Sony Alpha 7 III

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Vergleich Eye-AF und Lock-On-AF der A7 III und A9, Eye-AF sind sie vergleichbar, Lock-On-AF (so etwas wie 3D Tracking bei Nikon) ist die A9 deutlich besser, vermutlich aufgrund der höheren Auslesegeschwindigkeit des Sensors.



Mir gefällt sie als interessante Ergänzung zu meinen Nikon DSLRs sehr, einerseits im Bereich Video als Nachfolgerin der A6000, wobei ich für meine persönlichen Bedürfnisse den klaren Vorteil ggüber der A6300/A6500 im Mikroein- und Kopfhörerausgang sehe. Aber auch im Bereich Foto, in einem Unterwassergehäuse wäre das Dingens echt interessant, ist schon einfacher hier über Monitor zu arbeiten statt Sucher.

Erstaunlich wie sich Sony in den letzten Monaten entwickelt hat, sei scheinen jetzt doch auch die Bedürfnisse professioneller Fotografie zu verstehen. Nur ein besseres Raw-Format mit mehr Möglichkeiten (v.a. 14 bit verlusfrei komprimiert + Eingebettete Vorschau in voller Auflösung) fehlt noch.
 
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Der Bericht bezieht sich eindeutig auf die Sony Propagandaveranstaltung, bei der er auch eingeladen war. Es ist auch kein Testbericht. Erste Eindrücke bisher; ein detailierter Erfahrungsbericht soll noch folgen.

Hat Fuji auch so einen Aufriss gemacht?
 
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Hallo Allerseits, :hallo:

ich freue mich, dass hier so eifrig über die neue Sony A7 III diskutiert wird und habe interessiert mitgelesen. Vor ein paar Jahren habe ich mein ganzes Nikon Geraffel verkauft, ohne nennenswerte Verluste bei den Objektiven, aber der Verlust bei der D700 war schmerzhaft.

Aber egal, der Umstieg zu Sony war einfach, denn ich musste aufgrund gesundheitlicher Problem auf etwas Leichteres umsteigen. Angefangen hat es mit einer Nex7, dann habe ich ein Update auf die Alpha 6000 gemacht und vor 2 Jahren bin ich schließlich bei der A7 II gelandet. Die wird jetzt verkauft, da ich die A7 III bestellt habe und wenn es so sein sollte wie Stefan anmerkte, dass die A7 III die D700 von Sony werden soll, bin ich wirklich happy. Die Alpha 6000 bleibt natürlich im Bestand, sie ist für mich auf Reisen unverzichtbar.

Ich denke, wir hören voneinander. cu!
 
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Oh Wolfgang, schön mal wieder was von Dir zu lesen. Berichte bitte unbedingt wenn du sie hast. Deine seinerzeitige Begeisterung für die NEX 7 damals auf Usedom war ansteckend. Bei mir sind's inzwischen 5 dieser Playstation-Spielzeugknipsen geworden.:D

Für die III wird es aber wohl den ersten Verkauf geben, die I muss dann gehen.
 
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Danke Stefan,

nach zwei Jahren Vollformat gebe ich jetzt die A7 II in gute Hände. Die hat mir schon Riesenspass bereitet und ich bin gespannt auf das neue Teil.

Leider habe ich schon zu oft von alten Nikonianern das Wort "Playstation" gehört. Sehr verwunderlich wie oft despektierlich über Sony geredet wird.
Dabei vergessen Manche, dass sie einen Sony Sensor in der Nikon haben. :hehe:
 
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Das können andere genauso schlecht oder gut. Der despektierliche Name ergibt sich allein daraus, dass nun mal sowohl Fototechnik als auch ebendiese Spielekonsole aus dem gleichen Hause stammen.
 
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Von der Auflösung aber doch. Und genau - wie die langsame Bildwiederholrate - dadurch enstehen die Probleme.
Wenn ich tagsüber durchschaue = kein Problem
Wenn ich bei Schwachlicht (und Studio mit Einstellicht) durchschaue = riesen Probleme mit Rauschen/Flimmern. Das wird besonders lustig, wenn die Fokuslupe hinzukommt. Der Brei ist dann so dick, daß es nicht mehr möglich ist, die Schärfeebene zu erkennen. Da ich Altglas Anwender bin, kommt der Lichtverlust durch die Abblendung hinzu. Aber selbst mit Offenblende F1.4 kann man eine genaue manuelle Fokussierung dann vergessen.
Ich hatte deshalb gehofft, daß eine A7III diesbezüglich verbessert wird. Wer einmal durch eine Fuji XT-2, Fuji X-H1, A9 oder A7RIII geschaut hat, weiß wovon ich rede. Das ist heutiger Stand und meilenweit entfernt. 2300€ sind keine Anfängerkamera; der Blick durch eine D750 im Vergleich zur D5 hat nicht solche Abstände. Blendfeatures für die Werbung sind natürlich kostengünstiger, der Videokram kostet auch nichts extra (vornehmlich Software). Ob die Kamera nun mit einem Akku 710 Bilder macht oder wie bei mir 300 ist mir auch völlig egal; ein Ersatzakku kostet 15€. Das von vielen als Problem herangeführte Argument war in der Realität nie eins, da es leicht und kostengünstig zu lösen war. Der Sucher ist nicht umgehbar. Wahrscheinlich erreicht die Kamera nun die Bildqualität einer D750 und der AF macht endlich das, was schon lange versprochen wird.

Ein Grund zum Feiern?

Von den technischen Daten ist der Sucher quasi identisch zu dem der XT-2, da Sony die Vergrößerung auf Fuji-Niveau angepasst hat. Insofern ist dein Beitrag eher amüsant :)
 
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Zu einem EVF gehören mehr Parameter, als die Auflösung und Größe (z.B. Helligkeit, Farbwiedergabe, Kontrastumfang, Bildwiederholrate, Schwarzwert...). Die Fuji XT-2 ist im Sep 2016 auf den Markt gekommen und hatte damals im Vergleich zu den Sony DSLMs den Referenz EVF. Nun hat Sony bei der A7III auf diesen Standard knapp nachgezogen.
Dabei ist die Bildwiederholrate aber immer noch nur bei 60fps (A7III). Die deutlich ältere Fuji kann bis zu 100fps und erzeugt damit ein ruhigeres Bild in lichtschwachen Situationen (weniger Flimmern). Nicht umsonst hat Sony nun bei der A9 und A7RIII zugelegt (120fps, 3.686.400 Bildpunkte usw.). Offensichtlich wünschen sich Profis und anspruchsvolle Amateure einen ruhigen Sucher. Und meine nächste Kamera soll auch einen solchen haben, da ich zu 99% manuell fokussiere/fotografiere.
 
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Leider habe ich schon zu oft von alten Nikonianern das Wort "Playstation" gehört. Sehr verwunderlich wie oft despektierlich über Sony geredet wird.

nun, vielleicht hat der ein oder andere schon unschöne Erfahrungen mit der Fa. Sony hinter sich ...
Muss ja nicht zwingend den Kamera-Sektor betreffen. Die Fa. ist ja auch noch anderweitig zu Gange und zumindest da durfte ich auch schon Erfahrungen sammeln, keine Guten wohlgemerkt. Müsste ich also meine Erfahrungen in Worte fassen, wären die, wie du schon anführtest, wohl eher auch von der zutiefst despektierlichen Art :hehe:
 
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Nun, ich hatte mal einen defekten DAT-Recorder von Sony. Der Service dazu war vorbildlich, innerhalb weniger Tage war das Gerät kostenlos repariert zurück.
Mit Nikon Düsseldorf habe ich ausschließlich sehr gute Erfahrungen, ein Fotofreund von mir wird nach seinen leidvollen Erfahrungen dort nichts mehr hinschicken...

Grüße
Erhard
 
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Ursprünglich wollte ich mir als Ersatz für meine Sony A7 I eine A7 III anschaffen, habe aber jetzt für 1600 Euro eine gebrauchte, gut erhaltene A7R2 bekommen, mit der ich sehr zufrieden bin.

Gruß
Hans
 
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Bezüglich Service wird man sehen, Sony hat ja hier mit dem Sony Imaging Pro Support zumindestens schon mal ein Angebot an Berufsfotografen etabliert, das mit Nikon und Canon (zumindestens auf dem Papier) vergleichbar ist.

Interessant:
Zwei der ollen APS-C A77 berechtigen zum Pro-Service, während zwei A7 II nicht ausreichen, auch nicht zwei A6500 (beide nur Gruppe B). Wobei man hier mit persönlichem Kontakt vermutlich auch einen Weg finden würde.

Zertifizierten Sony-Reparaturbetrieb finde ich in D aber nur einen:
https://www.geissler-service.de/reparatur-sony.html
 
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Bezüglich Service wird man sehen, Sony hat ja hier mit dem Sony Imaging Pro Support zumindestens schon mal ein Angebot an Berufsfotografen etabliert, das mit Nikon und Canon (zumindestens auf dem Papier) vergleichbar ist.

Interessant:
Zwei der ollen APS-C A77 berechtigen zum Pro-Service, während zwei A7 II nicht ausreichen, auch nicht zwei A6500 (beide nur Gruppe B). Wobei man hier mit persönlichem Kontakt vermutlich auch einen Weg finden würde.

Zertifizierten Sony-Reparaturbetrieb finde ich in D aber nur einen:
https://www.geissler-service.de/reparatur-sony.html



Bestand die Kritik bislang nicht gerade darin, dass der Sony-Service für Profis mit dem von Nikon oder Canon nicht mithalten kann?

Ich spreche von praktischen Erfahrungswerten und mich würde sehr interessieren, ob Sony da inzwischen qualitativ gleichgezogen hat.

Danke vorab!
 
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Bestand die Kritik bislang nicht gerade darin, dass der Sony-Service für Profis mit dem von Nikon oder Canon nicht mithalten kann?

Ich spreche von praktischen Erfahrungswerten und mich würde sehr interessieren, ob Sony da inzwischen qualitativ gleichgezogen hat.

Danke vorab!

Ich kann mich da nur an Probleme im Consumerbereich, wo Sony einen eher schlechten Ruf hat, erinnern. Den Imaging Pro Support gibt es erst seit 2015, vermutlich gibt es da noch nicht soviele Erfahrungswerte und ein bisschen Lernphase sollte man denen wohl auch erlauben.

Wäre interessant ob in D dann alle Pro Support Reparaturabwicklungen nur von einem einzigen Reparaturbetrieb gehandhabt werden müssen und wie die das dann mit der Dringlichkeit hinbekommen. Ok, wenn das mit dem Austauschgerät sicher klappt bestünde da ja schon mal nicht so der Zeitdruck.
 
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