NF-Rezension Rezension: Tom Jacobi. Into the Light

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

waldgott

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert


Als zweiter Band der Trilogie „Awakening“ (Erweckung, Aufbruch) gibt es nach „Grey Matter(s)“ das vorliegende Buch „Into the Light“ (In das Licht). Noch nicht veröffentlicht und vielleicht auch noch nicht fertig fotografiert ist die dritte und letzte Folge „The Light Within“ (Das Licht innerhalb).

Tom Jacobi selbst schreibt in der Einführung zum Buch: „Mit dem Wissen um die Macht der Farbe Weiß suchte ich Landschaften, die eine zeitlose Kraft entfalten.“ Die Helligkeit der Bilder in diesem Buch soll den Blick nach vorne – eben ins Licht – unterstützen. „Das dunkle Grau und das helle Weiß bieten eine grenzenlose Möglichkeit zur Kontemplation.“
Und das tun sie! In einem Buch besonderer Druckqualität, hervorragender Gestaltung und exzellenter Komposition blättere ich durch beeindruckende Landschaftsbilder. Alle in Schwarz-Weiß, aber vermutlich mit vier Farben gedruckt und in einem stahlblauen Farbton gehalten.

Es ist eine Weltreise auf 143 großformatigen Seiten (32 x 27 cm) durch 5 Kontinente und 12 Länder: Island, Antarktis, Brasilien, USA, Bolivien, Kanada, Ägypten, Europa mit Italien und England, Türkei, Japan und Australien. Jedes Kapitel endet mit einem sehr emotionalen Bericht der Reise in diese Region. Weite Sicht wechselt mit Detailaufnahmen, Menschen gibt es auf keinem der Fotos zu sehen. Flora ist auf wenigen Fotos zu sehen, wenn schneebedeckt, weiß eben. Im Vordergrund stehen der Himmel mit seinen Wolkenbildern, Wasser, in dem sich alles spiegelt und Erde, weiß als Sand oder dunkler als Gebirge und Felsen.

Mein Fazit:

Für ambitionierte Fotografen ist das eine Fundgrube mit Anregungen, wie man Landschaften anders fotografieren kann. Farbe vermisse ich bei diesen Bildern nicht. Die Reduktion auf die unbunte Farbe Weiß ist ein gelungenes Stilmittel für diese Fotos. Es sind Landschaften, die eine große Kraft ausstrahlen.
Gut gemacht: Am Ende des Buches gibt es einen Überblick aller Foots mit ihrer verkleinerten Abbildung. So findet man schnell ein Bild, das man noch mal etwas länger betrachten möchte.
Fünf Sterne dafür.

Die Daten
Tom Jacobi. Into the Light. Between Heaven and Earth, Between Light and Darkness erschien am 01. Juni 2018 im Hirmer Verlag. 144 Seiten, 70 Abbildungen, 27 x 32 cm, gebunden.
ISBN: 978-3-7774-3063-8
Preis: 49,90 € [D] | 51,30 € [A] | 60,90 SFR [CH]

Bewertung:
picture.php


ISBN: 3777431842

 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten