Schräge Streifen am unteren Bildrand in Capture NX-D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BerndHelber

NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich wollte fragen ob jemand schon mal sowas gesehen hat, ich war heute morgen im Wald um mein neues Sigma 150-600 auszuprobieren.

Als ich die Bilder aus der D7000 über USB Kabel per Nikon Transfer auf den Rechner gezogen habe, sah es in View NX völlig normal aus. Sieht man sich die Bilder in Capture NX-D an, oder z.B. in Affinity Pro haben sämtliche NEF Dateien am unteren Rand einen seltsamen Streifen, mit schrägen schwarzen, weissen und teilweise auch Rosa Balken.

Sowas hab ich noch nie gesehen. Kenn jemand dieses Phänomen?
 
Anzeigen
Hallo Bernd,

auf welchen PC / Mac mit welcher Version welchen Betriebssystems ziehst du die Bilder mit welcher Version von Nikon Transfer?
 
Kommentar
OS X Sierra 10.12.2

Nikon ViewNX2 Version 2.9.2
Nikon Transfer 3 Version 2.9.2
Capture NX-D 1.2.0
Afinity Photo 1.5.1

So sieht das dann auf allen Bildern aus die ich heute von der Karte gezogen habe und mit dem Sigma entstanden sind.




Ach ja, schon mal Danke im voraus.
 
Kommentar
Laut NIKON funktioniert Nikon Transfer am Mac 100%ig nur bis Sierra 10 - seit den neuesten Updates von Sierra nicht mehr.
Derzeit gibt es nur die Alternative, die Bilder mit der Mac-eigenen Bilder-kopieren-Funktion zu übertragen, bis NIKON ein Update für Nikon Transfer gebastelt hat.
 
Kommentar
Erst mal Danke für die ganzen Rückmeldungen. :)

Was mich verblüfft, ist das die Nikon Transfer Software auch seit Wochen als ich das Update auf Sierra durch gezogen habe, funktioniert hat. Allein in den letzten Tagen hab ich mindestens Fünfzig NEF Files abgezogen und der Effekt trat erst heute ein, ich hab schon vermutet das die Optik nen Firmwarehau hat, die SD Karte die Kälte nicht vertragen haben, oder es einfach schlechtes Karma war.

Dann warte ich mal auf das Update von Nikon. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Laut NIKON funktioniert Nikon Transfer am Mac 100%ig nur bis Sierra 10 - seit den neuesten Updates von Sierra nicht mehr.
Derzeit gibt es nur die Alternative, die Bilder mit der Mac-eigenen Bilder-kopieren-Funktion zu übertragen, bis NIKON ein Update für Nikon Transfer gebastelt hat.

Das geht doch auch ganz normal mit dem "Finder", so eine Art Explorer auf dem Mac.
 
Kommentar
Seit JAHREN gibt es immer wieder solche Fehlerbilder und in 90% der Fälle war Nikon Transfer schuld.
 
Kommentar
Hey cool, das hatte ich auch letztens...naja was heißt "cool" ;)

Das war aber nur bei einzelnen Bildern. D.h. ich habe in RAW fotografiert, dann die Bilder einfach von der SD-Karte auf PC kopiert (kein Nikon Transfer). Das komische ist, dass es bei ViewNX-i zuerst nicht zu sehen war (da er ja nur den jpg-Teil aus der Datei anzeigt, wenn ich richtig informiert bin). Erst nach Datei-Konvertierung in jpeg. Also nur die jpgs hatten den Fehler mit diesen diagonalen s/w-Streifen dann.
Dumm nur, dass es für mich wichtige Fotos waren. Ich musste XnViewMP nutzen, um das jpg-Bild aus dem raw-File zu holen (also ohne Konverter).

Folgendes Verhalten bei den Raw-Konvertern:
ViewNX-i: Bild sieht i.O. aus -> Konvertierung dann mit Streifen
Lightroom: Bild sieht i.O. aus, aber Meldung "Unerwartetes Dateiende" -> Konvertierung wird ohne Fehlermeldung abgebrochen
Capture NX-D: Bild n.i.O, s/w-Streifen sofort zu sehen -> Konvertierung dann natürlich auch mit Streifen
XnViewMP: Bild sieht i.O. aus -> Exportieren in jpg, tiff, png -> Bild i.O.!!!

Ich tippe auf die SD-Karte und habe deshalb zum Testen eine andere drin.

Grüße!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten