Sony Cybershot RX100 II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ManfredE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Lange habe ich gesucht, gezögert, verglichen, entschieden und wieder verworfen.
Eine Kompakte sollte es sein, fest eingebautes Objektiv, möglichst großer Sensor.
Übrig geblieben waren für mich zum Schluss nur noch die Nikon Coolpix A, oder eben die Sony.
Tja, die Nikon brachte (fast) alles mit, was auf meinem Wunschzettel für eine Kompakte steht.
Hätte sie wenigstens ein wenig Zoomen können und ein Klappdisplay gehabt, die Entscheidung wäre schon längst zugunsten der Nikon gefallen.
Einfache Intuitive Bedienung, bei sehr guten Bildergebnissen.

Nun aber doch die Sony.
Zugegeben, so einfach zu bedienen wie die Nikon ist die Sony leider nicht.
Aber, ich habe mir die Kamera so konfiguriert, das ein schnelles Umschalten gängiger Funktionen wie Belichtungskorrektur, Blende, Fokusmessfeldverschiebung möglich ist.
Dazu bedarf es dann nur noch eine Taste und anschließend das Drehrad um das einzustellen, was ich benötige.
Diese Kamera soll nun wirklich, neben meiner D7100, als die schon oft gewollte, aber dann doch meist zu Hause gebliebene "immer dabei Kamera" dienen.
Vorher hatte ich die EPL 3 von Olympus, aber wer nimmt schon immer mehrere Objektive mit, ich jedenfalls nicht.
So lag die Olympus halt doch immer zu Hause, bis ich sie verkauft hatte.
Gelesen hatte ich es ja schon oft. Die Bildqualität soll sehr gut sein.
Merkwürdigerweise spaltet sich das Lager gerade bei dieser Kamera aber in "total Begeistert" und "geh mir weg mit dem Dreck".
Nach einigen Test´s muss ich nun sagen, alle Achtung.
Was aus diesem kleinen Ding heraus kommt, ist wirklich nicht zu verachten.
Dazu muss ich sagen, das ich auch bei dieser Kamera grundsätzlich in Raw fotografiere und anschließend mit Lightroom entwickele.

Ein paar Beispiele. Man möge mir verzeihen, das ich momentan wohl irgendwie auf den SW Trip bin.











Jetzt habe ich festgestellt, das ich den Zoom eigentlich gar nicht benötige.... :rolleyes:
 
Anzeigen
Kann mich deiner Euphorie nur anschließen, habe zwar „nur“ das Vorgängermodel RX100, aber als „immer dabei Kamera“ bin ich mehr als zufrieden: Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig aber Bildqualität in Relation zur Gehäusegröße mehr als herausragend.

Der RAW-Workflow kann mich hingegen nicht begeistern, der beigelegte Image Data Converter taugt eigentlich nur zum Exportieren der Raw in Tiff, möglicherweise würde es, wie von dir schon festgestellt, mit Lightroom besser funktionieren. Darüber hinweg trösten lässt sich, dass die Jpegs über alle Zweifel erhaben sind und sich im von mir bevorzugten Capture NX wunderbar nachbearbeiten lassen.

grüße Sigi
 
Kommentar
Ich habe auch die erst Ausgabe der RX100 und finde sie bis ISO 800 einfach genial von der Bildqualität her!
Einzig am äussersten Rand in den Ecken, sieht man ab und an schwächen!

Ich habe sie fast immer in der Jackentasche!

FG Armin
 
Kommentar
Danke für die Infos - aktuell werfe ich auch einen Blick in diese Richtung ;-)
Habe zwar eine X10 von Fuji werde mir aber die RX100 M2 mal genauer anschauen.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Bilder?

Gruß, Bernd
 
Kommentar
also im internet findet man Bilder ohne Ende!


Grüße Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke und dessen bin ich mir bewusst. Hier im Forum stellen wir gerne Bilder ein und sagen was dazu ...
Das war der Hintergrund nach "mehr" Bildern, aber Du hast recht - schlecht und missverständlich formuliert :)

Gruß, Bernd!
 
Kommentar
Also, wer Bilder einstellen möchte, nur her damit.
Ich bin momentan unterwegs und habe daher nicht die möglichkeit.
 
Kommentar
so dann versuchen wir es wieder ein paar Bilder einzustellen, diesmal mit offizieller Genehmigung! (keine Angst, ich wurde im vorhergehendem Post nicht abgemahnt, habe selber entschieden, nicht ungefragt Bilder zu posten ;) )

Hier einige Bilder mit mehr oder weniger künstlerischen Anspruch, mehr zur Beurteilung der Bildqualität:

1)

Vigiljoch von rabans auf Flickr

2) bei schwierigen Lichtverhältnissen (hoher Kontrast: Dunkel/Hell):

Schloss Lebenberg im letzten Licht von Hirzer und Ifinger von rabans auf Flickr

3) hier mit der typischen rechtsseitigen Randunschärfe, welche von oben nach unten gradlinig verläuft, bei der längsten Brennweite auftritt aber nicht immer (aber bei gefühlten 80% der Bilder)

Artenvielfalt von rabans auf Flickr

4)

Seegras von rabans auf Flickr

5)

Birke im Frühjahr von rabans auf Flickr

6)

Passeirer Gasse von rabans auf Flickr

und viele weitere Bilder, die meisten in voller Auflösung, außer die Pixelflut geht in Rauschen, Verwacklung oder sonstigem unter, dann eben mit weniger...

wie schon gesagt, bin ich von dem kleinem Ding sehr angetan, sie wird meist auch parallel zur D200 eingesetzt, gerne auch vom Stativ ( http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2019414-post3561.html ) , trotz dem mehr als brauchbaren Stabilisator!


grüße Sigi
 
Kommentar
Sehen gut aus, Euere Bilder! :)

Zu Weihnachten habe ich mir das abgespeckt Pendant, die Sony QX100 geschenkt.
Eigentlich mehr aus Neugier und Spieltrieb. Die QX100 hat leider gegenüber der RX100 II ein paar Schwächen (kein RAW, nur Automatikbelichtungsmodi und "A", leider kein "M" und keine freie ISO-Wahl, hakelige WIFI-Anbindung ans iPhone/iPad). Da hoffe ich, dass die Sony bald per Firmware-Update behebt.
So wie sie jetzt ist, ist sie leider nur eine Schönwetterkamera. Da ist die RX100 II schon um einiges besser, flexibler und komfortabler.
Aber die Idee von dem Ding ist gut.
 
Kommentar
Hallo!
Entschuldige, aber Deine Birke ist eine Buche :fahne:
M.B.

ja, da geb ich dir vollkommen recht!
Da der Baum öfter auf meinen Programm stand, hab ich auch mal bemerkt das es definitiv keine Birke sein kann, ich muss das jetzt schleunigst richtigstellen!
 
Kommentar
Ich habe mir die Sony extra für einen Kurztrip nach London gekauft und wurde nicht enttäuscht.
 
Kommentar
Kann man an diesem Blitzschuh die alten Blitze (z.B. Nikon SB-25 etc.) ansteuern?

Wie verhält es sich mit dem Display.
Was gibt es an dieser Kamera zu meckern? Langzeiterfahrungen vor :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten