Sony Alpha 7 III

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Kommentar
Leider haben sie an einem der wichtigsten Parameter gegeizt: dem Sucher (EVF).
Ich muss hier noch mal nachhaken.

Mittlerweile besitze ich eine A7III (ich hätte auf der photoadventure nicht mit ihr spielen sollen...). Entgegen meiner Annahme ist der Sucher nicht 1:1 von der A7RII übernommen worden. Im Gegensatz zur RII ist das Sucherbild in der Vergrößerung weder unscharf noch pixelig sondern scharf und klar. Bei manuellen Linsen ein echter Gewinn.
 
Kommentar
Das hängt von der Lichtsituation ab. Im hellen Sonnenlicht ist auch ein A7 Sucher ohne sichtbare(s) Pixel oder Rauschen. Wird es dunkler/dunkel, fängt das Spaß an. Da Du mit Deinen manuellen Objektiven immer nur mit Arbeitsblende fokussieren kannst, ist der Spielraum noch kleiner. Verwendest Du für die Fokussierung die Offenblende, kannst Du hoffen, keinen Fokusshift zu haben, bzw. ist Dein Motiv futsch; es dauert einfach zu lange.

Hast Du mal durch den Sucher der A7RIII oder A9 geschaut? Kennst Du den Sucher einer Leica SL? Sony bringt in 2019 einen Sucher mit über 5Mpx und 120Hz Bildwiederholrate. Weil die aktuellen Sucher so toll sind?

Auch ein A9 Sucher rauscht noch (unangemessen), wenn es dunkler wird; logisch, er muß ja auch das Signal verstärken; wir haben hier noch keine ausgereiften EVFs (im Gegensatz zu den optischen Suchern).

Warum schreibe ich das? Weil mich die Kombination aus (miesem) EVF, Altglas (ohne automatische Blendensteuerung) soviel versaute Bilder gekostet hat, daß ich beides nicht mehr haben möchte und nun (erstmal) testweise auf andere Objektive umstelle. Ich probiere nun (notgedrungen) AF Objektive, bei denen ich hoffe, daß sie auch manuell fokussierbar sind (hier springt dann automatisch die Fokuslupe an) und ich habe eine Offenblendmessung (= weniger Sucherrauschen), oder die Loxias, hier dann wenigstens die automatische Fokuslupe und bei den Weitwinkeln (21 und 25mm) auch eine sehr gute Randauflösung. Praktisch ist mir also klar, was mich bei z.B. Streetfotografie stört, wie ich es genau löse, weiß ich allerdings jetzt noch nicht, da ich nur Altglas adaptiert habe (also mit dieser Erfahrung hier berichte). Mein heimlicher Wunsch ist, daß NIKON eine DSLM mit AI/Ai-S Blendensteuerung baut .

Ob es das in ausgereifter Technik von NIKON geben wird, ist nicht absehbar und vermutlich ist Sony dann bei Generation MK VIII. Dann wird auch der EVF ultimativ sein und für mich keinen Grund zum Meckern abgeben.

Bei statischer Fotografie mit Stativ reicht sogar der Sucher der A7; mir jedenfalls.
 
Kommentar
Ich habe nirgends geschrieben, dass es sich um den ultimativen Sucher handelt, sondern darauf hingewiesen, dass er trotz gleicher Größe und Auflösung eine deutliche Verbesserung gegenüber dem RII-Sucher bietet.
Für den ein oder anderen sicher interessant zu wissen.
 
Kommentar
Ich habe nirgends geschrieben, dass es sich um den ultimativen Sucher handelt, sondern darauf hingewiesen, dass er trotz gleicher Größe und Auflösung eine deutliche Verbesserung gegenüber dem RII-Sucher bietet.
Für den ein oder anderen sicher interessant zu wissen.

boohhhh Bettina, dann herzlichen Glückwunsch nachträglich zur Sony.

Ich liebäugel ja auch mit der Sony R III und ich schau sie mir immer wieder an :)
Im Moment habe ich die Sony a 7 II.
Bei der Sony R III soll ja auch der Autofokus schneller und präziser sein,
kannst Du das bestätigen ?
 
Kommentar
boohhhh Bettina, dann herzlichen Glückwunsch nachträglich zur Sony.

Ich liebäugel ja auch mit der Sony R III und ich schau sie mir immer wieder an :)
Im Moment habe ich die Sony a 7 II.
Bei der Sony R III soll ja auch der Autofokus schneller und präziser sein,
kannst Du das bestätigen ?


Dankeschön! :)

Der AF von 7III/RIII ist eine spürbare Verbesserung gegenüber dem der A7II, wobei der von der 7III noch etwas besser als der der RIII ist - zumindest im Hinblick auf Fokusfeldabdeckung. Dafür hat die RIII eben den höher auflösenden Sucher.
 
Kommentar
[MENTION=94283]Betti Na[/MENTION]
vielen Dank für die Info
schaun wir mal, wann ich mich dazu entschließen kann
die Sony RIII zu kaufen :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten