Spielregeln

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Dann wird die Anonymität wohl auch nicht im Vordergrund stehen.l

Doch !!!

Siehe Maik, siehe Kay.

Das interessante für mich ist die Kritik an einem anonymen Bild - nicht an einem Bild von Kay, Wolle, Woici, oder wem auch immer, weil dann mit der Nennung des Namens schon vorab eine Beeinflussung dadurch gegeben ist, dass wir im Laufe der Zeit die Pappenheimer schon ein wenig kennengelernt zu haben glauben und nicht mehr unbelastet Kritik üben können.
 
Kommentar
Anzeigen
Das interessante für mich ist die Kritik an einem anonymen Bild - nicht an einem Bild von Kay, Wolle, Woici, oder wem auch immer, weil dann mit der Nennung des Namens schon vorab eine Beeinflussung dadurch gegeben ist, dass wir im Laufe der Zeit die Pappenheimer schon ein wenig kennengelernt zu haben glauben und nicht mehr unbelastet Kritik üben können.

Genau. Dann sollte aber auch der Wunsch nach allgemeiner Kritik im Vordergrund stehen und keine spezielle Fragestellung oder ein Problem.
 
Kommentar
Genau. Dann sollte aber auch der Wunsch nach allgemeiner Kritik im Vordergrund stehen und keine spezielle Fragestellung oder ein Problem.

Mir scheint, ich muss da nochmal anders beschreiben, wobei es mir bei meinem Bild z.B. ging.

Mir stand die spezielle Fragestellung des Beschnitts nicht im Vordergrund. Ich wollte gern allgemein Kritik zu dem Bild haben, ohne daß jemand weiß, daß es von mir ist. Das war die Hauptsache, und das ist ja auch der Witz dieser Rubrik. Ich rechnete lediglich damit, daß Kritik zum Schnitt kommen würde, weil ich selbst mit dem Schnitt nicht so zufrieden war, und für diesen Fall fand ich es hilfreich, daß Kritisierende ihre Kritik zu diesem Punkt mit einer Demonstration untermauern könnten. Deshalb hatte ich beim Abgeben des Bildes dazu gesagt, daß Veränderungen gern gezeigt werden dürfen.

Maik
 
Kommentar
Wir sind doch (angeblich) in einem freien Land.

Was spricht dagegen: Bild wird an Michael K. geschickt - dazu eine PN "Bild kann verändert werden" - oder "Bild bitte nicht ändern"

Michael K. stellt das Foto ein mit dem Hinweis

alle sind zufrieden

ist doch nicht schwierig, das umzusetzen
 
Kommentar
Was spricht dagegen: Bild wird an Michael K. geschickt - dazu eine PN "Bild kann verändert werden" - oder "Bild bitte nicht ändern"

Michael K. stellt das Foto ein mit dem Hinweis

alle sind zufrieden

ist doch nicht schwierig, das umzusetzen

Kay, bitte lies die Spielregeln, die habe ich nämlich gestern bereits ergänzt!
 
Kommentar
Dann sollte aber auch der Wunsch nach allgemeiner Kritik im Vordergrund stehen und keine spezielle Fragestellung oder ein Problem.

In den letzten Tagen habe ich den Eindruck, dass "allgemeine Kritik" immer mehr gleichgesetzt wird mit "Daumen hoch" oder (meistens) "Daumen runter", "ab in die Tonne" etc. Wenn es darum ginge, könnten wir statt eines Kritikthreads gleich eine Abstimmung machen oder Zensuren verteilen. Ich finde solche Beiträge wenig hilfreich und oft kränkend, zumal der anonyme Fotograf ja durchaus ein hoffnungsvoller Anfänger sein kann, der auf konstruktives Feedback hofft und nicht so hart im Nehmen ist wie viele gestandene Berufsfotografen (geworden) sind. Niemand stellt doch ein Bild mit dem Gedanken ein, sich für seine misslungenste Aufnahme der letzten Monate mal so richtig fertig machen zu lassen!

Auch wenn es um "keine spezielle Fragestellung oder ein Problem" geht, finde ich dagegen Antworten hilfreich, die das (vermutete) Anliegen des Fotografen aufgreifen und konkrete Verbesserungsvorschläge machen. Wenn ich beispielsweise den "Eierkopf"-Thread (Bild Nr. 74) durchlese, fallen mir da die Postings #5, #6 und #8 sehr positiv auf - einige andere Antworten gehören für mich eher selbst "in die Tonne".

Könnten wir uns nicht auf Spielregeln einigen, wonach auf allgemeine Abqualifizierungen verzichtet wird und Kritik möglichst mit Hinweisen verbunden werden sollte, was denn konkret besser zu machen wäre und wie?

Nur meine 0,02 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
zumal der anonyme Fotograf ja durchaus ein hoffnungsvoller Anfänger sein kann, der auf konstruktives Feedback hofft

das ist richtig, nur ist es hier so, das es kein Anfängerbonus gibt :)

Das macht einerseits den Charme aus und birgt andererseits natürlich die gefahr unter die Räder zu kommen.

Trotzdem sollte das Feedback natürlich immer konstruktiv sein, was es ja in den meisten Fällen auch ist.
 
Kommentar
im Moment sind keine Bilder in der Warteschleife!

Das ist doch eine gute Gelegenheit, nochmal Danke an alle Fotografen zu sagen,
die den Mut aufgebracht haben, ihre Bilder anonym zur Beurteilung zu stellen.
Die Kommentare waren meist schonungslos, einen Bonus für was auch immer, gab es nicht.

Etliche Bildbesprechungen entwickelten sich, während der 24 Stunden,
manchmal in eine am Anfang unerwartete Richtung.

Also ich für meinen Teil habe viel gelernt.

Ein grosses Danke an alle, die zu den Bildern ihre Meinung geschrieben haben, davon lebt die ganze Sache!

Ich freue mich auf weitere Mutige :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
das kann ich mir gut vorstellen ... ok. ich bin nur ein mittelalterlicher Europäer ... hatte hier immerhin schon 2 Bilder anonym eingestellt ... aber jetzt geht nix ... habe eine Stunde herumprobiert ... bin ich wirklich so blöd ... oder was macht Ihr hier???

in der galerie gibt es weder "anonym", noch "home" :nixweiss:
 
Kommentar
Galerie aufrufen - auf UPLOAD gehen und unter Kategorie "Anonyme Bildkritiken" auswählen. Dann sollte es klappen.
 
Kommentar
Hallo erst einmal!

Diese anonyme Bildkritik finde ich ganz toll und habe in anderen Foren weniger konstruktive Kritik gesehen. Wenn es zu einem Portrait heißt: "Das Modell ist toll" - auf soetwas kann ich verzichten. Hier gibt es wenigstens ordentliche Kritiken zum Aufbau, Beleuchtung und eventuellen Posen.

Aber hier erst einmal eine Frage zum Recht: Bei abgebildeten Personen soll ja die Freigabe vorhanden sein. Soweit verständlich und vollkommen in Ordnung. Nun würde ich gerne ein Portrait zur Kritik geben, dass ich vor einigen Tagen in Südfrankreich auf einem Markt gemacht habe. Natürlich habe ich keine Einverständniserklärungen mitgeschleppt - schon gar nicht auf französisch. :fahne:

Wie sieht hier die Lage aus? Darf ich, oder sollte ich mir das lieber knicken?

Eine Antwort wäre nett.

Johnny
 
Kommentar
Wie sieht hier die Lage aus? Darf ich, oder sollte ich mir das lieber knicken?

kommt darauf an. Wenn du ausdrücklich mit der Person das geregelt hast, glauben wir das.
Bei offensichtlich unerlaubten Schnappschüssen werden wir einschreiten.

War jetzt aber keine gute Idee, ein anonymes bild hier anzukündigen ;)
 
Kommentar
... Aber hier erst einmal eine Frage zum Recht: Bei abgebildeten Personen soll ja die Freigabe vorhanden sein. Soweit verständlich und vollkommen in Ordnung. Nun würde ich gerne ein Portrait zur Kritik geben, dass ich vor einigen Tagen in Südfrankreich auf einem Markt gemacht habe. Natürlich habe ich keine Einverständniserklärungen mitgeschleppt - schon gar nicht auf französisch. :fahne:

Wie sieht hier die Lage aus? Darf ich, oder sollte ich mir das lieber knicken?

Eine Antwort wäre nett.

Johnny

Hallo Johnny,

die Frage betrifft eine Grauzone. Jeder hat ein Bild vom Fischer aus Griechenland, vom Kafeehausbetreiber in Marokko, ... und Alle lächeln. Ja, sie waren einverstanden, fotografiert zu werden. Aber sind sie auch einverstanden, hier im Forum öffentlich gezeigt zu werden? - Das weiß keiner. Ein Model-Release auf französisch: Wie willst Du der Marktfrau in Südfrankreich erklären, was das überhaupt ist? - Im Zweifel reichen nicht die Sprachkenntnisse auf unserer Seite und das juristische Verständnis auf der anderen Seite.
Und dann gibt es Leute, die wären im Prinzip einverstanden, unterschreiben aber nicht gern - schon gar nicht, wenn sie den Sinn nicht voll überblicken.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du Ärger bekommst, tendiert gegen Null. Das nützt Dir aber nichts, wenn Du der einzige Ausnahmefall von 23.000 Fotografen bist.

Mir stinkt das - aber das ändert nichts!

Gruß vom
Kay
 
Kommentar
Für alle die sich ähnlich dumm anstellen wie ich, hier die Anleitung zum Einstellen mit Screenshots:

Hier Galerie klicken:
e7e5qq.jpg


Dann hier auf Upload:
e7kthl.jpg


Anschließend in etwa so ausfüllen:
23v17w1.jpg
 
Kommentar
Hallo!

Danke für die Amleitung. Aber anscheinend stelle ich mich noch dümmer an :frown1::
Nach dem Upload bekomme ich die Meldung, ich dürfe keine Bilder in der Rubrik anschauen. Sonst passiert nix! :confused:

Gruß

Johnny
 
Kommentar
Nach dem Upload bekomme ich die Meldung, ich dürfe keine Bilder in der Rubrik anschauen. Sonst passiert nix! :confused:

das ist normal so! Nach dem Upload hat aus technischen Gründen der Autor auch kein Zugriff mehr auf sein Bild.

Das das Bild dann nicht gleich veröffentlicht wird, liegt daran das der weitere Ablauf von uns in Handarbeit durchgeführt wird.

Womit jetzt deine Anonymität dahin ist, also bitte etwas warten :)
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten