Problem D750 / 80-200 2.8 AF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Spaebediwe

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Nikon-Gemeinde,
habe mit meiner D750 (aktuelle Firmware) folgendes Problem:

Setze ich mein AF-Nikkor 2,8 80-200 (letzte Generation) an die D750 funktioniert der AF nicht, oder nur sehr sporadisch. Die Kontakte sind definitiv sauber, sowohl an der Kamera als auch am Objektiv.
An allen anderen Bodys (zB meiner D700) funktioniert der AF problemlos, und zwar immer bei vielen Versuchen, mit kalter Kamera, warmer Kamera usw, Objektiv dito, einfach immer.
Also schwer vorstellbar, daß es am Objektiv liegt.


Andererseits funktionieren alle meine anderen AF-Objektive, bis runter zu wirklich alten, an der D750.

Kennt jemand dieses oder ein ähnliches Problem und weiß vielleicht sogar eine Lösung?
 
Anzeigen
Hallo,

unter "letzte Generation" kann ich mir nicht recht etwas vorstellen.
Ist das ein AF-S Objektiv oder noch eines mit Stangen-AF?
Wenn AF-S: Es ist leider bekannt, dass der Spannungswandler für den SWM im Objektiv gelegentlich nicht arbeitet, wenn die Masseverbindung Objektiv => Kamera nicht sehr gut ist. Da die D700 ein Gehäuse aus "Vollmetall" hat, die D750 aber insbesondere vorne um das Bajonett herum überwiegend aus Kunststoff besteht, könnte das die Ursache sein.
Auch ein nicht mehr genügend "gesunder" oder zu wenig geladener EN-EL15 kann schuld sein.
 
Kommentar
Danke für die kundige Nachricht!
Es ist ein AF-S; es wird wohl das Masseproblem sein; der Akku ist neu!
 
Kommentar
Ich habe dieses AF-S 80-200/2.8 D ED Nikkor jetzt zur Überprüfung erhalten und an D3, D90, D750 getestet: An allen drei Kameras - auch an meiner aktuellen D750 - funktioniert der AF fehlerfrei. :confused:

Dann habe ich das Objektiv mit zwei verschiedenen Telekonvertern getestet, die bei mir seit Jahren herum liegen.
Diese beiden TCs verbinden alle 7 Pole der Bajonettkontakte 1:1 durch und funktionieren mit meinen anderen AF-S-Objektiven an allen meinen Kameras.
Dieses AF-S 80-200/2.8 D ED Nikkor funktionierte aber mit keinem der beiden TCs an keiner meiner Kameras!

Der flache 1,4x TC hat kürzere Verbindungskabel als der relativ dicke 2,0x TC, bei beiden sind die Übergangswiderstände vom Kamerabajonett zum Objektivbajonett aber unter 0,1 Ohm.
Auch die Gehäusemasse-Verbindung Bajonett zu Bajonett, die für die elektrische Abschirmung wichtig sein könnte, ist bei beiden einwandfrei.

Also musste etwas im Objektiv anders sein, so habe ich es vom hinteren Tubus befreit und an der Elektronik meine Untersuchungen fortgesetzt. :cool:

Ich habe nun den Schuldigen gefunden:

picture.php




Dieser Spannungswandler auf der grünen, Bananen-förmig gebogenen Platine ist bereits grenzwertig gealtert!
Er springt nur an, wenn seine Versorgungsspannung (nominell 6,50 Volt) auch unter Last nicht mehr als um 5 % ab sinkt.

An der D3 sinken die 6,50 Volt auf 6,48 Volt ab, da funktioniert der AF des Objektives einwandfrei.
An der D750 sinken die 6,50 Volt auf 6,15 Volt ab, da funktioniert der AF des Objektives gerade noch.

Sobald ein TC zwischen Kamera und Objektiv montiert wird, sinken die 6,5 Volt an D3 und an D750 auf 5,8 bis 6,0 Volt ab, und man hört den Spannungswandler leise ticken - ein Zeichen dafür, dass er versucht, anzuschwingen, es aber nicht schafft. :mad:
 
Kommentar
Hallo Leute!
An der D3 sinken die 6,50 Volt auf 6,48 Volt ab, da funktioniert der AF des Objektives einwandfrei. An der D750 sinken die 6,50 Volt auf 6,15 Volt ab, da funktioniert der AF des Objektives gerade noch.
Zum Verständnis des Problems noch eine Ergänzung:
Es handelt sich hier eindeutig um ein Zusammentreffen einer Abweichungen von der Norm beim Objektiv, mit der vermutlich noch in der D750-Norm befindlichen Versorgung des sechsten Bajonett-Pins mit der AF-Motor-Spannung, die offensichtlich weniger belastbar ist als bei den früheren Kamera-Modellen.
Das ist vermutlich der Energieeinsparung geschuldet, wie auch die Eigenheit, dass die bei den früheren Kameramodellen permanent anliegenden 6,5 Volt bei der D750 erst am Pin 6 anliegen, wenn ein Objektiv dran ist und dessen AF-Motor aktiviert wird - ansonsten liegen da nur 3,2 Volt an...
 
Kommentar
Hallo,
kann mir jemand sagen wie lange das AF Zoom-Nikkor 80-200mm f/2.8 D ED (Drehzoom) mit Stangenautofokus gebaut wurde?
Bin gerade auf der Suche nach einem solchen Objektiv und habe jetzt eins angeboten bekommen, was erst 2 Jahre alt sein soll. Kann das sein?
 
Kommentar
Hallo Bernhard,

vor 2 Jahren neu gekauft?
Das muss dann eine Lagerleiche gewesen sein, da das AF 80-200/2.8 D ED Nikkor schon lange aus dem Service-Zeitraum heraus ist, und der ist maximal 10 Jahre ab Ende der Fertigung.
 
Kommentar
Danke euch beiden für die schnelle Antwort.
Ich hätte auch so eher an ein Alter von mind. 10 bis 15 Jahren gedacht, aber laut der Liste von [MENTION=6]frbr[/MENTION] gibt es eins, das ab dem Jahr 2006 bis heute gebaut wird, oder habe ich da etwas falsch verstanden. :nixweiss:
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten