Frage Sigma 50 1.4 ART Fokusjustage - neuerdings Probleme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WörtherseeKnipser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Sigma 50/1.4 ART + Nikon D600

Frage an die Sigma "user":
Ich hatte gestern mit meinem Sigma 1.4 ein paar Testbilder von einem Gegenstand gemacht und gemerkt: Der Fokus ist plötzlich ganz verstellt. Im Nahbereich (~1m) war es OK, aber bei 3-4m Entfernung schon Backfokus
Da ich das Teil nach längerer Zeit wieder für eine Fotosession benötige gab es heute Justage-Tag mit dem Dock:

Also Testblatt, Kamera auf Stativ und Fokus eingestellt.
Die alten gespeichert Werte im Objektiv stimmten scheinbar nicht mehr.
Nach der Korrektur mit selber Konfiguration ein paar Fotos von Hand aus gemacht (verschiedene Entfernung) -> Alles perfekt

Aber nun kommt es:
Da ich Blitzaufnahmen probieren wollte, montierte ich die Fokusierhilfe in einen dunkleren Bereich des Raumes.
Plötzlich war die Fokusierung mit dem AF total daneben, mit Liveview hingegen OK.
Mit der "Idee" dass es am Licht liegen könnte, holte ich eine Beleuchtung und versuchte es erneut, wieder war der Fokus daneben.

Jetzt ging ich her und stellte die Fokusierung über das Dock erneut ein (auf die dunklere Raumseite gerichtet, aber inzwischen besser ausgeleuchtet) bis es passte.

Ok, so nun - wieder alte Messaufstellung (helle Raumseite) - hier passte es nicht mehr.

Ich verstehe das nicht, ich habe noch 2 andere Sigma, die arbeiten perfekt.

Kann das ein Objektivfehler sein, oder wirken etwas andere Lichtverhältnisse so gravierend auf die Kreuzsensoren (nur den mittleren Sensorpunkt verwendet) ?
Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht?

( Morgen bei Tageslicht probiere ich es nochmals, mal sehen was dann passt)
 
Anzeigen
Das Sigma Art kenne ich ich jetzt nicht. Aber mit dem Tamron 70-200/2,8 VC ist mir das auch einmal passiert, in der altehrwürdigen Aula einer Universität, recht warmes Licht und relativ dunkel (ich hatte 1/60s, Blende 2,8 und ISO 1100 bis 6400). Der normale (Phasen-)Autofokus lag konsequent daneben. Der Kontrast-AF im LiveView hat funktioniert, und für den Rest der Veranstaltung bin ich dann auf LiveView umgestiegen. Im normalen Tageslicht war dann der AF wieder in Ordnung.

Woran das liegt, kann ich dir nicht sagen. Der Fokuspunkt ist abhängig von der Wellenlänge des Lichts, und der ist auf normales Tageslicht geeicht. Kann sein, dass da der Phasen-AF bei warmem Kunstlicht durcheinander gekommen ist. Es kann aber auch sein, dass bei den schlechten Lichtverhältnissen der Phasen-AF im Grenzbereich war. Ich weiß es letztlich nicht. Sicher ist nur, dass das Problem durch offene Blenden mit enger Schärfentiefe verstärkt wird.

Das Objektiv würde ich aber dort einstellen, wo es am meisten benutzt wird: Im Tageslicht.
 
Kommentar
Ich kenne dieses Problem mit Kunstlicht auch.

Mein Sigma 1.4 50 ART und das Nikon 1.4 24 treffen bei Tagslicht tadellos, bei Kunstlicht dagegen nicht. Zum Einsatz kamen D800, D810, D7200 und testweise eine D5.

Meine Sigma 24-35 2.0, 135 1.8 und 10-20 3.5 treffen auch bei Kunstlicht ohne Probleme.

Ob das Sigma 50er Art mit der D500 bei Kunstlicht trifft, muss ich noch ausprobieren.

Oli
 
Kommentar
mir nun einleuchtend.
Kunstlicht - Tageslicht usw Wellenlängen

Danke für Eure Hilfe!!
ich dachte shcon ich bin komplett verrück.

Jetzt muss ich es nur wieder aufs Tageslicht einstellen :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten