Bild NICHT bearbeiten Produkt-Fotografiere erst kurz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lizzy2001

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hey,
ich fotografiere jetzt seit 6 Wochen und hier mal ein Produktschuss von mir.

Würde mich über Feedback freuen. Bin unsicher, ob das wirklich gut ist oder ich Fehler nicht mehr sehe und mich einfach über das Bild nach 12 Stunden Arbeit ( Set, Lichttest, etliche Flaschen, etc.) freue.

Lizzy

picture.php
 
Anzeigen
Moin,

ich finde, dass das Produkt sich nicht genug abhebt und würde versuchen hier a) den HG um die Flasche etwas ins unscharfe laufen zu lassen und b) oben rechts das Hg gewurschtel am Flaschenhals wegzustempeln.
 
Kommentar
Hallo Lizzy,

auf den ersten Blick sah ich nicht, dass du die Flasche offenbar tatsächlich (mit der Kettensäge?) angesägt hast, weil die Bruchstücke rechts recht unscheinbar sind und die Front der Flasche so unbeschädigt aus sieht.

Vermutlich war dir daran gelegen, dass man das Etikett der Flasche komplett und unbeschädigt erkennen kann - das ist dir gelungen.

Ich sah aber erst auf den zweiten und dritten Blick die Bruchstücke der Flasche und den Riss im Verschluss-Streifen...
 
Kommentar
ich fotografiere jetzt seit 6 Wochen und hier mal ein Produktschuss von mir.
6 Wochen,

und schon eine eindrucksvolle Website mit tollen Referenzkunden. Wahrscheinlich bist Du aber Patricia und nicht Jochen von der Website ;)

Wenn also tatsächlich 6 Wochen, dann ist das Bild hervorragend, Gratulation.

Verbessern könnte man vielleicht noch die Bildkomposition. Der Bereich links ist mir persönlich etwas zu breit und zu hell, die Säge zu weit unten. Und was Beuteltier sagt. Vielleicht könnte die Säge die Flasche von hinten berühren? Wenn die Flasche natürlich im Fallen geblitzt wurde ... I.d.R. ist für solche Fotos am Ende auch Photoshop im Einsatz.
 
Kommentar
nur wenn ich mir die Homepage so anschaue kann ich die 6 Wochen nicht
so richtig glauben :)
Der Verweis auf die Website ist weg. Bin ich blind oder wo hatte ich den Link her? Vielleicht auch ein Versehen.
Es war Kohl Photography in Wuppertal. Dort ist ganz neu aber auch eine Patricia mit von der Partie. Ich meine auch, im Bild Stilelemente der Food Photography von Kohl zu erkennen. Für eine Bildbesprechung wäre es also hilfreich, das Studio der Bildherkunft nicht zu löschen.
 
Kommentar
Jochen Kohl, auf dessen Homepage hier verwiesen wird, ist ein hervorragender Fotograf, ein absoluter Profi und ein sehr sympathischer Mensch.

Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder ist das (c) in den Exifs des Fotos falsch (was z.B. passieren könnte, wenn Lizzy Jochens Kamera benutzt hat) oder - das klären wir gerade.

Nur eins ist klar: Jochen Kohl steckt nicht hinter dem Account - also schaut euch gerne auf seiner Webseite um, das wird für diesen Thread hier aber keinen Aufschluss geben.

Wir kümmern uns :)
 
Kommentar
Also, alle Vermutungen sind richtig, alle nicht ganz. :)

Wir :) sagen mal was dazu:

Ja, Patricia macht das erst seit 6 Wochen und ja, bei der Food-Geschichte macht sie das generell Styling und es war eine Gemeinschaftsproduktion, also ja, die Handschrift ist zu erkennen.
Bildaufbau, Bildidee, Lichtsetzung, Perspektive ist aber aus ihrer Feder. Ich ( Jochen ) stecke also nicht hinter dem Account, melde mich aber, bevor hier Rückschlüsse auf einen Copyright-Verstoß gezogen werden.

Und zum Bild, kein Photoshop, auf die Flasche wurde geschossen, wodurch sie zerbrochen ist.

Zum Thema DxO und Buch:
Das wurde damals aus Fairness zum Verlag und den Endkunden auf Eis gelegt, denn es kam die finanzielle Umstrukturierung bei DxO zu dem Zeitpunkt auf.
Mittlerweile wurde aus Optics Pro Photolab, Fotothek integriert, die Nik Collection kam hinzu, was dazu geführt hat, dass die meisten Inhalte umstrukturiert werden.

Heute beginnt wieder die aktuelle DxO und Nik Webinar Reihe und ja, da wird es auch einen Hinweis auf einen Sneak Preview zur aktuellen Version des Buches geben. :)

Und wir haben es hier nachts nach kreativem Gin gepostet :) Aber Intention war wirklich, dass sie Feedback ohne Hinweis auf mich bekommt und wir wollten keinen verärgern. :)

Grüße
Patrica & Jochen
 
Kommentar
Also, den Passus mit "nachts nach kreativem Gin" mag ich besonders :D Verärgert habt Ihr niemanden - unsere User sind einfach nur ziemlich schnell damit, Dinge rauszufinden :p

Witzigerweise schreibe ich übrigens gerade an einem Artikel für euren winterlichen Foodworkshop im Januar.

Nachdem wir das jetzt geklärt haben, liebe Leute: auf, auf zur Bildkritik! :)
 
Kommentar
Nachdem wir das jetzt geklärt haben, liebe Leute: auf, auf zur Bildkritik! :)

Interessant wären noch die Bilddaten wie ISO, Blende & Zeit

Die Umsetzung mit Kettenfett in Verbindung mit einer Kettensäge finde ich persönlich :up:
Ich finde das Bild an sich gut, hätte aber weniger Tiefenschärfe gewünscht und die Schärfe voll auf der Etikette, so das die Flasche mehr zur Geltung kommt.
 
Kommentar
Also erst einmal finde ich die Bildidee super und die Realisierung schon ganz schön aufwändig. Und das nach 6 Wochen!

Wenn man nach den Krümeln in der Suppe sucht, hätte ich vielleicht versucht ein paar Kleinigkeiten anders zu machen, aber das ist mein persönlicher Geschmack:
Der linke Bildteil lenkt aufgrund seiner Helligkeit und dem Blitz am Bildrand etwas vom Hauptmotiv, der Flasche, ab. Andererseits ist die Kettensäge ja ein Teil der Bildaussage.
Die Kettensäge habe ich erst beim zweiten Blick als solche war genommen, liegt etwas sehr flach. Aber das ist vielleicht auch so gewollt, um sie nicht noch dominaner werden zu lassen. Könnte man dann alternativ etwas geringer belichten.
Hätte man mit einem Spot von hinten die Flasche etwas mehr zum leuchten bringen und damit den Kontrast zum Hintergrund erhöhen können?
 
Kommentar
Vorneweg: Ich bin kein Produktfotograf.


Meine Gedanken dazu sind folgende:
1. Ich verstehe die Idee, die Flasche in einen Kontext zu setzen und damit ein rustikales, holzfällerähnliches Ambiente zu schaffen.
2. Aus meiner Sicht bringt das aber mehr Schwierigkeiten als Nutzen. Durch die Strukturen des Holzes wird eine Konzentration auf Flasche und Säge schwierig. Also vielleicht doch ein neutraler Hintergrund?
3. Das Licht links lenkt auch mich ab.
4. Das harte Licht macht auch keine so schönen Spiegelungen auf der Flasche. Stribbox oder Hardbox wäre ggfs. die bessere Wahl.

Bitte als konstruktive Gedanken verstehen.

VG,
Peter
 
Kommentar
Interessant wären noch die Bilddaten wie ISO, Blende & Zeit


Echt wahr? :kopfkratz:


Wirklich interessant wäre eine Skizze des Sets
mit den Licht-Positionen samt Spec's … :cool:



Zum Thema Gestaltung / Umsetzung:
1. Das Sägeblatt könnte etwas dunkler sein.
2. Ebenso der Lichtstreifen am Etikett.
3. Eine steilere Lage täte dem Sägeblatt gut.
4. Die Flasche käme minimal, axial nach rechts
gedreht vermutlich besser.
5. Der Balken rechts hinter der Flasche stört mich.
Generell würde ich einen dunkleren Hintergrund
klar bevorzugen – so ist er mir zu unruhig.
6. Am meisten irritiert mich, daß ich am Hals ein
Gesicht koppheister zu sehen vermeine … :lupe:



.
 
Kommentar
Alsooo, danke für die Anmerkungen.

Ein geringere Tiefe der Schärfeebene war nicht wirklich möglich, da wir nicht wussten, wo die Spritzer hinfliegen.
Denn wir haben auf die Flasche geschossen! Da auch mal Spritzer, Glas und ähnliches nach vorne fliegen könnte, war offenblendig keine gute Idee.

Daher konnte man auch nicht beeinflussen, wie die Flasche zerplatzt und fliegt, also keine feste Position.
Wir hatten gehofft, dass es wie bei einem Testlauf mit Wasser besser spritzt und somit auch Bereiche der Säge covert, daher dort mehr Licht. Wir haben auch Blitze mit unterschiedlicher Abbrennet gemischt, um Teile der Flüssigkeit, rechts im Bild, mehr einzufrieren als links und somit Dynamik zu erzeugen.

Aufbau kommt die Tage als Vid, und ja, der Likör ist lecker und klebt auf dem Studioboden.
 
Kommentar
Ich will hier nur die Sicht eines potentiellen Werbungsbetrachters, auch Kunde genannt, wiedergeben, der eben mal kurz hinguckt:

Ein spontaner Blick auf das Bild und ich habe eigentlich nur die Flasche bzw. das Etikett wahrgenommen und habe mich gefragt, was will mir das Etikett sagen? "Kettenfett"-Likör kaufen und trinken? Eigentlich fühlte ich mich eher abgeschreckt, ganz ehrlich!

Die Säge und der ganze andere etwas chaotische linke Bildteil ist mir so gar nicht weiter aufgefallen bei meinem kurzen Blick darauf.
Erst das Studium der anderen Antworten hier hat dann doch noch mein Interesse geweckt.

So ein Werbefoto soll doch an mögliche Likör-Interessenten gerichtet sein. Dann muss aber die Kettensäge viel deutlicher hervortreten, damit sie auch bei einem kurzen knappen Blick auf das Werbefoto auffällt. Das Bild muss ja nicht künstlerischen Anforderungen entsprechen, sondern es soll werbewirksam sein und das auf einen Blick! Das Endergebnis ist entscheidend, die Botschaft muss sofort aufgenommen werden.

Ich jedenfalls habe nur die Flasche wahrgenommen. Die Wirkung des Sägeblattes auf mich war gleich Null, hätte man also auch weglassen können.

Das war jetzt keine Bildbesprechung, sondern nur aus Sicht eines Kunden gesehen, so wie er mal eben schnell ein Reklamebild wahrnimmt. Ich weiss allerdings nicht, ob meine Wahrnehmung der eines Durchschnittskunden entspricht, das können nur Werbefachleute beurteilen. Aber letzendlich geht es doch nur darum, potentielle Kunden anzusprechen und den Likörverkauf anzuregen, mit oder ohne Kettensäge. Die Botschaft muss vorher klar definiert sein und das Bild muss dann "nur" entsprechend wirken.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten