Quiet-Modus bei Nikon-FX-Kameras

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cjbffm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Tach,

hat das hier anwesende erlauchte Publikum Erfahrungen damit, welche FX-Nikon einen richtig leisen Quiet-Modus besitzt?

Die D850 hat ja außerdem noch diesen speziellen Quiet-Lifeview-Modus. Aber dem stehe ich eher kritisch gegenüber, denn
erstens kann man dann während der Aufnahme nicht durch den Sucher gucken, und zweitens soll die Kamera dann nur beim
ersten Bild einer Serie scharf stellen; das wäre für meine Zwecke in der Regel unbrauchbar.

Viele Grüße - Christian
 
Anzeigen
Erstens: Nein.
Zweitens...

An anderer Stelle hat man hat mich inkriminiert, deswegen äußere
ich mich vorerst nicht mehr zu Dingen, welche in diesem Bereich angesiedelt sind... :fahne:
In welchem Bereich? - Kann ich bereits nicht beim Namen nennen.
Deswegen die Punkte bei Unterpunkt zwei...

(Auch das Angebot, ein Abonnement zu erwerben, resp. zu verlängern, nehme ich aus
demselben Grund erst einmal nicht wahr...)

Doch zurück zum Thema!!

Grüße, Christian
 
Kommentar
Herr Anwalt, also ... was interessiert mich, was Du abonnierst und wer Dich kremiert :D (immer diese Fremdworte) ...

.... alsooo ...

5 Leute schreiben, die Achthundertzehn sei die Leiseste und wenn ich unter 1. schreibe, dass diese sich wohl als die Leiseste herauskristallisiert, dann schreibst Du daraufhin: 1. Nein
 
Kommentar
Herr Anwalt, also ... was interessiert mich, was Du abonnierst und wer Dich kremiert :D (immer diese Fremdworte) ...

.... alsooo ...

5 Leute schreiben, die Achthundertzehn sei die Leiseste und wenn ich unter 1. schreibe, dass diese sich wohl als die Leiseste herauskristallisiert, dann schreibst Du daraufhin: 1. Nein

Das nein bezog sich nicht auf die Kamera - das Zitat war von mir nicht korrekt editiert.

Ich habe es korrigiert: https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2633434-post17.html

Ich nix Anwalt.

Grüße, Christian
 
Kommentar
So, ich danke allen, die sich an dieser nicht repräsentativen Umfrage beteiligt haben, für ihren Input.

Tasächlich scheint sich herausgestellt zu haben, daß die D810 eine besonders leise Vertreterin unter den FX-Kameras ist. Daneben eventuell noch die D3s.

Wenn noch jemand Erfahrungen diesbezüglich berichten kann, soll sie oder er das gerne tun.

Schöne Grüße - Christian
 
Kommentar
Hallo zusammen,

die D5 kann, mit reduzierter Auflösung im LiveView komplett lautlos schießen. Single Shot, 15 Bilder/s oder auch 30 Bilder/s. Leider nur JPG. Aber wenn es absolut still sein soll, dann geht das so ;-)
Die Auflösung die dann über bleibt ist 2784x1856. Blitzen ist in dem Modus auch nicht möglich...Also alles leider eingeschränkt, dafür genauso leise wie die Spiegellosen..
Werr noch mehr Details lesen möchte: Handbuch der D5 ab Seite 54.

MfG
Kaefer84
 
Kommentar
Hi,

Tasächlich scheint sich herausgestellt zu haben, daß die D810 eine besonders leise Vertreterin unter den FX-Kameras ist. Daneben eventuell noch die D3s.
ich habe beide Kameras. Der Q-Modus der D3s ist eigentlich nicht wirklich nennenswert leiser. Er verteilt das Geräusch nur etwas. Tatsächlich leise ist die D810 ... schon im normalen Modus. Das habe ich zumindest in dem Maße noch bei keiner anderen Nikon (D)SLR erlebt.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
So, ich danke allen, die sich an dieser nicht repräsentativen Umfrage beteiligt haben, für ihren Input.

Tasächlich scheint sich herausgestellt zu haben, daß die D810 eine besonders leise Vertreterin unter den FX-Kameras ist. Daneben eventuell noch die D3s.

Wenn noch jemand Erfahrungen diesbezüglich berichten kann, soll sie oder er das gerne tun.

Schöne Grüße - Christian

So, jetzt brauchst Du 10 Sattelzüge Schotter, das sind etwas 280 Tonnen. Was Nikon wohl sagt, wenn Du die gegen die D810 eintauschen willst. Für mich wär das jedenfalls ein guter Deal.
 
Kommentar
OT: Interessant, wieviel Schotter man für eine D810 hinlegen muß ... :D
Gruß Norbert
 
Kommentar
Nochmal zurück zum Thema: die D610 hat den Quiet-Mode, und er bewirkt durchaus eine Reduktion des Geräuschniveaus. Aus dem "KA-LACK" wird ein "klack" beim runterdrücken und ein weiteres "klack" beim loslassen des Auslösers.

Ich habe das bei den Aufführungen der Theater-AG meiner Tochter über die Jahre schätzen gelernt, und vielen zuschauenden Eltern ist aufgefallen, wie leise meine Kamera doch sei.
 
Kommentar
Aber die D610 wurde an anderer Stelle, meine ich, gegenüber der D810 als relativ laut gebrandmarkt.
Zur D810 kann ich nichts beitragen. Die D610 klingt (subjektiv) nicht so hart bzw. metallisch wie die D750, deshalb empfinde ich das Auslösegeräusch der D610 angenehmer. Habe mal versucht mit einer App die Auslösegeräusche zu messen. Das kann man vergessen.
 
Kommentar
Tja, Wer gerne Vögel fotografiert, wird wissen, sie bekommen alles mit!
Selbst wenn ich im Tarnzelt sitze, scheinen sie den Spiegelschlag zu hören!
Von meinen 3 Nikons, D850, D750, D7100 ist die D850 die lauteste!
Die Idee mit dem Schal ist gut. Werde ich probieren!
 
Kommentar
:sdb50003:
Ich hatte ja diesen Fred gestartet, und mir schließlich die D810 gekauft.
Die ist wirklich sehr leise; die würde ich sogar auf Vögel loslassen.
Irgendwo habe ich im letzten Jahr gelesen, daß ihre Verschlußlamellen aus Kevlar sein sollen.
Aber der Spiegel ist auch sehr leise.

Leider ist aber das bessere des Guten Feind, und so kann sie wieder gehen, nachdem hier inzwischen
die Z6 eingezogen ist.

Grüße, Christian
 
  • Like
Reaktionen: ZHR
Kommentar
Hallo Christian,

ich war am 03.10.2019 mit einer D810 in Donauwörth im Dom.
Dort habe ich mich in eine der Bänke gesetzt und Fotos mit der Standard-Einstellung S und Sucherblick gemacht.
Obwohl ich die Kamera vor mein Gesicht hielt, waren die Schritte der anderen Kirchenbesucher lauter als das Auslösegeräusch!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten