweisend und leichter zu reinigen ist:

http://www.nikon.de/de_DE/product/a...ng/fluorine-coated-viewfinder-eyepiece-dk-17f

Und auch noch das ältere Antibeschlagsokular DK-17A:

http://www.nikon.de/de_DE/product/accessories/slr/slr-viewing/anti-fog-eyepiece-dk-17a

Sowie die normale Ausführung, DK-17, die angeblich auch nicht beschlagen soll :)

http://www.nikon.de/de_DE/product/accessories/slr/slr-viewing/anti-fog-eyepiece-dk-17

Man muss sich aber für eine Eigenschaft entscheiden und findet z.B. kein Vergrößerungsokular mit Fluorvergütung, oder Dioptrien-Korrektur, kombiniert.

VG
 
Kommentar
Feine Antwort :)

Bedeutet "Vergrößerungsokular", dass mir an den Rändern erwas verloren geht?
 
Kommentar
Verloren geht eigentlich nichts. Man kann das komplette Mattscheibenbild aber nicht mehr so einfach mit einem Blick überschauen, weil es größer geworden ist. Mich persönlich hat das nie gestört und ich liebe dieses Okular, weil es das manuelle Scharfstellen bei einer Suchervergrößerung von ca. 0,8 eben etwas erleichtert.

VG
 
Kommentar
Du auch? Ich habe meins schon vor Monaten verloren. Habe die D2x als Ersatzteilager misbraucht. Dein D4 müsste sich auch eignen.
Ich habe jetzt das Vergrößerungsokular an der Df. Ohne Brille sieht man den gesamten Sucher. Mit Blille habe ich etwas übertrieben einen quadratischen Ausschnitt aus der Bildmitte.
 
Kommentar
Ach ja: Das Okular lässt sich nur heraus schrauben, wenn der Okular-Verschluss geschlossen ist (zumindest bei D3, D700 und co.). Vorsicht, böse Falle wenn manns nicht weiß. Verhindert aber ein versehentliches Lösen.
 
Kommentar
Hier in meinem Beitrag 4829 hab ich einiges dazu geschrieben (und folgende von [MENTION=38894]m-hermann[/MENTION] ) : http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/off-topic/50820-zeigt-her-eure-neueste-anschaffung-242.html

Ich würde das Vergrößerungsokular nicht mehr missen wollen. Und die Augenmuschel erst recht nicht.

Diese Links funktionieren ja seit Langem nicht mehr, man landet stets an falscher Stelle. Um welchen Beitrag (Nr.) handelt es sich?
 
Kommentar
Ach ja: Das Okular lässt sich nur heraus schrauben, wenn der Okular-Verschluss geschlossen ist (zumindest bei D3, D700 und co.). Vorsicht, böse Falle wenn manns nicht weiß. Verhindert aber ein versehentliches Lösen.

bei der Df gibt es kein Verschluss. Deshalb verliert man das teil sehr gerne. Bisher habe ich es immer im Dreck gefunden aber irgendwann ist das Teil einfach weg.
 
Kommentar
Nur kurz:

Den DK-17M habe ich von einem Forumskollegen bekommen, der normale DK ist lange bestellt, kommt aber nicht an. Ich Geizhals habe bei ebay bestellt, weil er da 10€ günstiger war.

Das Vergrößerungsokular nervt mich etwas, weil ich ihne Brille nicht den gesamten Bildausschnitt sehen kann. Dafür fällt mir das Scharfstellen etwas leichter. Mir gefiel das Original dennoch besser.

p.s. Da ich es grad schrieb, habe ich nochmal nachgesehen: Das Ding kommt aus Hongkong, das kann noch gar nicht bei mir sein. Hab ich beim Kauf auch nicht bemerkt.
 
Kommentar
Ist mir beim ersten Wald- und Wiesenspaziergang mit der DF auch passiert.
Bin dann den selben Weg zurück und habe das Teil - was mich bis heute wundert ;) - wiedergefunden.

Die F6 nutzt dieses Okular auch, aber halt unverlierbar, weil wie oben beschrieben der Okularverschluss in Stellung Offen das Okular gegen unbeabsichtigtes Lösen sichert. Ärgerlich, dass es bei der DF nicht auch so gelöst ist.
 
Kommentar
Hallo Albert, hallo Uli!
Die F6 nutzt dieses Okular auch, aber halt unverlierbar, weil wie oben beschrieben der Okularverschluss in Stellung Offen das Okular gegen unbeabsichtigtes Lösen sichert. Ärgerlich, dass es bei der DF nicht auch so gelöst ist.
Pragmatischer Vorschlag: Wenn das neue Okularglas da ist und aufgeschraubt wurde, das Gewinde von außen mit einem guten Tropfen Zweikomponentenkleber am Gehäuse fest kleben!
 
Kommentar
Hallo Albert, hallo Uli!

Pragmatischer Vorschlag: Wenn das neue Okularglas da ist und aufgeschraubt wurde, das Gewinde von außen mit einem guten Tropfen Zweikomponentenkleber am Gehäuse fest kleben!

Naja, so teuer sind die Dinger auch nicht, dass ich riskieren würde, das Andere nicht mehr ab zu kriegen. Warum auch immer ... die Teile zerkratzen bei mir auch mal. Das von der D4 sieht saumäßig aus. Und ich las auch schon von Leuten, die Ihres nicht abgeschraubt bekamen, trotz ohne Prittstift.
 
Kommentar
Und ich las auch schon von Leuten, die Ihres nicht abgeschraubt bekamen, trotz ohne Prittstift.

Hatte ich bei meiner F5 als ich die gekauft hab und dann sollte das DK-17M dran und nix ging.
Es gibt so Silikonlappen, um Einmachgläser leichter aufschrauben zu können, das hilft. ;)
 
Kommentar
Hatte ich bei meiner F5 als ich die gekauft hab und dann sollte das DK-17M dran und nix ging.
Es gibt so Silikonlappen, um Einmachgläser leichter aufschrauben zu können, das hilft. ;)

Ich hätt sonst nen Ölfilterschlüssel genommen ;)
Nein, meist reicht es schon, wenn man zwei Finger mehr nimmt beim Abschrauben. Übrigens danke nochmal für das Teilchen, haste gut sauber gekriegt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten