Suche einfachen Bildbetrachter für ältere Dame

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hi,
ja, das ist auch typisch Internet-Forum: Wenn der Fragesteller so kategorisch irgend welche Lösungen vorab schon ausgeschlossen hat, dann reicht schon ein Stichwort, damit der Rollladen runter geht.

Ich habe nichts von "Internet" geschrieben. Für die von mit favorisierte Web-Browser-Lösung ist keine (!) Internet-Verbindung erforderlich.

Ciao
HaPe

Ach Hans-Peter. Das solltest Du, sollte man schon mir überlassen welche Möglichkeit ich bevorzuge und nach der ich auch konkret frage und welche ich eher ausschließe.
Du hast auch nicht von Web-Browser sondern von Webserver gesprochen in Deinem ersten Beitrag. Ich gebe zu, mit sowas habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, aber ohne Internet macht zumindest letzteres wenig Sinn. Dann hast Du Dich halt verschrieben und meintest tatsächlich eine Lösung mittels Web-Browser bzw. diesen Web-basierenden Galerie-Software Lösungen. Du hast da ja auch ein Beispiel verlinkt. Doch ich frage mich einfach, abgesehen davon, dass dies ja alles wohl sowieso andere Betriebssysteme voraussetzt als Android und iOS, im besten Fall Windows (wie auch eben Dein Beispiel), was sollte daran besser sein als eine Foto-/Galerie-App eben auf einem Tablet mit Android oder Windows? Was wäre ein nicht zu unterschätzender Vorteil einer solchen von Dir präferierten Lösung? Desweiteren, ein Windows Tablet (Surface) fände ich ob der Preise für solche dann doch etwas überdimensioniert, genauso wie Laptops oder ähnliches aus schon genannten Gründen der Größe.

Warum ist es so schwer einfach zu akzeptieren was der TS gerne möchte und nur auf seine Fragen diesbezüglich einzugehen? Natürlich bin ich grundsätzlich für weitergehende Tipps offen, aber meine Ausschlusskriterien bezüglich Größe, Preis und Praktikablität sollten schon berücksichtigt werden, bitte.
 
Kommentar
Hi,

hm ... ich bin mir jetzt wirklich unschlüssig, ob ich nochmal antworten soll, weil ich Dich wirklich nicht verärgern will. Ich denke eigentlich schon verstanden zu haben, worin die besondere Aufgabenstellung besteht. Ich weiß aber nicht, ob Du Dich mit Web-Technik auskennst und aus Deinen Einwänden heraus kann ich nicht erkennen, ob Du verstanden hast, wie mein Lösungsvorschlag aussieht.

Ein Experiment zur Illustration: Lege mal auf Deinem Desktop (ich gehe testweise von einem Windows-Rechner aus) eine Text-Datei "test.txt" an. Schreibe in die Datei:

<html><head></head><body>hello world !</body></html>

Datei schließen und in "test.html" umbenennen. Jetzt Doppelklick darauf und siehe da ... Du siehst Deine eben erstellte Webseite angezeigt in Deinem Web-Browser ... ganz ohne Webserver und ganz ohne Internet. Ein Web-Browser ist da um Webseiten anzuzeigen. Woher er diese bekommt ist ihm egal. Er kann sie über ein Netzwerk bekommen (hausintern oder über das Internet) oder er kann sie aus dem eigenen Dateisystem laden. Solange nur clientseitige Techniken verwendet werden wie HTML, CSS, JavaScript etc. ist kein Web-Server erforderlich. Wenn serverseitige Techniken verwendet werden wie Datenbanken, PHP etc. ist ein Web-Server erforderlich. Und selbstverständlich gibt es die auch für Android & Co.

Warum das alles und warum dann nicht einfach eine Galerie-App verwenden? Soweit ich Dich verstanden habe, soll es die Tante möglichst einfach haben und eine App ist zu kompliziert. Mit der Web-Techniken kann man sehr einfach eine Einstiegsseite basteln, die den spezifischen Bedürfnissen Deiner Tante gerecht wird (Größe der Texte / Bilder, alles weg lassen, was verwirren könnte, etc. ... eine Fingerübung, dauert vielleicht 10 oder 20 Minuten) und kann dann auf die Web-Galerie verlinken. Die Erweiterung der Oberfläche für eine neue Bilderserie dauert dann jeweils eine Minute und ist fertig, noch ehe die Bilder fertig auf das Tablet rüber kopiert wurde. Allerdings muss man sich etwas mit HTML auskennen oder einen Bekannten haben, der sich auskennt. Aber es ist wirklich megaeinfach, geht (je nach Galerie) mit oder ohne lokalem Webserver und definitiv ohne Internet.

Und damit bin ich dann auch wirklich raus aus dem Thema. Versprochen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Nein, kein Thema, finde ich ja nett von Dir mir das nochmal zu erläutern. Müßte ich mich eventuell mal mit befassen. Damit kenne ich mich zugegeben nicht so aus, obwohl ich Computertechnisch nicht auf den Kopf gefallen bin. Habe mich aber eben bisher nicht mit sowas befasst. Mal schauen. Denke aber immer noch, dass es keine großen Vorteile bringt gegenüber einer einfachen App für Bildergalerien.
 
Kommentar
Hallo Bernd,
zwei Varianten wären aus meiner Sicht denkbar:

a) eine altes und günstiges ipad mit der APP Portfolio oder einer ähnlichen APP. Hier kannst Du die Fotos strukturiert ablegen und über eine Lade-/Entladefunktion die Fotos zwischen Geräten übertragen.

b) ein Fire/Android-Tablett von Amazon/Huawei/Tolino mit einem externen Kartenslot. Damit kannst Du dann zu Hause die Bildershow vorbereiten und jeweils austauschen. Eventuell in Verbindung mit einer entsprechenden APP
 
Kommentar
Gebe nach längerer Zeit mal ein Update.
Morgen ist es soweit. Da überlasse ich meiner Tante anläßlich der im kleinen Rahmen stattfindenden Feier zu ihrem 92. Geburtstag mein ältestes iPad. Es ist das iPad 3, welches ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Es wird sich natürlich nicht umgehen lassen, dass es noch mit meinem Apple Account angemeldet ist. Als Ersatz bekomme ich nächste Woche wohl das neue Pro 10.5.;)

Jedenfalls habe ich die nicht für sie relevanten (und leider auch unter iOS 9 nicht deaktivierbaren) Apps auf die 2. Seite verschoben. Auf dem Hauptbildschirm gibts nur die Apps "MyPics" und natürlich "Videos". Ersteres befüllt mit div. gut zuzuordneten Bilderordnern welche wiederum mit Bildern befüllt sind.

Dazu habe ich eine einfache weil verständliche Anleitung der wichtigsten Funktionen des iPads und der Apps geschrieben und bin gespannt, ob sie damit zurechtkommt. Der einzige Haken an der Sache ist, noch weiß ich nicht, wie ich später neuere Bilder und Videos ohne großen Aufwand darauf bekomme. Könnte theoretisch den Laptop meines Sohnes mit iTunes bestücken und den jedes mal mitnehmen. Für Fotos ginge natürlich auch mein 30-pin Connection kit für SD Karten, allerdings darf man die darauf enthaltenen Fotos nicht umbennenen, sonst werden sie erst gar nicht erkannt. Das ist halt das Blöde an den Restriktionen Apples. Für Videos sieht das dann noch schlimmer aus. Es gäbe theoretisch die Möglichkeit Dateien über Bluetooth zwischen 2 iOS Geräten zu verschieben, doch ein Test damit mit u.a. der App "Bluetooth Photo Transfer" (kann auch Videos) scheiterte schon an der nicht zustande kommenden Bluetooth Verbindung zwischen meinen iPads. Mal sehen. Aber erstmal hat sie was zum Schauen und auch zu zeigen, wenn mal andere Bekannte oder ihre Nachbarinnen sie besuchen.:D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten