Spiegelschlag D3s gegenüber D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Heute wollte ich mir etwas Gutes tun und habe eine D3s erworben, in der Hoffnung, dass sie bei ISO 6400 weniger rauscht als meine D3 (tut sie) und weniger Hotpixel hat (leider hat sie doppelt so viele) - was mich aber ziemlich ärgert ist,
dass ihr Spiegelschlag härter und lauter ist als der meiner D3. :eek:

Sind eure D3s ähnlich laut, oder ist meine D3 nur zufällig sanfter? :confused:
 
Anzeigen
Was hast Du vor? Auf Beerdingungen knipsen?

Die D3s hat einen schöneren Spiegelschlag, als die D4.
 
Kommentar
Hallo Michael,
etwas off topic, da ich keine D3 habe. Wie ist der Spiegelschlag verglichen mit der D700?
 
Kommentar
Hallo!
Ich hab ja einige Kameras im Einsatz, aber die D3s stellt alles in den Geräusch Schatten :D
Ist bei den "einigen Kameras" auch eine D3 dabei?

Mich wundert ja nur, dass die D3s so viel lauter und härter schlägt als die (meine) D3, obwohl die beiden Kameras vom Spiegelkasten und der Serienbildgeschwindigkeit her identisch sind, nur deren Elektronik ist ein gutes Jahr jünger, hat einen Sensor mit analoger Nachverstärkung vor der Digitalisierung, und kann auch Video. :D
 
Kommentar
Hallo Kurt!
ab damit nach Nikon das Ausmappen der Hotpixel kostet doch nur ein paar Euro
Wenn es Hotpixel wären, die schon bei Nenn-ISO aufträten, könnte Nikon die ausmappen und würde das auch gerne (für rund 75 €) tun.
Es handelt sich hier aber "nur" um die Hotpixel, welche erst bei hohen ISO-Werten in dunklen Bildpartien sichtbar werden.
Dagegen macht Nikon nix.
Übrigens treten diese High-ISO-Hotpixel nur bei Belichtungszeiten zwischen 1/60s und 1/2s deutlich erkennbar auf.
Sobald die Verschlusszeiten kürzer als 1/80s sind, sind sie fast unsichtbar, und sind sie länger als 1s, werden sie vom Dunkelbildabzug entfernt, sofern diese "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtungen" eingeschaltet ist.

Also sind sie eigentlich ein "Luxusproblem" und ärgern mich nur, weil ich in Kirchen oder im dunklen Wald mit einfachem Aufstützen aus der Hand mit Verschlusszeiten zwischen 1/50s und 1/25s fotografiere.
Meine verflossene D610 hatte mich da sehr geärgert, bei der waren es über 30 Hotpixel bei ISO 6400. Die einzeln ausstempeln bei jedem Bild - :eek:
 
Kommentar
Die D3s ist ja auch eine Reportage- und Actionkamera. Sie wurde auf Schnelligkeit getrimmt, nicht auf geringe Lautstärke.
 
Kommentar
Hallo Kurt!

Wenn es Hotpixel wären, die schon bei Nenn-ISO aufträten, könnte Nikon die ausmappen und würde das auch gerne (für rund 75 €) tun.

Hallo Michael
ups haben sie die Preise so erhöht
habe Anfang 2017 bei einer D300 Hotpixel ausmappen lassen
hat mich 25€ und 30 Minuten gekostet (Nikon Düsseldorf)
 
Kommentar
Hallo!
Die D3s ist ja auch eine Reportage- und Actionkamera. Sie wurde auf Schnelligkeit getrimmt, nicht auf geringe Lautstärke.
So wie die D3. :ja:
Deshalb wundert es mich ja, warum meine D3 (329.300 Auslösungen) so deutlich sanfter zu Werke geht wie meine D3s (366.200 Auslösungen). :confused:

Soeben habe ich vom Verkäufer erfahren, dass meine D3s bei etwa 300.000 Auslösungen von NIKON einen neuen Verschluss und noch so einiges Neues bekommen hat (dabei sicherlich auch die Gehäusegummierungen, die sehen nämlich fast wie neu aus),
so erklärt sich zumindest für mich das härtere Geräusch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Klar, ist längst um die Ecke. Aber ich hab ja noch nicht meinen Senf dazu gegeben :D.


Ich vermute, dass bei der D3s um die Dunkelpause (für AF) zu verringern der Antrieb für die Spiegelmechanik verändert wurde (oder dessen Steuerung). Auch mir fehlt leider der Vergleich zur D3, aber im Vergleich zur D700 ist die D3s deutlich dumpfer und das Auslösegeräusch härter und kürzer. Auch ist die D3s deutlich "schwieriger" im Verschlußzeitenbereich um 1/60 sek. , wo es gerne zu leichten Verwacklungen kommt, die ich von der D700 überhaupt nicht kenne. Die D700 scheint mir ohnehin einen perfekten Massenausgleich zu haben, denn sie ermöglicht problemlos relativ lange Verschlusszeiten aus der Hand.


Obwohl für mich anhand der Fakten nicht erklärbar, mildert der QuietModus" an der D3s das Problem mit "1/60 sek.-Verwackeln" deutlich ab.
 
Kommentar
Ich habe 2 d3s und 1 d3 teilweise paralell benutzt. Bei einer d3s habe ich den Verschluss profilaktisch wechseln lassen (280.000). Danach war sie deutlich leiser. Die reparierte d3s und die d3 waren gleich laut. Jetzt habe ich nur noch die reparierte d3s.

In meiner Signatur steht zwar immer noch die D3. Ich kann sie nicht ändern, erhalte immer die Mitteilung, dass ich keine Berechtigung dazu hätte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten