Sigma DP1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

VolkerL

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Nachdem vorgestern meine DP1 angekommen ist, musste sie heute raus in den Wald und zum angrenzenden Gutsgebäude...

picture.php


picture.php


(stelle gerne nochmal 100%-Crops ein - sehr überzeugend!)

Erste Eindrücke:

- Zoomen macht faul. Mich zumindest. :) Eine spannende Erfahrung, mit einer Kamera unterwegs zu sein, bei der sich die Brennweite nicht ändern lässt. Man achtet mehr auf Standpunkt und Motiv.

- Sensationelle Optik und richtig guter Sensor. Schon das Monitorbild mach Lust auf die Betrachtung und Bearbeitung am Rechner...

- Erstaunlich, dass eine so übersichtliche Kamera so gute Bilder macht. Und das, obwohl Sigma dransteht... :fahne:

Demnächst stelle ich auch wieder Nikon-Bilder ein!

Beste Grüße

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Danke für die Schilderung Deines Eindrucks. Und ich nehme die Gelegenheit wahr, einmal darauf hinzuweisen, dass es gern gesehen wird, wenn die "non Nikon-Foren" mit Leben erfüllt werden.
 
Kommentar
Einer geht noch...

...diesmal ein wenig bearbeitet (Tiefen angehoben).

picture.php


Besonders faszinierend fand ich das Farbenspiel der Bäume rechts... bis auf die leicht angehobenen Tiefen habe ich NICHTS in der EBV gedreht... und trotzdem sieht DP1 mit wechselhaftem Wetter fast surreal aus... Fazit: ich schaue, dass ich meinen Nikon-Erfahrungen noch einige Sigma-Erfahrungen beifüge...

Beste Grüße

Volker
 
Kommentar
AW: Einer geht noch...

Hi Volker, danke fuer Deine Erfahrungen.
Ich ueberlege auch immerzu mal ne kleine ImmeramMannKamera zu kaufen.
Und da hatte ich halt auch an eine Sigma gedacht.
Meine Bitte: Koenntest Du von dem letzten Bild auch die unbearbeitete Version mal zeigen? Der total ausgefressene Teil des Himmels stoert mich da leider sehr. Sowas kann allerdings auch schon mal beim Bearbeiten passieren. Obwohl Du ja sagst, nur die Tiefen sind angehoben. Aber wenns nicht zuviel Muehe macht, wuerde mich sehr interessieren.:up:
 
Kommentar
Hallo, Frank!

Hier die unbearbeitete, nur runtergerechnete Version - aus meiner Sicht ist das Hausdach tatsächlich ausgefressen - da stand auch die Sonne drauf. Beim Himmel hatten wir es gestern mit vielen weißen und dunklen Wolken zu tun; schau mal an der Grenze zur dunklen Wolke. Ich bin mir nicht sicher, ob das allein "ausfressen" ist - weiße Wolken sehen ähnlich aus.

Ansonsten ist der Dynamikumfang des Motivs schon recht hoch...

picture.php


Beste Grüße

Volker
 
Kommentar
Hi Volker,
erst mal Danke fuer die unbearbeitete Version.
Also ich glaube doch, dass der Himmel ueberstrahlt/ausgefressen ist. Ist ja nun nix negatives bzgl der Sigma, irgendwo sind halt Grenzen. Wenn ich Du waere, wuerde ich in ahnlichen Situationen mal Bilder sowohl mit der Sigma als auch mit der DSLR machen. Ob da dann wohl ein Unterschied sichtbar ist:nixweiss:
Wenn Du das machen solltest, stellst Du den Vergleich doch bestimmt hier ein:) (oder ?)
Die Sigma hat doch vermutlich auch eine Spitzlichteranzeige - wenn ja, war der Himmel ueberbelichtet?
 
Kommentar
Hallo, Frank!

In der Tat - irgendwofür muss ja HDRI auch seine Berechtigung haben! ;-) Ich schaue mal, dass ich Deine Anregung mit dem DSLR-Vergleich demnächst einmal umsetze - wäre wirklich mal eine interessante Überlegung!

Spitzlichter / Überbelichtung: ich habe nochmal auf die Grenze zwischen Baum und Himmel geschaut, und das ist es in der Tat leicht überstrahlt. Die Spitzlichter-Funktion habe ich noch nicht gefunden... :nixweiss: Ich bleibe aber auf der Suche!

Beste Grüße

Volker
 
Kommentar
Hallo Volker,

ich überlege mir auch eine DP1 oder DP2 zuzulegen. Über die DP1 habe ich bei dpreview gelesen, dass das Farbrauschen stark bei höheren ISO Einstellungen zunimmt und das der AF quälend langsam sein. Wie sind denn Deine Erfahrungen damit? Ich möchte die Kamera mehr so als diskrete Reportage Kamera einsetzen und auch als "immerdabei". Deshalb wäre für mich wichtig, dass es zumindest bis ISO400 eine sehr gute Bildqualität (d.h. kompakten überlegen) aufweist. Und der AF sollte zumindest halbwegs seinen Job machen. Wie geht denn das manuelle fokussieren? Gibts das und ist das praktikabel?

Über die DP2 finde ich kaum Infos im Netz - ausser denen von Sigma. Dabei wird mir nicht wirklich klar was anders als an der DP1 ist ausser der Brennweite. Sensor scheint der gleiche zu sein. Kann jemand was zur DP2 sagen?

Gruss un Danke,
Thomas
 
Kommentar
Was mir auf den Bildern auffällt, ist die Farbwiedergabe. Jene speziellen Sigma-Farben, wie ich sie auch von meinem Sigma 2.8/14 mm EX HSM an Nikon D200 und D700 kenne.

Bei gutem Licht erinnern die Sigma-Farben etwas an Lutschbonbons, und auch bei bedecktem Himmel ist die Farbwiedergabe irgendwie unnatürlich, übertrieben warm, irgendwie nicht real.

Wer eine Kompaktkamera mit "großem" Sensor mit fester Brennweite haben möchte, dürfte mit der Panasonic GF-1 oder der Olympus Pen-FT deutlich besser fahren und kann an diesen Kameras sogar die Objektive wechseln. Beide Kameras sind mit Sicherheit den Mehrpreis gegenüber Sigmas DP-2 wert.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Hallo.

Auch ich warte auf eine kleine Kamera mit einer sehr guten Bildqualität, die meiner DSLR kaum nachsteht. Die Sigma DP1 ist es nicht.
Ich habe mir die Sigma DP1 gekauft und auch wohlwollend getestet. Das Objektiv ist randscharf, mit dem lahmen AF hätte ich mich noch arrangiert aber ab 200 ISO bei wenig Licht in dunklen Bereichen heftiges Farbrauschen welches über 400 ISO auch in hellen Bereichen eklig ist, brachten mich dann doch ins Grübeln. Vielleicht wäre sie noch für Landschaft zu gebrauchen? Leider nur, wenn keine direkte Sonne im Bild ist. Denn dann hat man ein rot/pinkes gleichmäßiges "Rastermuster" im Bild.
Die Kamera wurde zurück gegeben obwohl ich für die neue (!) Kamera nur 165,-€ bezahlt habe. Ich hätte sie einfach nicht genug einsetzen können, was ich sehr schade finde, denn vom handling her hat sie mir gefallen.

Nun hoffe ich auf die Leica X1.

Schönen Gruß,
Holger
 
Kommentar
Hallo.

.....in dunklen Bereichen heftiges Farbrauschen welches über 400 ISO auch in hellen Bereichen eklig ist, .....

Nun hoffe ich auf die Leica X1.

Hallo Holger,

danke für Deine Einschätzung.

Ich habe mir die DP1/2 aus dem Kopf geschlagen. Auf Uwe's ratschlag schaue ich mich jetzt Richtung Oly Pen bzw den Pedanten von Panasonic um. Ich möchte diese Kamera mit einem (halbwegs) lichtstarken 35 (KB äquivalent), d.h. dem 2.8/17. Wenn ich die Vergleiche auf dpreview richtig interpretiere, dann spielt die mit der Bildqualität in der D5000 Liga.
Leica X1 klingt sehr verlockend, wenn da nicht der preis wäre. Die DP1/2 bekommt man ja defacto spottbillig (so wie Du auch), die PEN kostet schon richtig Geld und bevor ich mir eine X1 kaufe, realisiere ich mir lieber meinen D700 Traum.

Also mal gucke,

Liebe Grüße,
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten