Schimmel entfernen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schorsch27

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

nachdem ich meine Rollei 35 schon seit Jahren nicht mehr nutze, hat sie Schimmel angesetzt - ich hoffe nur außen. Wie krieg ich den weg ? In älteren Threads war mal von Isopropylalkohol die Rede, mal von Febreze, mal von Essigessenz.

Und ich weiß nicht, aus welchem Material die schwarze Benarbung ist. Ist da besondere Vorsicht geboten ?

Gruß Markus
 
Anzeigen
Also Isoprop sollte der Belederung nichts ausmachen. S o l l t e - natürlich kann ich keine Garantie darauf geben.
Inwieweit dieser auch Schimmelsporen abtötet, weiß ich allerdings nicht.

Saures, also Essig oder ~essenz (vorzugsweise nicht pur, sondern verdünnt), tötet Schimmel ziemlich zuverlässig
ab. Das wird auch zum Beispiel zur Reinigung des Innenraums von Kühlschränken empfohlen.

Beste Grüße,

Christian
.
 
Kommentar
Isopropylalkohol wird die Schwärze der Belederung wohl aus waschen.
Mit 25%iger Essigessenz auf einem fusselfreien Lappen ab wischen dürfte besser sein.
 
Kommentar


Eben den Rat eines Experten zum
Thema "Bauschimmel" gelesen:

Erst den Schimmel mit einem mit
Seife getränkten Tuch entfernen,
anschließend mit 70%-igem Alk
nachreinigen.

Sollte auch bei Kameras klappen …

Da m.W. die Rollei 35 noch mit
echtem Leder bezogen ist, läßt
sich dieses mit etwas Schuhcreme
wieder aufhübschen. :cool:


 
Kommentar
Mmh, das hielt ich für völlig selbstverständlich … :cool:


.

Ja, in der Regel gibt es aber nur die normale Schuhcreme zu kaufen, nach der färbenden muß man manchmal mit der Lupe suchen.
Und die normale färbt zwar die Hände oder den Schuhputzlappen ganz prima, läßt sich vom Leder aber beinahe restlos abwischen.
Ich meinte mit färbend also nicht farbig, sondern färbend... :hehe:

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Seid Ihr sicher, dass es sich um Leder handelt ? Ich habe etwas rumgegoogelt und finde nur den Begriff "Belederung" - neben Krokodilleder und Echsenleder bei einigen Exklusivmodellen.

Bei dieser meiner 35 SE (Singapore, Sonnar 2,8/40 HFT) sieht mir diese Belederung eine Spur zu gleichmäßig aus, sodass man auch Kunststoff vermuten könnte. Andererseits konzentriert sich der Schimmelbefall deutlich sichtbar auf dieses Material, während auf den eindeutig metallenen Teilen nur ein paar Punkte zu finden sind.

Wie auch immer, ich werde mal mit Seifenlauge als der sanftesten der vorgeschlagenen Methoden beginnen und mich dann über Isoprop bis zur Essigessenz hocharbeiten.

Danke für Eure bisherigen Tips !
Markus
 
Kommentar
Seid Ihr sicher, dass es sich um Leder handelt ?

Nein, ich bin mir sicherlich nicht sicher...
Denn Leder wurde sicherlich lange verwendet, aber meiner Schätzung nach ab den 60er Jahren - das war ja das Zeitalter von Nyltest-Hemden,
ersten Plastik-Einkaufstüten und Skai-Reisekoffern - nach und nach durch Imitate ersetzt. Jedenfalls in den meisten Fällen. Echtes Leder
konnte man ab dann auch als Grund für einen exklusiven Preis anführen...

Grüße,
Christian

P.S.: Essigessenz aber verdünnen!!

.
 
Kommentar
Seid Ihr sicher, dass es sich um Leder handelt ? Ich habe etwas rumgegoogelt und finde nur den Begriff "Belederung" - neben Krokodilleder und Echsenleder bei einigen Exklusivmodellen.



Schwierige Frage, selbst nach Lektüre:

http://www.troeszter.net/Rollei35.html


Ich habe eine einzige Quelle gefunden,
die klar von Kunstleder spricht …

Zerstörungsfrei läßt sich leider nicht
prüfen, ob Kunst- oder Echtleder.

Vielleicht hilft eine Geruchsprobe, denn
nasses Leder riecht anders als Imitat.

Sollte es sich um Kunstleder handeln,
empfehle ich, abschließend mit Talkum
(oder Babypuder) sorgsam zu behandeln.
Danach absaugen – und gut ist.


.
 
Kommentar
Wie auch immer, ich werde mal mit Seifenlauge als der sanftesten der vorgeschlagenen Methoden beginnen und mich dann über Isoprop bis zur Essigessenz hocharbeiten.

Danke für Eure bisherigen Tips !
Markus

Seife (Spüli, Neutralreiniger etc.) ist ok. Am besten ivm Mikrofaser (harte und sehr dünne Faser iggs zu Baumwolle).

ISO auch OK um die nach der Reinigung verbliebenen, keimfähigen Schimmelbestandteile zu deaktivieren (70% nehmen, pur ist er sicht so wirksam)

Essigessenz?? Außer dass es stinkt und die Bronchien reizt bringt das nichts. Sollten an der Kamera Messingteile sein, kann das zu Korrosion führen (Grünspan).

Bei echtem Leder ist der Schimmelbefall abhängig von der Befalldauer möglicherweise nicht zu entfernen, weil er reinwächst. Da wäre nur bei einer starken Allergie etwas vorsicht geboten.

Näheres: Umweltbundesamt: Schimmelleitfaden

Viele Grüße vom SV für Schimmelschäden an Gebäuden (und Kameras:cool::D)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten