Sigma 150mm Macro EX DG OS funzt nicht an der D4s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Esgaroth

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich bin einigermaßen irritiert:
Ich habe ein Sigma 150mm Macro EX DG OS, das tadellos an meinen bisherigen und aktuellen Kameras (D500 und D810) funktioniert.
Und ich habe die D4s, die mit meinen Nikkoren und anderen (Fremd-)Objektiven ebenfalls einwandfrei funktioniert.

Wenn ich nun aber das 150er Sigma an die D4s flansche habe ich folgenden Effekt:
Im Display wird alles normal angezeigt (also keine Fehlermeldung, Blende und Zeit lässt sich einstellen),
aber der AF funktioniert nicht und die Kamera lässt sich auch (nach manueller Fokussierung) nicht auslösen.

Kennt jemand diese Verhalten oder kann mir nen Tipp geben?

Danke und Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo Bernd,

das ist mit Sicherheit wieder das bekannte Problem, dass die Firmware des Objektives zu alt bzw. die Firmware der D4s zu neu ist.
Falls du die Firmware der D4s vor kurzem aktualisiert hast, versuche mal, die Vorversion wieder zu installieren.
 
Kommentar
Selbiges Verhalten hatte ich an meinem Sigma 180 OS. Habe es dann zum Firmwareupdate nach Sigma geschickt und es kam kurze Zeit später funktionierend wieder zurück. Selbst das Glas auf der Enrfernungsskala, welches gebrochen war, wurde auf Kulanz repariert.
 
Kommentar
Interessanterweise fokussiert meine F4 (ja, F4, nicht D4!) mit allen modernen Objektiven - obwohl kein Programmierer, der die Firmware der F4 geschrieben hat, vor 30 Jahren an aktuelle Objektive gedacht hat. Aber das sind halt auch Nikkore .... die muss man nicht erst einschicken, damit sie funktionieren.
 
Kommentar
Interessanterweise fokussiert meine F4 (ja, F4, nicht D4!) mit allen modernen Objektiven - obwohl kein Programmierer, der die Firmware der F4 geschrieben hat, vor 30 Jahren an aktuelle Objektive gedacht hat. Aber das sind halt auch Nikkore .... die muss man nicht erst einschicken, damit sie funktionieren.

Ich bin mir sehr sicher, dass z. B. ein neues AF-S NIKKOR 200-500mm 1:5,6E ED VR an KEINER analogen Nikon mehr voll funktioniert.
Da hilft kein Einschicken, weder vom Objektiv noch vom Body.

Nachtrag: AF dürfte noch funktionieren, aber keine Blendensteuerung (m.W. nur noch Offenblende)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten