selbstständige Änderung der Bildqualität?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mike3004

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich habe eine Nikon 1 V1 und nutze sie ausschließlich im RAW (NEF) Modus!
Ich habe schon ein paar mal vorher das Problem gehabt das die Kamera aber Teilweise JPG Bilder macht!
Anfangs dachte ich, das ich beim rumspielen in den Menüs etwas verstellt habe, aber heute bin ich mir sicher, das die Kamera ohne mein Zutun einige Bilder im jpg Mittlere Auflösung gemacht hat!
Da so etwas wohl kaum möglich ist vermute ich das eine Tatenkombination der Schnellwahltasten dies verursacht nur finde ich das nicht, oder spinnt die Elektronik?
Ich fand das etwas ärgerlich da ich nun ein paar gute Fotos in einer schwachen JPG Auflösung habe!
Ist so ein Fehler irgendwo schon mal aufgetaucht? Weiß jemand was ich falsch machen könnte? Oder bin ich einfach zu blöde :confused:
( Ich stelle NICHT NEF und JPG ein, dieser Modus ist mir bekannt)

Gestern wurden bei einem Spaziergang 42 NEF Aufnahmen gemacht anschließend 22 JPG, dann wieder 6 NEF ! Die Kamera wurde nach den 42 NEF ausgeschaltet, dann über das Objektiv wieder eingeschaltet, nach den JPG wieder aus dann wieder an, das kann ich mit Sicherheit sagen, aber mehrere versuche heute ob es daran liegt brachte keinen Erfolg die Kamera bleibt im NEF Modus, wie sie soll!
 
Anzeigen
Hallo,
hast Du versehentlich gefilmt, aus ner Filmsequenz heraus fotografiert?, dann sind es jpgs. Passiert, wenn man ungewollt den falschen Knopf drückt, ausserdem verstellt sich gerade bei der V1 gerne was "von selbst", insbesondere das große Einstellrad auf der Rückseite hab ich bei meiner mit Klebeband im Foto-Modus fixiert.
Würde das Problem auf jeden Fall an diesem Einstellrad vermuten, hat sich vielleicht auf irgendeinen Modus "bewegter Schnappschuss" oder so gestellt.

Gruß,
Martin
 
Kommentar
Danke [MENTION=103895]motto70[/MENTION],
diese Möglichkeit besteht, ein versehentliches umstellen auf Filmen und dann fotografieren, zwar sollte man es eigentlich auf dem Display sehen, aber im Eifer des Gefechts......
ich werde das mal beobachten, aber das scheint es zu sein, danke dir !!
 
Kommentar
Das wäre jetzt auch meine Idee, gerade am Wochenende hatte ich es ein paar mal versehentlich verstellt. Schade wenn man es nicht gleich merkt.
 
Kommentar
diese Möglichkeit besteht, ein versehentliches umstellen auf Filmen und dann fotografieren, zwar sollte man es eigentlich auf dem Display sehen, aber im Eifer des Gefechts......
ich werde das mal beobachten, aber das scheint es zu sein, danke dir !!

Mein Frau hat hoch und heilig geschworen nichts an ihrer J4 verstellt zu haben und trotzdem fehlen in der Mitte des Ausfluges ein paar NEFs (Standard NEF+JPG). Wie das passieren konnte, ist mir persönlich auch ein Rätsel :nixweiss:.

Versucht zu Filmen hat sie jedenfalls nicht ...
 
Kommentar
An der V1 das habe ich auch das Problem, dass der Wahlschalter zwischen Automatik, Film etc. sich ungewollt verstellt.
Ärgerlich. Daher habe ich mit einem Klebestreifen das Drehrad fixiert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten