Sigma Objektive an Nikon 1 V1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wildafrica

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Sigma Objektive mit OS werden ja von der Nikon 1 V1 nicht erkannt und führen zu einem Objektiv Fehler.
Mich würde nun interessieren, wie es sich mit den gleiche Objektiven ohne OS verhält.
Hat irgendjemand schon Erfahrung ob Objektive wie das Sigma AF-S 50-500, AF-S 150-500 oder ähnliche ohne OS an der Nikon 1 V1 funktionieren?
 
Anzeigen
Habe gestern meinen FT1 Adapter bekommen und unter schlechten Bedingungen einige meiner Objektive probiert.
Mein Sigma 18-250 F3,5-6,3 DC Macro OS funktioniert einwandfrei.........und es ist eine handliche Einheit bei 675 mm Brennweite :up:

Gruß Günter
 
Kommentar
Das 120-300 EX DG OS HSM (Buchstabensalat) läuft nicht mit dem FT1.

Ansonsten muss man sagen dass der FT1 eine witzige Sache ist.
 
Kommentar
Mein Sigma 3,5/180 Makro funktioniert an der V1 mit Adapter. Die BQ sieht auch recht gut aus.

Gruß, Georg
 
Kommentar
Mein Sigma 120-400mm erzeugt auch einen Objektiv-Fehler mit FT-1 Bajonett-Adapter. Ich hab mich an Sigma gewandt. Die Antwort (Auszug) von Sigma:
"Eine generelle Inkompatibilitäten ist uns in dieser Kombination nicht bekannt."
Ich habs daraufhin eingeschickt und bin gespannt, was kommt.
Mein altes Sigma 70-300 (ohne AF und Bildstabi) funktoniert und die Nikon AF/AF-S Objektive sowieso.
Ich melde mich wieder, sobald ich mein gutes Stück zurück habe.
 
Kommentar
Hallo,
ich bin noch diese Antwort schuldig:
Ich habe heute mein SIGMA-Objektiv 120-400mm f:4,5-5,6 DG APO HSM vom SIGMA-Kundendienst zurückerhalten.
Ich hab gleich getestet und stelle erfreut fest, daß es jetzt problemlos an der Nikon 1 V1 funktioniert!
Laut Lieferschein wurde die Hauptplatine erneuert - kostenlos auf Kulanz!

Da geht von mir an dieser Stelle ein dickes Lob an SIGMA!!
 
Kommentar
Hallo,
ich bin noch diese Antwort schuldig:
Ich habe heute mein SIGMA-Objektiv 120-400mm f:4,5-5,6 DG APO HSM vom SIGMA-Kundendienst zurückerhalten.
Ich hab gleich getestet und stelle erfreut fest, daß es jetzt problemlos an der Nikon 1 V1 funktioniert!
Laut Lieferschein wurde die Hauptplatine erneuert - kostenlos auf Kulanz!

Da geht von mir an dieser Stelle ein dickes Lob an SIGMA!!

Schöne Brennweite für die Nikon 1V1.:up:

Gruß Günter
 
Kommentar
Mein 50-500mm OS funktioniert auch an der V1, ein paar Sonnenstrahlen erleichtern dem AF die Arbeit ungemein ;-)
Kamera ist fast ein Jahr alt, das Bigma ca 6 Monate und den FT1 hab ich vor 1 Monat erhalten. Keins von dreien war beim Service
 
Kommentar
Das ("alte" = kompakte) 50-150/2.8 (für DX) funktioniert prächtig am FT1. :D

Nur das Sigma 10-20 geht nicht - aber das wäre ja auch "irgendwie doof"...



Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

das freut mich zu hören!:up:
Wie alt ist dein Sigma (war noch Garantie?)


Hallo,
ich bin noch diese Antwort schuldig:
Ich habe heute mein SIGMA-Objektiv 120-400mm f:4,5-5,6 DG APO HSM vom SIGMA-Kundendienst zurückerhalten.
Ich hab gleich getestet und stelle erfreut fest, daß es jetzt problemlos an der Nikon 1 V1 funktioniert!
Laut Lieferschein wurde die Hauptplatine erneuert - kostenlos auf Kulanz!

Da geht von mir an dieser Stelle ein dickes Lob an SIGMA!!

Stell doch mal ein paar Bilder ein von deiner Super-Tele-Kombi.

viele Grüße
Roland
 
Kommentar
Hallo,

leider Pech gehabt ...:heul:

Zitat vom Sigma-Service:
...wir bedauern die Problematik, aber Ihr 150-500m Objektiv stammt leider noch aus einem Seriennummern-Kreislauf in dem man es leider noch nicht auf die Kompatibilität mittels Adapter an der Nikon V1 umrüsten kann...


Aber Gute Nachrichten für das 70-200OS:
...Das 70-200mm/2,8 EX DG OS HSM können wir updaten...

viele Grüße aus Unterfranken
Roland
 
Kommentar
War heute mit der 1V1 mit Sigma 18-250 mm und FT1 Adapter unterwegs:

picture.php


picture.php


picture.php


Gruß Günter
 
Kommentar
Mich würde mal interessieren, ob das Sigma 30mm f/1.4 in der "günstigeren" Variante am FT1 funktioniert?

Im großen Fluss gibt es zwei Varianten:

Sigma 30 mm F1,4 EX DC HSM-Objektiv
Sigma 30mm f1,4 DC HSM Objektiv

Funktionieren beide?
 
Kommentar
Ich muss jetzt mal ein Lob an den Sigma Service aussprechen.

Ich habe insgesamt die folgenden Sigma Objektive:
8-16mm
18-250mm OS
150mm
150-500mm OS

Die beiden OS Objektive haben am FT1 Adapter nicht funktioniert. Nach einer Rückfrage bei Sigma habe ich die beiden Objektive am Samstag den 16.11. per versichertem Paket an Sigma versende. Sie sind bei Sigma am 19.11. eingetroffen. Dies wurde bestätigt und am 25.11. kam dann eine Email mit einem Lieferschein in der drin stand, dass beim 18-250 die Hauptplatine getauscht wurde und am 150-150 ein Umbau erforderlich war. Am 26.11. waren dann die Objektive wieder da.

Dies wurde alles inklusive der Rücksendekosten auf Kulanz erledigt!

Beide Objektive waren aus 2009 und hatten keine Garantie mehr.

Also, wer Problem hat mit seinen Sigma Objektiven an der V1 sollte den Sigma Service nicht scheuen.

Beide Objektive funktionieren jetzt problemlos an der V1. Für mich ist vor allem das 150-500mm interessant, da man damit dann weiter entfernte Objekte noch näher heran holen kann.
 
Kommentar
Hallo,

Ich wärme diesen ältern Thread nochmal auf.

Denn jetzt läuft mein Sigma 150-500 doch mit der V1!:D:D:D

Man muß nur eine Einstellung im Menü der V1 ändern.
Im Kameramenü unter dem Punkt "Auslösen ohne Karte" die Option "OK" einstellen. Dann funzt es! :up:

viele Grüße
Roland

Hallo,

leider Pech gehabt ...:heul:

Zitat vom Sigma-Service:
...wir bedauern die Problematik, aber Ihr 150-500m Objektiv stammt leider noch aus einem Seriennummern-Kreislauf in dem man es leider noch nicht auf die Kompatibilität mittels Adapter an der Nikon V1 umrüsten kann...


Aber Gute Nachrichten für das 70-200OS:
...Das 70-200mm/2,8 EX DG OS HSM können wir updaten...

viele Grüße aus Unterfranken
Roland
 
Kommentar
Denn jetzt läuft mein Sigma 150-500 doch mit der V1!:D:D:D

Im Kameramenü unter dem Punkt "Auslösen ohne Karte" die Option "OK" einstellen. Dann funzt es! :up:

... und was hat der Menüpunkt jetzt mit dem Objektiv selbst zu tun :nixweiss:?

PS: Ich habe mit auch den FT1 zugelegt, aber bei dem Wetter in den letzten Wochen ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten