sRGB Bild sieht im Netz anders aus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
... Evtl. kannst du mir ja dann entsprechend deiner Behauptung oben als Wissender sagen warum ICH ein IE Problem haben soll? ...
Mal abgesehen davon, dass Deine Formulierung m.E. auch nicht ganz ohne ist, resultiert die Wahl meiner eben genau daraus, auch wenn sie vielleicht etwas überspitzt ist. Ich finde (leider), dass man dann pointierte Antworten auch abkönnen muss. Erwartest Du das nur von anderen? Okay ...


deine Antwort klingt logisch und einfach, wie es sich aber in der Praxis gezeigt hat, ist es eben nicht ganz so (bei mir zumindest).
...

Man muss sich doch immer vor Augen führen, wenn man etwas produziert (hier eben Fotos), dass es den Anforderungen / dem Badarf entsprechen muss.

Um das mal für mich (und Fotos zu beschreiben):

- Aufnahme immer in RAW - da sollte aber grundsätlich schon alles bei der Aufnahme passen.
- Ausgabe in JPEG, nach Verwendungszweck (Bildschirm/Druck) aber etwas am RAW drehen.
- je nach Verwendungszweck im Format belassen oder aber runterskalieren. Druck i.d.R. alles was geht. Wenn's aber online gehen soll, runterskalieren. Auch heute noch sind längere Ladezeiten durchaus noch ein Thema, der Nutzer soll aber nicht deswegen wechseln. Ebenso kann man mit der richtigen Skalierung einer Zwangsvergewaltigung (siehe Forensoftware) entgehen.

Man sollte also IMMER wissen, für wen und was man produziert. Und ja, ich betrachte auch ein Foto als Produkt, auch bei Amateuren. Sie produzieren,damit ihr Bild der Familie,den Freunden oder dem Fotoclub gefällt. Profis setzen bestimmte Kameras eben auch für bestimmte Zwecke ein, weil sie wissen, für wen sie produzieren.

Grüße
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo,

sorry dass ich mich als TE so lange nicht meldete, hatte einfach nicht so viel Zeit momentan, bzw. dank (als Übergangslösung) sRGB hab ich jetzt daweil mal kein Problem, zur Frage wie ich das umgestellt habe:

RAW ist eh unabhängig, paar RAW Bearbeitungen in LR, dann bearbeiten in Photoshop, 16 bit und sRGB. am Monitor stellte ich nichts um, das hielt ich nicht für nötig, mein Schirm ist für Adobe RGB kalibriert, somit ging ich davon aus, dass wenn er nur sRGB Material bekommt, das quasi abwärtskompatibel richtig anzeigt, wisst schon wie ich meine. seither passt die Farbe auf jedem Schirm, klar ist es auf unkalibrierten mit minimaler Abweichung, das ist aber klar, aber ohne Direktvergleich würde man denken, die Farbe ist überall gleich, deshalb hab ich das Thema auch vernachlässigt, bis mich jetzt aber doch wieder der Wille nach mehr eingeholt hat, möchte einfach nicht den Adobe Raum herschenken, zudem habe ich jetzt bei ein paar Tutorials von div. "Profis" gesehen, und das Histogram ändert sich nicht unbedeutend, wenn man zwischen den 2 Farbräumen switcht, beim Adobe Raum hat das Histogram eine bessere Verteilung, es gehen nicht so viele Tonwerte verloren (nicht nur auf Farbe, sondern auch auf Luminanz bezogen), das heißt, man hat in der Bearbeitung einfach mehr Reserve.

um zum Punkt zu kommen, da ich irgendwie nichts passendes finde, gibts irgendwo eine Anleitung/Leitfaden, für einen kompletten Adobe RGB Workflow? möchte überall sicher gehen, vielleicht passt es dann auch mit der Farbdarstellung.

Gruß
Lukas
 
Kommentar
noch ein kurzer Nachtrag, bzw. Ansatz für Fehlersuche:

bei Spyder habe ich das aktuelle Profil (Rekalibrierung, also vollständig, jeden Monat) aktiviert, da kann man eh nicht aus, es erscheint beim Starten auch immer "wurde erfolgreich in Grafikkarte übernommen" und man sieht auch einen Unterschied wenn die Meldung erschienen ist.

bei LR habe ich für Zusatzmodule "Tiff, Adobe RGB und 16 bit" eingestellt, da kommt jetzt eig die Frage auf, wäre PSD besser/sinnvoller?

bei PS habe ich von Andre Distel die empfohlenen Einstellungen übernommen:

AdobeRGB, Coated FOGRA39 Iso....
GrayGamma2.2
Dot Gain 20%

passt da eventuell etwas nicht ganz?

was mir auch noch aufgefallen ist, speichere ich das Bild von PS, ist es wieder in LR, von da aus exportiere ich in sRGB, exportiere ich aus PS mit dem "TKactions Panel" - das beinhaltet eine webschärfen aktion und einstellen auf gewünschte pixel und farbraum, dann sieht das Bild von den Farben her auch leicht anders aus (auch nicht passend wohl bemerkt) als beim Export über LR

Gruß
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten