Schwarz-Weiß: analog, selbstentwickelt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Jupp alles klar vielen Dank - freut mich übrigens, dass der Thread noch wahrgenommen wird. Vielleicht hat ja auch noch jemand anderes ein paar Bilder?
 
Kommentar
Anzeigen
14907442251_3893e9c9a6_b.jpg

Neopan Acres 100 mit D-76 1:1, GA 645zi
Wenn das Licht ausreicht. gibt's keine Fragen. Sonst zu flau, wie so häufig bei Acros. Nächstes Mal D-76 stock oder andere Zeit, mal sehen.

Wenn ich mir hier die hellen Schatten ansehe, könnt ich mir vorstellen, daß dieser Durchgang relativ helle Wände/Decke hatte & im Zusammenspiel mit dem flachen Licht die Schatten gut aufhellte. Somit hast schon mal ne "flaue" Lichtsituation.
WENN du hier harte/stärkere Kontraste willst mußt entweder härter entwickeln oder gleich nen harten Film nehmen. Allerdings wirkt sich beides natürlich auf den ganzen Film dann aus.
 
Kommentar
Nur als Beispiel: Das Haus wurde nur abfotografiert weil es zum Abriß freigegeben war. Aus der unmittelbaren Umgebung war kein Bild zu holen wegen dem Bewuchs. Also auf den nächsten Hügel rauf.
Entfernung über 800 Meter, 600/5,6 bei Offenblende, Rollei Retro 400S mit 200 belichtet in Promicrol entwickelt und nix nachgebandert.
Der RR400S, hart & fein, kommt immer dran wenn Fernaufnahmen anstehen, s Wetter trüb is oder harte Kontraste gefragt sind. Aufnahmen im Wald von Laubgehölz bringen die Blätter gut zur Geltung. Aber auch Portraits kommen gut damit.
picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar


Rolleicord, Ilford FP4, Adonal 1:50 15min,
Canon 9000, Vuescan und ein Hauch Snapseed.... :)

Ich gebe zu ich bin weit weg von Eurem Film/Entwickler-KnowHow.
Ich bin froh, wenn ich die Standards beherrsche und freue mich jedes Mal
wenn auf dem Filmstreifen am Ende etwas zu erkennen ist... :)
 
Kommentar
Ich gebe zu ich bin weit weg von Eurem Film/Entwickler-KnowHow.
Ich bin froh, wenn ich die Standards beherrsche und freue mich jedes Mal
wenn auf dem Filmstreifen am Ende etwas zu erkennen ist... :)

Schickes Bild! Übrigens bin ich sicher nicht gemeint mit dem Film/Entwickler-Knowhow, denn ich habe erst im Januar mit dem Entwickeln begonnen und habe auf jeden Fall noch mehr Fragen als Antworten. Zugegebenermaßen probiere ich gern einiges aus, doch zu den Bescheidwissern gehöre ich mit Sicherheit nicht.
 
Kommentar
Es empfiehlt sich Buch über die Entwicklungen & deren Ergebnisse zu führen. Somit sind Ergebnisse push/pull/Standard leichter reproduzierbar. Auch benutze ich nur einen Entwickler in welchen alle Filme reinkommen. Da kommt ich mit ner Literflasche ein halbes Jahr aus.
Zum scannen bevorzuge ich z.B. relativ flaue Negative.
Aber man kann aus allem ne Wissenschaft machen.
 
Kommentar
14753117850_a8f82d7567_b.jpg


Heute morgen mit 50 mm, ISO 3200 und Spotmessung - Ilford Delta 3200 mit Emofin. Das erste Bad normal nach Datenblatt zehn Minuten, das zweite (für die dunklen Tonwerte) drei bis vier Minuten länger.

Zweibad-Entwickeln gefällt mir. Soll auch mit Pyrocat gehen, mal bezeiten ausprobieren. Im ersten Beitrag des Threads hatte ich ja geschrieben, mir gefalle der Delta 3200 nicht so sehr. War auch mein erster selbst entwickelter Film. Auf 3200 könnte ich mir den Tri-X mit Xtol, HC 110 oder D-76, selbst mit Adonal besser vorstellen. Aber das Ergebnis versöhnt mich schon mal mit dem Delta 3200.

Als nächstes: Die letzte 120er Rolle Acros mit Emofin oder Tri-X auf 1600 im Schwimmbad.

[MENTION=71955]Daldie[/MENTION] - Wegen des Notizbuches: Anfang des Jahres habe ich mir ein hübsches Bücherl extra zu diesem Zweck angelegt. Doch ich fotografiere schlichtweg zu viel dafür. Die Hauptsachen notiere ich auf flickr (mit den Tags oder in die Beschreibungen) oder auf die Negativhüllen.

Anfang des Jahres hatte ich noch überlegt, bei dem Projekt 52rolls.net teilzunehmen - ein Jahr lang jede Woche einen Film belichten. Aber inzwischen sind es meist mehrere in der Woche.
 
Kommentar
14763962878_c8764c5b26_b.jpg



Na prima, Acros 100 und Emofin, das passt. So hatte ich mir das vorgestellt. War dennoch erst einmal die letzte Rolle vorerst, aber das war ja schon mal recht aufschlussreich. Wenn ich mal so Feinbein-Aufnahmen machen möchte, greife ich mitunter noch einmal auf die Kombination zurück. Hab aber den Eindruck, dass der Delta 400 nicht allzu weit weg ist vom Acros. Hier noch zwei Aufnahmen von heute:

.

14950564995_b7114742e8_c.jpg


.

und​

.

14947686491_6ac01cd23d_b.jpg


GA 645zi, Acros 100, Emofin
 
Kommentar


Saturday by Campari_o, on Flickr. Gestern in der Tram - ME Super mit SMC-M 35/2.8 - Neopan 400 @1600, Adonal 1:100 2hrs. semistand


So, meine Lieben. War schön mit Euch, ich ziehe weiter. Bestimmt werde ich aber immer wieder reinschauen, sind ja immer wieder interessante Themen dabei.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten