Stabile Fahrrad Halterung für Action Cam

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

4peterse

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Moin,

ich habe mir für mein Fahrrad eine günstige Action Cam gekauft, allerdings sind die Aufnahmen sehr wackelig. Das liegt unter anderem auch an der Halterung. Kann mir jemand eine stabile Halterung für den Fahrradlenker empfehlen, sodass die Kamera insgesamt weniger wackelt bzw. vibriert?

Die Halterung sollte über ein normales Stativgewinde verfügen.

Danke!
 
Anzeigen
Schnall Dir die Cam auf/um den Kopf. Das bietet den Vorteil, dass Du die Unebenheiten der Straße und des Geländes durch den Körper ausgleichen kann.

Ein stabile Halterung am Fahrrad nimmt jede Unebenheit und Delle im Boden dankbar auf und gibt sie an die Kamera weiter.
 
Kommentar
Moin ihr beiden,

vielen Dank für diesen Thread den ich sehr sehr interessant finde. Bin auch noch am Überlegen welche ActionCam ich mir zulegen soll. Es ist (anfangs) dafür gedacht - eine Radtour zu dokumentieren.

Die Iee von dir Klaus, die ActionCam um den Kopf zu schnallen -damit man die Bewegungen und Shocks ausgleicht, die halt ic für sehr gut.

Moin,
ich habe mir für mein Fahrrad eine günstige Action Cam gekauft, allerdings sind die Aufnahmen sehr wackelig. Das liegt unter anderem auch an der Halterung. Kann mir jemand eine stabile Halterung für den Fahrradlenker empfehlen, sodass die Kamera insgesamt weniger wackelt bzw. vibriert?
Die Halterung sollte über ein normales Stativgewinde verfügen.
Danke!


Danke dir Klaus,

Schnall Dir die Cam auf/um den Kopf. Das bietet den Vorteil, dass Du die Unebenheiten der Straße und des Geländes durch den Körper ausgleichen kann. Ein stabile Halterung am Fahrrad nimmt jede Unebenheit und Delle im Boden dankbar auf und gibt sie an die Kamera weiter.
ich guck mich mal um.

BTW - welche Camera würdet ihr denn empfehlen!?
Sollte lichtstark sein, denn es kommen auch Aufnahmen in Dämmerung dazu.
 
Kommentar
Schaut Euch mal Aufnahmen der grossen drei (DJI, Gopro, Insta360) an. Die haben so gute Softwarestabilsierungen das die Halterung praktisch egal ist.
Die einzige lichtstarke Action-Cam ist die Insta360 mit dem 1" Objektiv

Eine gescheite Action-Cam fürn Hunni gibbet leider nicht
 
Kommentar
Hallo Stefan,
vielen Dank für deinen Beitrag - sehr interessant. Ich werd mir die Aufnahmen dieser gr. drei ansehen. Ich denk dass du Recht hast - eine gute Bildstabilisierung ist schon sehr wichtig.


vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Eure tollen Ideen zum Thema - mit den vielen Tipps.

ich hatte mich bis dato mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt - und kam vor einer Woche - eben weil ich mich kaum bis gar nicht auskannte und - kenne - auf die untenstehenden Cameras - die sind aus der "Low-Budget"-Abteilung...:


Ja - die hier erwähnten beiden Pollin-Cams - die haben halt wohl einiges nicht:

- Bildstabilisierung eher nicht vorhanden, muss man nachher rechenzeitintensiv in Software entwackeln.
- Bildqualität: nicht so berauschend, in den Aufnamemodi für eine längere Strecke mit deutlichen Kompressionsartefakten.
- Batterielaufzeit: wenn ich hier einen dauernden Akkuwechsel hab - dann ist dieser folgenreich: Denn, dabei verliert die Kamera ihre Uhrzeit&Datum, d.H. entweder gleich wieder einstellen, oder man muss nachher die Videodateien selber chronologisch zusammensuchen - und das ganze wieder zusammenbauen.

ich bleib hier im Thread drinne. Ihr habt Ahnung vom Thema und ich denke dass ich mich nun ins Thema einlese und einarbeite.
Die Idee, Aufnahmen der gr. drei anzusehen, die ist sehr gut und ich denke auch sehr sehr praktisch.

Euch allen nochmals vielen Dank!!
Und einen schönen Einstieg ins Wochenende.

Viele Grüße
Dilbert_man
 
Kommentar
Wie schon in dem anderen Thread geschrieben: Ich habe auch solche Billigheimer hier rumfliegen und die sind selbst die 60oder 70€ nicht wert. Da wäre es sinniger einen gescheiten Raum-Mount fürs Handy ans Rad zu bauen.

Es muß bei den Action-Cams nicht unbedingt das Neueste (und teuerste) sein. Eine Gopro Hero8 oder 9 bekommt man schon für um die 300,-
Eine Insta 360 One RS 4K gibt es derzeit über ebay bei cyberport für <300.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten