Sternenhimmel - Was hab ich falsch gemacht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

darkway

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
was hab ich bei dem Bild falsch gemacht? ( Der Bildausschnitt ist Geschmackssache, also darüber nicht streiten )
Warum ist so ein starkes rauschen auf dem Bild?
Das Bild wurde mit einer Nikon D5300 bei ISO 800, Blende 3,5 und 5 Sekunden Belichtungszeit gemacht mit einem Nikkor AF-S 50mm 1.8 G

picture.php
 
Anzeigen
Ich sehe hier zwar kein Rauschen, aber ISO 800 mit 5 Sekunden Belichtungszeit erfordert die Rauschreduzierung durch Dunkelbildabzug.
 
Kommentar
Danke Beuteltier,
wie stell ich das den am besten an? :confused:

Hab kein PS oder LR
Ich arbeite mit kostenlosen Programmen wie z.B. Capture NX-D oder Gimp oder ...
 
Kommentar
Die habe ich eingeschaltet also müsste die Kamera das dann gemacht haben, oder?

Das kann von der Belichtungszeit abhängen. Bei der D7000 wird diese Rauschunterdrückung erst nach 8s aktiv.

Ich glaube du bewertest dieses Rauschen über. Je weniger Licht auf den Sensor fällt um so stärker wird das Rauschen. Und dann noch mehrere Sekunden Belichtungszeit. Muß ja rauschen.
 
Kommentar
Hast Du seitdem etwas unternommen? Ich fotografiere seit mehreren Monaten ab und an den Sternenhimmel und würde die Fotos, wenn überhaupt, am Rechner entrauschen. Sprich, schalte die Kamera-Interne Rauschunterdrückung aus beschäftige Dich vielleicht mit der Adobe Creative Cloud. Photoshop ist nicht mehr so teuer wie es mal war ;-)

Hast Du Dich vorher informiert, oder darf ich fragen weshalb Du nur 5 Sekunden belichtet hast? Je nach Himmelsrichtung und Brennweite sind 20-30 Sekunden auch ohne Nachführung möglich. Zur Orientierung nutze ich die App "Sky Guide" für iOS und spare so etwas Zeit beim Einstellen bzw. der Ausrichtung der Kamera. Ist denn ein gutes Stativ vorhanden? Dein Foto rauscht zwar hier im Forum nicht, aber an der Schärfe würde ich noch ein wenig arbeiten.

Wenn Du Tipps benötigst, kann ich einen etwas ausführlicheren Beitrag schreiben.

p.s.: Auch ich war in der Nacht des 12. Augusts unterwegs und habe zwar viele Perseiden-Schnuppen gesehen, aber so gut wie keine mit der Kamera einfangen können. Dafür aber die Milchstraße :)

20581248110_38737f77a3_b.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten