Reparaturbetriebe für Nikon-Messsucher?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

skahde

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich denke darüber nach, mir zur eigenen Unterhaltung eine Nikon Messsucherkamera zu kaufen.

Die entscheidende Frage bevor es losgeht: Wer repariert einem sowas Schönes hierzulande noch, wenn der Verschluss lahmt oder der Sucher justiert werden muss? Hat jemand Erfahrungen?
 
Anzeigen
Moin Stefan
ich habe gute Erfahrungen mit Grah-Optik in Duisburg gemacht.
Sie konnten mir bei einem uralten Sigma 2.8 70-210 APO weiterhelfen.
Hier mal ein Link zu Grah einfach mal im Vorfeld unverbindlich anfragen ob sie im Fall der Fälle .....
 
Kommentar
Danke Dir, da könnte man schon mal nachfragen. :hallo:

Noch Jemand, der vielleicht Jemanden kennt, der den Job definitiv macht und auch beherrscht? :)

Wenn sich der nicht findet, lasse ich nämlich die Finger von der Geschichte.
 
Kommentar
Auch ich besitze keine der Rangefinder-Nikons aber die Technik der Nikon F ist "ähnlich". Und bei einer F aus dem Jahr 1967 hat Nikon-Hamburg sehr gute Arbeit geleistet. Wenn es bei Dir dann soweit ist, einfach dort nachfragen.
 
Kommentar
Ich danke euch ehrlich, dass Ihr euch den Kopf zerbrecht aber ich kenne das Spiel schon von den Zeiss-Ikon Geräten (Contax-Messsucher, Contarex): da gibt es viele Reparateure, die da gerüchteweise oder ganz bestimmt :rolleyes: dran arbeiten, wenige die sich dann tatsächlich rantrauen und fast keinen mehr, der es wirklich kann und die Sache besser statt schlimmer macht.

Im Ergebnis sind die Geräte noch hübsch anzusehen, aber benutzbar nur mit Glück und bis irgendwas ist, dann aber leider nie wieder. Sowas kommt mir nicht ins Haus.
 
Kommentar
Hallo,

Auch ich besitze keine der Rangefinder-Nikons aber die Technik der Nikon F ist "ähnlich". Und bei einer F aus dem Jahr 1967 hat Nikon-Hamburg sehr gute Arbeit geleistet.
da kann man mal wieder sehen, welch unterschiedliche Erfahrungen man machen kann - mir wurde in Hamburg eine Sammlerkamera beim Reparaturversuch praktisch ruiniert.

In den USA gibt es übrigens eher spezialisierte Reparaturbetriebe: https://www.cameraquest.com/repairs.htm
[MENTION=1744]skahde[/MENTION]
Das geringste Risiko hinsichtlich einer Reparaturnotwendigkeit würde ich beim Kauf eines der limitierten Jubiläumsmodelle aus 2000 (S3) und 2005 (SP) sehen, die haben wenigstens einige Jahrzehnte weniger auf dem Buckel und sind als Sammerkameras häufig noch praktisch neuwertig - soweit man hier von häufig sprechen kann.

Nikon S3 2000 Rangefinder
New BLACK Nikon SP 2005 Rangefinder (aka Nikon Eye Candy)

MfG Jürgen
 
Kommentar
da kann man mal wieder sehen, welch unterschiedliche Erfahrungen man machen kann - mir wurde in Hamburg eine Sammlerkamera beim Reparaturversuch praktisch ruiniert.

Es tut mir leid sowas zu hören.
Ich habe den Leuten in Hamburg von vorn herein gesagt, wenn sie es nicht können, sollen sie es lassen... aber sie läuft wieder.
Verschlusszeiten justieren, Verschlussvorhänge ausbeulen und oben drauf den FT-Sucher auf aktuelle Batterien umstellen und justieren.

picture.php

OK, nicht desto trotz, der eyelevel-Sucher gefällt mir besser ;)
 
Kommentar
In Salzburg macht solche Sachen der Mayrhofer. Ist ja egal, wohin Du die Schätze verschickst. Einen guten Ruf hat er und nachfragen kostet nichts.
 
Kommentar
In Salzburg macht solche Sachen der Mayrhofer. Ist ja egal, wohin Du die Schätze verschickst. Einen guten Ruf hat er und nachfragen kostet nichts.

Wäre auch mein Vorschlag gewesen dort mal nachzufragen.

Eine Contax Meßsucher mit Lamellen-Rolloverschluß ist allerdings komplizierter gebaut als eine Nikon S mit Verschluß ähnlich der Leica.
Meine beiden Nikons, eine S2 aus einem Shop in Wien, eine SP aus Japan, funktionieren problemlos.
 
Kommentar
Ich danke euch ehrlich, dass Ihr euch den Kopf zerbrecht aber ich kenne das Spiel schon von den Zeiss-Ikon Geräten (Contax-Messsucher, Contarex): da gibt es viele Reparateure, ...

Einer der das kann und es (u.a. mir) schon bewiesen hat, ist Herr Wiese in Hamburg.

Der Laden liegt in einer Ecke, wo man ihn nicht erwarten würde und hat geöffnet - manchmal ja, manchmal nicht. Eine Telefonnummer ist angegeben. Manchmal geht jemand ran.
Aber die Arbeit ist 1A - Kostenvoranschlag geben lassen.

http://www.wiese-fototechnik.de/Website/Startseite.html
 
Kommentar
Ich würde sowieso eine SP der zweiten Baureihe mit Titanverschluß (ca ab Seriennummer 6214000) empfehlen. Abgesehen davon, daß die Sonne kein Loch reinbrutzeln kann paßt als Ersatzteil der Verschluß der F.
Es sollen ja ca 70 oder mehr % der Bauteile von SP und F gleich sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten