Stürzende Linien - kann sich bitte mal jemand diese *.NEF vorknöpfen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Solche Motiven lassen sich gut mit Größformatkameras ablichten, sowie Linhof Technica oder Synar.
 
Kommentar
Anzeigen
Solche Motiven lassen sich gut mit Größformatkameras ablichten...
Ja, aber wenn die Kamera exakt dort steht, siehst (fast) exakt genauso scheixxe aus...

(Nur) der Standort bestimmt die Perspektive.
Und nur die Perspektive und die Ver- oder Entzerrung derselben bestimmt die Projektion.

Ich hatte es schon geschrieben:

Wenn du zu nah dran bist, bist du zu nah dran!
;-)
 
Kommentar
Solche Motiven lassen sich gut mit Größformatkameras ablichten, sowie Linhof Technica oder Synar.

Sinar... ;)


Ja, aber wenn die Kamera exakt dort steht, siehst (fast) exakt genauso scheixxe aus..

So ist es.
Und zu bedenken ist dabei auch noch, dass es für Großformat so extreme Weitwinkel, wie für KB, gar nicht gibt...
Da fällt mir ein, dass wir ja den exakten Vergleich immer noch nicht gemacht haben... ;)


Das einzige, was hier noch hilft, ist eine Kombination aus Augenmaß und Retusche:




picture.php

;)


.
 
Kommentar
Das einzige, was hier noch hilft, ist eine Kombination aus Augenmaß und Retusche:

So eine Version hatte ich von diesem Foto - quick and dirty - auch mal zusammengebastelt: In Capture NX-D beide Entzerrungsregler ganz nach
rechts - fertig. Dann wird die linke Ecke nicht zu einer Spitze von (scheinbaren) 30 Grad, und die Fenster sind noch rechteckig, nicht quadratisch.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Aber die Proportionen der Fenster verändern sich von vorne nach hinten.
 
Kommentar
Aber die Proportionen der Fenster verändern sich von vorne nach hinten.

Natürlich verändern sich die Fenster wenn sie weit weg sind und man im spitzen Winkel draufguckt, denn der
Betrachtungswinkel wird Richtung Horizont ja immer kleiner. Aber das ist normal und kein Vergleichsmaßstab.
Den muß man bei jenen Fenstern anlegen, bei denen der Betrachtungswinkel am größten ist, das sind die
vorderen.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Natürlich verändern sich die Fenster wenn sie weit weg sind und man im spitzen Winkel draufguckt, denn der
Betrachtungswinkel wird Richtung Horizont ja immer kleiner. Aber das ist normal und kein Vergleichsmaßstab.
Den muß man bei jenen Fenstern anlegen, bei denen der Betrachtungswinkel am größten ist, das sind die
vorderen.

Grüße,
Christian
.

Aber die Proportionen ändern sich bei perspektivisch korrekter Darstellung nicht mit dem Abstand. Bei der Entzerrung wurde das Bild rechts stärker in die Höhe gezogen als links, was zum einen einen "natürlicheren" Gesamteindruck des Hauses hinterlässt, aber eben als Backdraw die Proportionen ungleichmäßig verzerrt.

Die Art der manuellen Entzerrung ist aber immer noch um Klassen besser als die bisherigen Versuche.

Ganz ohne Verluste geht's halt nicht.
 
Kommentar
Hab' das Sisi-Schloß nun gestern nochmal aufgesucht.

Bin nun an ansonsten gleicher Stelle soweit nach hinten und´soweit nach links wie möglich, viel mehr ging aber kaum, da ging es allenfalls um 15cm. Im Ergebnis ist das so gut wie keine Änderung oder gar Verbesserung, deutlich größere/freiere Ränder die einen besseren Beschnitt bei der Korrektur ermöglicht hätten, haben sich keine ergeben:

picture.php


Deshalb hab' ich auf Euren Rat gehört und die Bude entweder in Teilausschnitten:

picture.php


oder aus größerer Entfernung:

picture.php


fotografiert.

Damit habe ich dieses Landschlösschen nun im Kasten, und die Dateien sind bereit, ins Familien-Fotobuch 2019 aufgenommen zu werden (denn mehr wollte ich damit nicht).

Nochmals vielen Dank an alle für die absolut fruchtbare Diskussion.


Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
Das dritte Bild ist - für eine Ganzaufnahme - am besten, finde ich.
Vor allem, weil man dort auch das sehr schöne Dach sehen kann.

Beste Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten