Sucher / Monitor Umschaltung zur Bildbetrachtung funktioniert nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

daw-z6

NF Mitglied
Registriert
Wer kann mir bitte helfen...
Wenn ich die Kamera einschalte, kann ich mit der Bildbetrachtungstaste die Bilder ansehen auf dem Monitor. Sobald ich mit dem Augensensor die Umschaltung auf den Sucher aktiviere, erscheint beim Drücken der Bildbetrachtungstaste und auch das Menü nur noch im Sucher. Bin mir ziemlich sicher, dass es funktioniert hat.
Wer kann mir helfen, danke im Voraus für eure Tipps.
 
Anzeigen
Weiß jetzt nicht so genau was Du wie sehen willst, aber mit der Monitormodus-Tase (links am Sucher) kannst Du zwischen den verschiedenen Modis umschalten.
 
Kommentar
Ich bin der Meinung, dass ich durch den Sucher fotografiert habe und am Monitor die Bilder betrachten konnte.
Die Bildbetrachtung am Monitor geht nur, wenn ich die Kamera neu einschalte. Sobald ich ein Bild mache d.h.der Suchersensor auf den Sucher umstellt, kann ich die Bilder nur noch im Sucher betrachten, der Monitor schaltet nicht mehr ein (übrigens auch nicht um das Menü aufzurufen). erst wieder, wenn ich die Kamera aus- und neu einschalte.
Bei "Ausw. der Monitormodi einschr." hab ich alle 4 Mögl. angehakt.
 
Kommentar
Ich bin der Meinung, dass ich durch den Sucher fotografiert habe und am Monitor die Bilder betrachten konnte.
Ist bei mir auch so eingestellt, quasi so wie man es von der DSLR gewöhnt ist. Wiedergabe auf dem Monitor. Wenn man das Auge zum Sucher führt Umschaltung auf den Sucher, nimmt man das Auge weg Umschaltung wieder zurück auf den Monitor.

Hast Du die Anzeigemodis mal durchprobiert/umgeschaltet? Also nicht im Menü sondern mit der Monitormodus-Tase?
 
Kommentar
ja, hier die Zusammenfassung:
- Automatische Displayumschaltung: beim Einschalten Monitor aktiv -> Bildbetrachtung am Monitor funktioniert, wenn ich Auge zum Sucher führe, stellt Kamera um auf Sucher -> danach bringt Bildbetrachtungstaste nur noch Bild im Sucher.
- nur Sucher: beim Einschalten alles dunkel, Augensensor aktiviert Sucher, Bildbetrachtung und Menü nur im Sucher sichtbar.
- nur Monitor:alles möglich am Monitor, Menü, Bildbetrachtung, ....
- Sucher bevorzugen: wenn ich einschalte, kann ich Bilder betrachten am Monitor, Menü kommt auch, sobald ich Augensensor aktiviere, d.h. Bild schiesse über Sucher, funktioniert danach alles nur noch im Sucher
Neben der Infotaste blinkt ein gelbes Licht, wenn ich die Bildbetrachtungstaste drücke.
Denke ich muss zum Nikon-Service....
 
Kommentar
Das gelbe Licht leuchtet nur kurz auf wenn das Foto zur Wiedergabe von der Speicherkarte gelsen wrd. Das klingt wirklich komisch!
 
Kommentar
Hallo Horst!

Ich hatte vor Kurzem eine Anfrage wegen eines ähnlich gelagerten Falles bei einer Nikon 1 V1.
Ich riet, den Suchereinblick und dabei besonders den Augensensor zu säubern.
Nach der Reinigung waren die Funktionen wieder normal. :cool:
 
Kommentar
Hab’s gerade mal ausprobiert. Wenn der Sensor auch während des Einschaltens der Kamera ständig aktiviert ist, wird am Monitor nichts angezeigt. Das Verhalten ist anders als bei der Kamera von [MENTION=125108]daw-z6[/MENTION].

Aber den Tipp sollte man sich trotzdem mal merken.
 
Kommentar
danke an Alle für eure Bemühungen, werde versuchen bei Nikon eine Antwort zu erhalten.
gruss
 
Kommentar
An Horst und Beuteltier
habs doch noch versucht (mit Wattestäbchen) den Augensensor auszuwischen und siehe da, es funktioniert. Tatsächlich kann die die Bildbetrachtung wieder aktivieren.
Muss dazu vielleicht noch erwähnen, dass ich kürzlich an stürmischer See war mit viel Staubwirbeln, etc. und den Sensor hab ich effektiv nicht gereinigt.
gruss
 
Kommentar
Hatte das Problem bei der Z6 auch mit der Displayumschaltung. Hab die Augenmuschel abgenommen- Alles Gesäubert und das Problem war gelöst. !-
 
Kommentar
Hatte auch das Problem mit der Umschaltung. Auch bei mir hat das Abnehmen der Augenmuschel und Reinigung des Sensor's sofort geholfen. Danke für den Hinweis
 
Kommentar
Hmm, noch eine Anschlussfrage: Von der DSLR herkommend, bin ich mir gewohnt, mit Sucher zu fotografieren, dann auf dem Monitor einen kurzen Bildcheck zu machen und mit dem Auge gleich wieder an den Sucher ranzugehen, um das nächste Bild in Angriff zu nehmen. Mit der automatischen Displayumschaltung klappt zwar der Wechsel Sucher-Display-Sucher wunderbar, aber im Sucher sehe ich dann das geschossene Bild noch so lange, bis die Ausschaltverzögerungszeit der Bildkontrolle (c4) abgelaufen ist oder ich den Sucher antippe. Gibt es keine Einstellmöglichkeit, um zu bewirken, dass bei Umschaltung auf Sucherbetrieb auch automatisch gleichzeitig die Bildkontrolle endet? Fände ich echt praktisch.
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich habe "Sucher bevorzugen" eingestellt und außerdem, dass das gemachte Bild NICHT automatisch angezeigt wird, sondern nur, wenn ich den Wiedergabeknopf drücke. Dann verhält sich die Z wie ich es bei der DSLR schätzen gelernt habe:

Will ich das Bild nach der Aufnahme nicht kontrollieren, fotografiere ich einfach weiter. Im Sucher sehe ich immer die aktuelle Umgebung durch das Objektiv.

Will ich das Bild kontrollieren, nehme ich die Kamera vom Auge, schaue auf das - schwarze - Display und drücke auf den Wiedergabeknopf. Es wird mir das zuletzt gemachte Foto angezeigt. Durch Druck auf den Auslöser oder die Wiedergabetaste verschwindet es wieder, ich kann die Kamera ans Auge nehmen und da wird dann schon wieder die Umgebung durch das Objektiv angezeigt.
 
Hallo,
einfacher wäre es in Deinem Fall wahrscheinlich, wenn Du Dir das Bild im Sucher anzeigen lässt und dann den Auslöser halb drückst, um das nächste Bild machen zu können.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen,
danke für die Antwort. Einäugige Bildbeurteilung durch den Sucher ist allerdings nicht wirklich mein Ding.

Die Kamera merkt ja, dass ich wieder durch den Sucher gucke, also könnte sie auch die Bildkontrolle abbrechen. Gibt es wirklich keine Möglichkeit, das so einzustellen?

Gruss
Res
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten