Frage Stativschelle Tele-Tessar für Contax

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

936baby

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
habe mir für meine Sony ein Zeiss Tele-Tessar 4/300 (für Contax) gebraucht gekauft. Ich wollte es auf dem Stativ nutzen. Schelle lässt sich auch drehen und rastet. Leider dreht sie etwas leichter als der Focusring. Das führt dazu das beim Focusieren ich Objektiv samt Kamera drehe. Mach ich etwas falsch? Kann mir da jemand helfen?
picture.php

picture.php
 
Anzeigen
genau das ist das Poblem. Es gibt nirgendwo eine Schraube zum Festziehen.
 
Kommentar
Asu dem Beschrieb des 4/300 : Für Stativaufnahmen befindet sich am Objektiv eine Stativmutter, ungefähr im gemeinsamen Schwerpunkt mit der Kamera, die für den Übergang von Quer- zu Hochformataufnahmen um 90° verschwenkt werden kann. Vielleicht hilft das.

Gruss
Wolfgang
 
Kommentar
das Internet habe ich selbst erfolglos durchforscht. Zeiss angemailt, bis jetzt keine Antwort. Ich suche Personen, die sich mit dem Objektiv auskennen.
 
Kommentar
Antwort jetzt von Zeiss:
altes Objektiv, somit keine Reparatur. Eventuell in freier Werkstatt die Focusschnecke leichtgängiger machen. Es gibt nichts zum Feststellen.
Werde jetzt den Novoflex-Adapter zu Sony mit Schelle verwenden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten