Spiegel steht in einem Zustand das Err beim Einschalten gemeldet wird.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe das jetzt bereits zum zweiten mal erlebt, dass ich die Kamera einschalte und auf dem Schulterdisplay erscheint Err.

Nach Batteriewechsel und mehrfachem Aus-/Einschalten, fiel mir ein, was ich beim ersten mal gemacht habe. "EINFACH AUSGELÖST".

Und siehe da, GEHT wieder!

Kennt jemand von Euch das Problem, dass der Spiegel in einer falschen Position steht?
 
Anzeigen
Hallo Gerd!

Welches Kameramodell?

Hi Michael, es ist die D750. Hab schon den Nikon Support deswegen angerufen.
Die scheinen eine Menge zu tun zu haben. Ich hätte es besser gelassen.

Haben mich direkt an den Service verwiesen.

Die Kamera ist immer noch Klasse und ich fotografiere immer noch sehr gerne mit ihr.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Support irgendeinen Tipp geben könnte.
 
Kommentar
Mir hat der Support bisher leider nur das erzält, was man auf der Nikon Homepage oder im Handbuch auch selbst nachlesen kann.

Grüsse
Bernd
 
Kommentar
Es scheint etwas mit dem Spiegel nicht zu stimmen.
Nach dem Auslösen gehts dann wieder.
Vorher hatte ich nur die Belichtungsmessung von Matrix auf Spot umgestellt.
Dann die Kamera ausgeschaltet und nach einiger Zeit wieder eingeschaltet, da ich einen vorbeifliegenden Graureiher erwischen wollte.
-> Err

Wie ich geschrieben hatte, irgendwann auf den Auslöser gedrückt, dann funktionierte wieder alles!

Im Urlaub im August hatte ich das schon mal.
 
Kommentar
Hallo Gerd!

1.) Ist die neueste Firmware drauf?
2.) Ist der / sind der Akku / die Akkus 100%ig ok?

Wenn beides ja, musst du die Kamera zu Nikon schicken.

Sofern du noch Händler-Gewährleistung oder sogar Nikon-Garantie drauf hast, sollte das kostenlos behoben werden können.
 
Kommentar
Hallo, ist ein handgriff montiert? Wenn ja mach den mal weg dann sollte es gehen. Bei meiner d500 passiert das auch ab und zu bei Dauerfeuer. Wenn ich den Akku tausche und aulöse geht alles wieder. Scheint ein Stromproblem zu sein.
 
Kommentar
Meine D750 macht das auch gelegentlich ohne ersichtlichen Grund und völlig willkürlich. Da es mit erneutem auslösen für viele Wochen oder gar Monate erledigt ist kann ich damit derzeit leben. BG ich keiner dran, FW ist aktuell und Accus habe ich viele. Originale und Nachbauten. Von daher kann ich es nicht auf einen speziellen festmachen.
 
Kommentar
Meine D750 macht das auch gelegentlich ohne ersichtlichen Grund und völlig willkürlich. Da es mit erneutem auslösen für viele Wochen oder gar Monate erledigt ist kann ich damit derzeit leben. BG ich keiner dran, FW ist aktuell und Accus habe ich viele. Originale und Nachbauten. Von daher kann ich es nicht auf einen speziellen festmachen.

Ich habe gerade mit Düsseldorf telefoniert. Eine Err Meldung hat einen Grund und zwar im Ablauf der Spiegelmechanik. KEIN ANWENDER kann den Err auslösen
Weiss nicht, ob ich richtig verstanden habe, irgend was mit Sequenzmotor?
Man hat wohl Angst, dass noch mehr kaputt geht!

Nikon will sich die Kamera ansehen! Mal sehen was das kosten wird!
 
Kommentar
Meine D800E hatte das auch mal. Aber da war sie mir runtergefallen, nur ein paar cm und nicht hart, ist auch nix passiert. Aber anschl. hatte sie auch ERR im Display, ging nach einer Auslösung weg. Ich vermute, es gibt einen Sensor/Kontakt, der der Kamera meldet, dass der Spiegel in Ruhelage ist. Wenn der Spiegel nicht in Ruhelage ist, könnte dies ggfs. diesen ERR erzeugen. Also vielleicht auch einfach durch Transport ohne Samthandschuhe.
 
Kommentar
Ich hatte das bei meiner D750 schon zwei mal. Jetzt, nach dem zweiten Check bei Nikon München ist Ruhe. Wurde beide mal auf Kulanz gemacht (obwohl keine Garantie mehr drauf). Meine war allerdings durch die Rückrufaktion betroffen - und der Verschluß wurde ausgewechselt. Wahrscheinlich deshalb.
 
Kommentar
In meiner FB Fotogruppe sind auch einige Fotografen mit der D750.
Hab gestern Abend mal in die Runde gefragt, ob sie dieses Problem auch mal hatten.

Vier D750 Benutzer kannten das Problem, dass Nikon wohl auf Kulanz repariert hat.
So gut diese Kamera ist, sie hat wie keine Nikon gezickt, obwohl Nikon das immer repariert und nachgebessert hat!

Montag fahre ich mit der Kamera nach Düsseldorf!
 
Kommentar
Da ich ja erst am Montag mit der D750 nach Düsseldorf fahre hab ich versucht den Fehler zu reproduzieren.

Hab hier im Forum gefunden, dass wenn man nach längerer Zeit die Kamera einschaltet, ein Motiv mit einer sehr kleinen Verschlusszeit wählt, dann auslöst es zu diesem Err kommt.

Das kann ich bestätigen. Damit kann ich dieses Verhalte nachstellen. Der Spiegel hängt.
-> Err -> Noch mal auslösen -> funktioniert wieder!

Was ich allerdings nicht begreife ist, dass der Verschluss ja wegen der Abschattung ja schon getauscht wurde!
 
Kommentar
nachdem es offensichtlich tatsäch ein "flächendeckendes" Problem zu sein scheint werde ich meine Kamera nächste Woche beim Service anmelden. Mal sehen was mich dieser Spaß kostet. Aber bevor die Kamera größere Probleme macht scheint mir dies der bessere Weg zu sein.
 
Kommentar
Kommentar
Meine D750 hat bei der Rückrufaktion im April 2016 einen neuen Verschluss und eine neue Belederung bekommen.

Der Verschluss kann doch in so kurzer Zeit nicht wieder kaputt sein!?!
Sind höchsten 6000 Aufnahmen mit gemacht worden!
 
Kommentar
Hallo Gerd!

Wenn nur der Verschluss selbst getauscht wird, sind die Spiegelmechanik und der Verschlussaufzugsmotor noch die alten...
 
Kommentar
Hallo Gerd!

Wenn nur der Verschluss selbst getauscht wird, sind die Spiegelmechanik und der Verschlussaufzugsmotor noch die alten...

Hallo Michael,

das hört sich für mich nach einer teuren Reparatur an. Siehst Du das auch so?

Es wäre mir zwar nicht egal, aber die Kamera ist immer noch so gut, dass ich nicht auf sie verzichten will. Besonders bei schwierigen Lichtverhältnissen ist sie immer noch super!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten