Rumors Sigma 105mm f/1.4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Spray'n'Pray

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Laut Sony Rumors wird Sigma nächste Woche ein 105mm f/1.4 Art Objektiv vorstellen. Es soll für Nikon F, Canon EF und Sony FE Mounts verfügbar sein. Das Nikon 105mm f/1.4 ist derzeit für etwas mehr als 2000 Euro zu haben. Ich bin auf den Preis, die Bildqualität und natürlich die Größe / das Gewicht des Sigma gespannt. Ich vermute dass es sich, so wie die restlichen Arts, als ein Brocken mit einer hervorragenden BQ entpuppen wird. ;)

Was meint ihr, braucht man ein weiteres 105/1.4? :)
 
Anzeigen
Seit kurzem ist es verfügbar.

Als ich gestern mal schaute, ob man neue Reviews oder sonstiges findet, war ich nicht gerade erfolgreich. (OK, manches war schon zu finden. Z.B. ein Video in Sprachen, die ich nicht verstehe … einzelne neue Bilder oder ein Video, die das Wiegen zeigt 😉).

Doch heute habe ich ein neue Besprechung – von Matti Sulanto, ein finnischer Fotograf (der erwähnt, dass das Objektiv gerade auch für die Astrofotografie entwickelt worden ist).
https://www.youtube.com/watch?v=-GzdZ_oK23M
Ich fand es interessant.
 
Kommentar
Mit einem von Sigma gesponserten Beitrag, sonst hätte er nicht die Produktionsstätte zum Teil fotografieren können.
 
Kommentar
Habe ich nicht. Wie schon gesagt, ich kenne kein einziges Art welches schlechter ist als das direkt vergleichbare Nikkor. Die Nikkore können in letzter Zeit nur über ihre Kompaktheit und ihr geringes Gewicht punkten. Sigma baut die schärferen, optisch überlegenen Gläser.

Ich finde, dass das ein perfektes Beispiel ist, wie Marketing-Kampagnen die Meinung beeinflussen können. Nahezu alle Tests, seien es nun Blogger, Zeitschriften oder Labore geben der Bildschärfe ein überproportional starkes Gewicht. Für ein gutes Objektiv sind aber andere mechanische und optische Kriterien mindestens genauso wichtig. Beispiele sind Farbdarstellung sowie Schärfe-/Unschärfeverlauf.

Das kann keiner messen und muss jeder für sich selbst beurteilen. Daher sind das für Tests und für Abverkäufe oft irrelevante Kriterien. Man sollte sie aber nicht so pauschal ausser Acht lassen und nur auf die Schärfe gehen...

VG,
Peter
 
Kommentar
Ich hab jetzt das zweite Mal von Fremdhersteller gewechselt auf Nikon Original und muss sagen einer der Dinge dir mir gefallen ist der Fokus der bei den Nikkoren besser sitzt.
Ein weiterer Punkt ist bei vielen Linsen das geringere Gewicht.
 
Kommentar
Ich hab jetzt das zweite Mal von Fremdhersteller gewechselt auf Nikon Original und muss sagen einer der Dinge dir mir gefallen ist der Fokus der bei den Nikkoren besser sitzt.
Ein weiterer Punkt ist bei vielen Linsen das geringere Gewicht.

Ich dachte, Du hättest vom Tamron zum Nikon gewechselt, oder täusche ich mich da?
Oder hattest Du tatsächlich auch das Sigma 105-er Art?

Fairerweise musst Du aber gerade bei dem 105-er auch den Unterschied im Preis nennen!
Gruß Axel
 
Kommentar
Stimmt, ich schrieb ja Fremdhersteller nicht Sigma.
Das 85er Tamron ist und bleibt ein Schaetzchen, gerade wegen des VRs.
Muss sich bis auf den Bokeh nicht verstecken.
Auch der Fokus sitzt gut - aber der vom Nikon eben sehr gut.

Klar der Preis des Nikon ist eine Hausnummer - zugegeben - da muss ne Oma lange fuer stricken.
Uebernaechste Woche hab ich ein Shooting in einem Schloss da wird es zum Einsatz kommen.
Ich freu mich schon drauf.
 
Kommentar
[MENTION=23725]birchior[/MENTION]
Ich schreibe hier weil wenn jemand am Sigma 105 interessiert ist dann vielleicht ja auch an einer Meinung zum Nikkor 105.

Bisher hatten alle Fremdhersteller -bei mir - und ich habe unter anderem auch Sigma ART Linsen - auch nach der Justierung per Konsole - einen Ticken schlechter fokussiert als die Nikkore selbst - was die Trefferrate angeht.

Meine persoenliche Meinung - nicht mehr.

Weisst du denn ob es beim Sigma 105 NICHT so ist?
 
Kommentar
[MENTION=23725]birchior[/MENTION]
...Meine persoenliche Meinung - nicht mehr.
Weisst du denn ob es beim Sigma 105 NICHT so ist?

Ich brauch da nichts mehr dazu zu schreiben, ich denke, es war Allen verständlich, was ich gemeint habe und Du kannst natürlich Deine Meinung hier äußern, auch wenn ich sie in diesem Thread für unangebracht halte (jedenfalls so, wie Du sie ursprünglich formuliert hattest).
Gruß Axel
 
Kommentar
Ich finde, dass das ein perfektes Beispiel ist, wie Marketing-Kampagnen die Meinung beeinflussen können. Nahezu alle Tests, seien es nun Blogger, Zeitschriften oder Labore geben der Bildschärfe ein überproportional starkes Gewicht.
Das finde ich jetzt nicht. Auf jeder guten Webseite, die Objektive testet, werden auch Bilder in voller Auflösung angeboten, sodass man sich selbst ein Bild von allen Aspekten der Bildqualität eines Objektivs machen kann.


Für ein gutes Objektiv sind aber andere mechanische und optische Kriterien mindestens genauso wichtig. Beispiele sind Farbdarstellung sowie Schärfe-/Unschärfeverlauf.

Es ist doch einem selbst überlassen, ob man die im Text geäußerten Meinungen ungeprüft übernimmt oder ob man sich die Fotos anschaut und sich selbst eine Meinung bildet. Ich bilde mir gerne selbst eine Meinung, bevorzugt indem ich mir viele unterschiedliche Testberichte durchlese und, was noch viel wichtiger ist, Fotos vergleiche. Und meine Meinung ist die, dass Farbdarstellung in Zeiten von digitaler Fotografie unwichtig ist und dass "Unschärfeverläufe", "3D-Look" und "Pop" die neuen HiFi-Mythen sind. Vieles ist einfach nur Esoterik bzw Einbildung.
Das kann keiner messen und muss jeder für sich selbst beurteilen. Daher sind das für Tests und für Abverkäufe oft irrelevante Kriterien. Man sollte sie aber nicht so pauschal ausser Acht lassen und nur auf die Schärfe gehen...

VG,
Peter

Das tue ich nicht. Mir ist nicht nur die Schärfe wichtig. Aber die Unterschiede zwischen vergleichbaren Nikon und Sigma Objektiven sind, was das betrifft, für meinen Geschmack viel zu gering, als dass sie eine Rolle spielen würden. Was unterm Strich bleibt, ist dass die Sigmas meist schärfer und günstiger, dafür aber größer und schwerer sind. Mir gefällt dieser Trade-off.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten