Information Regierungsbunker NRW

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom#2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich weiß nicht ob es das Thema schon mal hier gab aber es ist bestimmt ein interessanter Spot.
Habe ich durch Surfen in Google Earth mit der dementsprechenden Overlay Datei (KMZ) gefunden
http://www.ausweichsitz-nrw.de/
Die Dokumentationsstätte umfasst den ehemaligen Ausweichsitz der Landesregierung NRW. Dieser, im Kalten Krieg gebaute Bunker, sollte der Landesregierung die Möglichkeit bieten, den Zivilschutz in NRW zu leiten.
Anfang der 90er Jahre aufgegeben und seit 1997 in Privatbesitz, wurde der Bunker immer gepflegt und befindet sich heutzutage in einem Zustand, den kein gleich alter Bunker in Deutschland vorweisen kann.

Der Bunker ist zum Ablichten freigegeben
 
Anzeigen
... Der Bunker ist zum Ablichten freigegeben [/URL]


Äääh , bitte ??? :D


Zitat :

" Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, ist Fotografieren während der zweistündigen Führung nicht gestattet.
Sie können gerne mit Stativ fotografieren. "


Die Bemerkung ist bei der kurzen Tour !
Alles gut organisiert. Auch an die, die trotz Verbot fotografieren, ist gedacht ...
 
Kommentar
Äääh , bitte ??? :D


Zitat :

" Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, ist Fotografieren während der zweistündigen Führung nicht gestattet.
Sie können gerne mit Stativ fotografieren. "


Die Bemerkung ist bei der kurzen Tour !
Alles gut organisiert. Auch an die, die trotz Verbot fotografieren, ist gedacht ...

Moin Kay
hatte es mir auch kurz durchgelesen
und so verstanden:
es gibt eine 2 stündige Führung durch den Bunker ( ohne fotografieren) damit
man sich nicht verläuft, danach kann man sich mehrere Stunden frei zum fotografieren
in dem Bunkerkomplex bewegen-
 
Kommentar
Moin Kay
hatte es mir auch kurz durchgelesen
und so verstanden:
es gibt eine 2 stündigen Führung durch den Bunker ( ohne fotografieren) damit
man sich nicht verläuft, danach kann man sich mehrere Stunden frei zum fotografieren
in dem Bunkerkomplex bewegen-

Genau so habe ich es auch interpretiert :up:

Ach, ich habe eben die Tour gebucht für den 17.03.19 ;) sonst noch jemand mit dabei?
 
Kommentar
Moinsen,

so ist es, es darf später fotografiert werden und mit Stativ ist erlaubt und sinnvoll.
Sehr interessante Lokation, ich war vor einigen Jahren mal dort. Habe hier bestimmt auch Bilder gezeigt ... müsste mal suchen :rolleyes:
Der Verein hält dort nach bestem Bemühen alles in gutem Zustand. Und es ist auch durchaus spannend, die damaligen Überlegungen für einen Einsatzfall des Bunkers zu verstehen.
Ich kann den Besuch empfehlen.
 
Kommentar
Genau so habe ich es auch interpretiert :up:

Ach, ich habe eben die Tour gebucht für den 17.03.19 ;) sonst noch jemand mit dabei?


Eigentlich müßte ich dann einladen ...


... bin aber sicher woanders


17.03. ist immer St. Patrick´s Day ...


und wenn die irische Kneipe voll ist, darf ich trotzdem rein, brauch nur den Ausweis zu zeigen


:fahne:


jetzt wißt Ihr auch, wann ich Geburtstag habe :D
 
Kommentar
Sodele, ich habe mal geschaut, offensichtlich habe ich die Bilder seinerzeit nicht hier gezeigt. Ich war Ende 2011 dort und habe gerade eine Bilderstrecke eingestellt. In einem eigenen Thread, um diesen nicht zu kapern.
Wer also vielleicht einen Eindruck der dort gezeigten Motive bekommen möchte, findet hier einen kleinen Auszug:

https://www.nikon-fotografie.de/vbu...egierungsbunker-ausweichsitz.html#post2673821

Viel Spaß.
 
Kommentar
Ich habe heute meine Terminbestätigung für den 17.03.2019 bekommen.
Sonst noch jemand mit dabei?
 
Kommentar
Ich war 2013 dort und habe während einer normalen Führung Fotos gemacht - es hat keiner gemeckert. Ob ich damals die 2,50€ für die Fotoerlaubnis gezahlt habe, kann ich nicht mehr sagen.
DSC_0377_01.jpg
 
Kommentar
Ich war vor ein paar Monaten da.
Es gibt verschiedene Arten von Führungen. Am besten sind die Führungen für Fotografen (Fototage). Die sind teurer, aber es gibt nach der 2-stündigen, sehr informativen Führung Würstchen, Brötchen und Kaffee (im Eintritt enthalten). Bis hier ist Fotografieren verboten (für den Ablauf besser, da es teilweise sehr eng ist). Man kann das Fotogeraffel im Auto lassen (abgesperrter Parkplatz). Danach kann sich jeder frei im Bunker bewegen und fotografieren. Es werden sogar Räume geöffnet, die bei den Führungen für die Allgemeinheit verschlossen bleiben. Sonderaktionen (z.B. Öffnung des Materiallagers, des Kellers oder des Notausstieges) werden über Lautsprecher angekündigt.
Die Führung dauert 2 Stunden. Danach hat man bis ca. 18:00 Zeit, d.h. rund 4 Stunden zum fotografieren.

Urteil: sehr empfehlenswert

https://www.ausweichsitz-nrw.de
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten