Frage Problem mit Autofokus/Auslösen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stevepa

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe seit vielen Jahren eine Nikon D7000, vorher hatte ich eine D40.

Seit jeher habe ich die D7000 mit dem 18-55mm Objektiv betrieben.
In Folge kam es zu mehr und mehr Schwierigkeiten. Die Kamera löst oftmals überhaupt nicht mehr aus (alles im Automatikmodus). Allem Anschein hat der Autofokus ein Problem.

Die Kamera hatte ich bereits 2015 zur Reparatur eingeschickt, damals wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
"Ihrem Verdacht sind wir nachgegangen und konnten erkennen, dass gewissen Justagewerte nicht mehr innerhalb der Toleranz liegen. Aufgrund dessen und Ihrem Anliegen hin, haben wir den KV dahingehend erstellt. Nach der Reparatur wird Ihre Kamera wieder 1a in Schuss sein!"

Danach war es kurzzeitig etwas besser (wobei auch nicht zu 100%). Als Laie formuliert verhält es sich so als würde man den Auslöser nur halb drücken, es wird versucht scharfzustellen der Autofokus arbeitet auch, wird "einigermaßen" scharfgestellt aber dann passiert nichts. Auch bei mehrfachem Drücken nicht. Wenn ich dann mit dem Zoom arbeite und hin und her drehe wird es irgendwann und das Bild kann geschossen werden.

Nachdem ich den Verdacht hatte dass es am Objektiv liegt habe ich auf ein Tamron B018N 18-200mm F3.5-6.3 Di II VC Nikon gewechselt, was auch wieder kurzfristige Besserung hervorbrachte, nun kämpfe ich wieder mit dem gleichen Problem.

Zudem ist zu sagen dass die Bilder nicht mehr wie Anfangs "gestochen scharf" sind, irgendwie wirkt das manchmal wie mit einer 72dpi Kompaktcam....

Ich hoffe es kann jemand was mit dieser "Fehlerbeschreibung" anfangen und vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich hat....

Vielen Dank im Voraus!
 
Anzeigen
Hallo,

ich vermute mal, dass bei dir unter den Indivual-Funktionen a1 / a2 Focus Priorität eingestellt ist. Dann löst er nur aus, wenn der Fokus sitzt.
Die andere Frage ist, warum der Fokus nicht sitzt. Passiert das auch im Live View?
Wenn nein, dann könnte Schmutz auf der Fokuseinheit (das rechteckige Loch im Boden vor dem Sensor) der Grund dafür sein.
Wenn ja, dann ist das wohl ein Fall für den Service.

Grüße,
Kassur


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Kommentar
Hallo Kasur,
danke für deine Antwort, den Live Modus benutze ich nie.

Aber ich habe mittlerweile in einem anderen Beitrag einen Tipp gelesen, die Speicherkarte zu formatieren.
Dachte zwar das bringt sicher nichts, weil es ja dann doch einige male korrekt funktioniert, es sieht aber danach aus als sei das Problem verschwunden.......

ich werde weiter testen.........

Grüße
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten