Riss im Schulterdisplay einer D5 – Wie kann man die Scheibe ersetzen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Burkard

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Leute,

durch einen unsanften Stoß hat sich das Schulterdisplay meiner D5 einen Riss eingefangen. Ich würde gern die Scheibe des Displays ersetzen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer solchen Reparatur? Wer liefert mir das Ersatzteil, wie bekomme ich das defekte Glas ab und wie das neue wieder dran?

Danke für Eure Hilfe
Burkard
 
Anzeigen



Da rufe ich mal das [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] ...

Michael kann Dir u.U. weiterhelfen, aber ob er
an das Ersatzteil kommt, ist eher zweifelhaft.


 
Kommentar
Hallo Sven!
Michael kann Dir u.U. weiterhelfen, aber ob er
an das Ersatzteil kommt, ist eher zweifelhaft.
Im Gegensatz zu deinen Zweifeln kann ich alle Nikon Ersatzteile, die keine spezielle Nikon-Software oder Nikon-spezifische Geräte zur Justage nach dem Einbau brauchen, besorgen - die anderen kann ich beim NSP D&R München in meinem Auftrag einbauen lassen. :D
 
Kommentar
Den iFixit-Beitrag zur D800 hatte ich auch schon gefunden.
Wenn man sich dessen Fotos genau ansieht, muss man feststellen, dass nicht nur das Schutz-"Glas" (Kunststoff) völlig zersplittert ist, sondern auch das Deckglas des LCDs einen großen Sprung hat => Totalschaden!
 
Kommentar
Ja, das habe ich auch gesehen! Der Schaden an meinem Schutz-"Glas" ist aber bedeutend harmloser. Ich vermute (und hoffe), dass das LCD noch intakt ist.
 
Kommentar
Hallo Burkard!
Der Schaden an meinem Schutz-"Glas" ist aber bedeutend harmloser. Ich vermute (und hoffe), dass das LCD noch intakt ist.
Ob das LCD noch intakt ist, sieht man sofort, wenn man die Kamera einschaltet und alle Optionen durch spielt (Bracketing, Blitz-Einstellungen, WB-Einstellungen, Formatieren der Speicherkarte etc) und die entsprechenden Symbole klar erkennbar werden.

Ich habe übrigens schon viele Kameras mit Sprüngen in diesem Schutz-"Glas" da gehabt, bei denen einfach ein Streifen klarer Tesafilm über das gesprungene "Glas" geklebt wurde - um zu verhindern, dass durch die Sprünge Schmutz oder Feuchtigkeit eindringt...
 
Kommentar
Hallo Michael,

ich habe mal alle Optionen meiner Kamera durchgespielt, und es sieht ganz so aus, als ob sämtliche Anzeigen des Top-LCDs noch funktionieren. So wie es aussieht, ist tatsächlich nur die Abdeckscheibe über dem LCD gesprungen, was zwar lästig, aber nicht wirklich schlimm ist.

Beste Grüße
Burkard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten