Speicherproblem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

joha

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Habe gestern mit meiner D810 einige Fotos aufgenommen (63 NEFs).
Nun wollte ich, wie gewohnt, die CF-Speicherkarte ins Lesegerät stecken und die Bilder in Lightroom laden. So getan. Als ich mir die Bilder ansehen wollte, stellt ich fest, dass nur die ersten 11 Fotos angezeigt werden. Bei allen anderen kommt eine Fehlermeldung: „Beim Lesen dieses Fotos ist in Lightroom ein Problem aufgetreten.“ Die Fotos werden in einer niedrig aufgelösten Voransicht angezeigt. Mehr geht nicht.
Also habe ich die Bilder vom Lesegerät direkt auf den Schreibtisch kopiert (Mac OsX). Dies klappte nur bis zum ca zwölften Bild, dann Fehlermeldung „…Bilder können nicht gelesen werden…). Einzelnes kopieren späterer Bilder ging ebenfalls nicht.

Ein anderer Rechner und ein anderes Lesegerät brachten keine Besserung. Was mir allerdings noch etwas Hoffnung macht: In der Kamera können die Fotos angezeigt werden und ich kann auch auf dem Monitor reinzoomen. Also in voller Auflösung.
Habe nun die Kamera nochmal direkt an den Mac angeschlossen und der Impoort in LR ist wieder nur bis zum 12. Bild möglich.

Hat hier noch jemand eine Idee, wie ich die Bilder retten kann?

Dank&Gruß,
jo
 
Anzeigen
Entwarnung!
Habe nun auf blöd noch einige Fotos auf die Speicherkarte geschossen und danach ging es plötzlich! Ein Glück!!!
Die Aufnahmen sind zwar nicht unwiederbringlich, aber 150 Km Fahrt und zwei Stunden Arbeit wiederholt man nur ungern...

Schönen Tag!
jo
 
Kommentar
Habe nun auf blöd noch einige Fotos auf die Speicherkarte geschossen...

Autsch!
Warum schießt Du auf die Speicherkarte?
Und - wichtiger - warum benutzt Du eine Speicherkarte weiterhin, obwohl sie Probleme hat?

Ich hätte folgendes empfohlen:
Versuchen, die Karte 1:1 zu kopieren, das heißt, ein Image, eine Bit-genaue Kopie anzufertigen.

Dann Rettungsprogramme auf die Karte loslassen.

Falls etwas bei der Rettung fehlgeht, hat man immer noch das Image.

Möglicherweise (weiß ich gerade nicht so genau) ist es auch möglich, die Rettung am Image zu versuchen.

Und nach erfolgreicher oder -armer Rettung erst einmal die Karte hart formatieren und auf Fehler prüfen. Mit einem speziellen Programm!

Wenn sie dann keine Auffälligkeiten hat, ist es in Ordnung, ansonsten ist hoffentlich noch Garantie oder Gewährleistung drauf.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Und - wichtiger - warum benutzt Du eine Speicherkarte weiterhin, obwohl sie Probleme hat?

Ich hätte folgendes empfohlen:
Versuchen, die Karte 1:1 zu kopieren, das heißt, ein Image, eine Bit-genaue Kopie anzufertigen.

Dann Rettungsprogramme auf die Karte loslassen.


.

1. Frage: Ich habe die Karte nicht weiter genützt, sondern versucht ob ich noch weitere Fotos auf ihr speichern kann. Der Erfolg gibt mir recht.

2. Wie soll ich die Karte kopieren, wenn sich die Daten nicht runter laden lassen?

Gruß,
Jo
 
Kommentar
Zu Punkt 2:
Mit einem Programm, welches eine Bit-genaue Kopie eines Datenträgers macht.
Das ist etwas anderes, als Dateien zu kopieren.

Für Festplatten gibt es solche Software. Ich gebe allerdings zu daß ich nicht genau weiß, ob das bei Speicherkarten auch geht.
Mußt Du eben mal recherchieren.

Edit: Ja, so etwas gibt es.

EditEdit: Der Trend geht in Richtung Zweit-Speicherkarte, sagt man...

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten