Problem bei D5300 und Autofokus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

El Chaba

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forumsgemeinde,

bei unserer neuen D5300 gibt es leider ein Problem mit dem Autofokus. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Leider ist es nicht möglich, kameraintern die Einstellung von MF auf AF zu ändern, da das MF Symbol hellgrau (statt weiß) aufscheint und ich es daher gar nicht für eine Änderung auswählen kann. Bei Objektiven, an denen ich auf dem Objektiv selber den Autofokus einstellen kann, funktioniert der Autofokus der Kamera. Lediglich die Einstellung an der Kamera funktioniert nicht und so muss ich den Fokus bei Objektiven ohne AF manuell einstellen.

Gibt es hierfür eine Lösung oder ist es womöglich ein Defekt?

Vielen Dank für eure Hilfe.


Marco
 
Anzeigen
hallo Marco,

von welchem Objektiv redest du?

Ist es ein D oder ein G Objektiv?
 
Kommentar
Ich habe von der D5300 keine Ahnung, aber womöglich unterstützt die Kamera-Objektiv-Kombination diese Funktion nicht.
Teile doch mal mit, welches Objektiv Du genau hast, dann können unsere Spezialisten hier sicher etwas dazu sagen.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Dank für eure schnellen Antworten.

Das Problem besteht beispielsweise mit dem mitgeliefert Kit-Objektiv 18-55mm oder mit dem 50mm 1.8D. Beide AF-fähig.
 
Kommentar
Dank für eure schnellen Antworten.

Das Problem besteht beispielsweise mit dem mitgeliefert Kit-Objektiv 18-55mm oder mit dem 50mm 1.8D. Beide AF-fähig.

das 18-55er sollte problemlos an der D5300 funktionieren. Die AF/MF.Umschaltung wird meines Wissens direkt am Objetiv vorgenommen.

Beim 50er wird der AF nicht funktionieren. die älteren D-Objektive haben einen Stangen AF. Dieser benötigt einen AF-Motor im Body. Den gibt es aber erst ab den 7xxx Bodys.
 
Kommentar
Hallo Ralf,
also am 18-55 gibt es leider keine AF/MF Umschaltung am Objektiv ...
 
Kommentar
wie lautet die GENAUE Bezeichnung des Objektives. Das 18-55er gibt es in mehreren Versionen.

Was sagt denn die BDA zu den AF-Einstellungen?
 
Kommentar
es ist das 18-55 / 3.5-5.6 AF-P g DX VR. Aber eigentlich ist es nicht so wichtig, welches Objektiv es genau ist, denn der Autofokus lässt sich auf der Kamera nie einstellen. Wie gesagt, ist die einzige Möglichkeit den Autofokus zu aktivieren, wenn ich ein Objektiv nehme, wo ich am Objektiv die Umstellung einstellen kann.

Was ist eine BDA? ;)
Ich kann im Menü leider den Autofokus gar nicht auswählen …

Zoomknopf habe ich natürlich entriegelt …
 
Kommentar
...........Was ist eine BDA? ;)

Bedienungsanleitung ;)

und wenn ich da reischaue finde ich diverse Hinweise zum AF. z.B.Seite 58 mit Verweis auf Seite 51.

Überprüfe mal den AF Modus.

Da ich aber weder eine D5300 noch das 18-55er habe kann ich es leider nicht austesten.
 
Kommentar
Bedienungsanleitung ;)

und wenn ich da reischaue finde ich diverse Hinweise zum AF. z.B.Seite 58 mit Verweis auf Seite 51.

Überprüfe mal den AF Modus.

Da ich aber weder eine D5300 noch das 18-55er habe kann ich es leider nicht austesten.


Geht wahrscheinlich an der D5300 nicht anders als bei der D3300: I-Taste drücken, vermute AF-A ist eingestellt. Mit OK ins Menü, ganz nach rechts (mit dem Steuerkreuz )
= MF. Mit OK bestätigen, das wars.
 
Kommentar
richtig. bei mir ist aber automatisch MF eingestellt. Ich kann mich aber nicht auf das MF-Feld stellen und dann auf AF ändern. Das MF-Feld ist hellgrau und nicht wie die Felder, die ich ändern kann (wie ISO oder WB …) weiß
 
Kommentar
richtig. bei mir ist aber automatisch MF eingestellt. Ich kann mich aber nicht auf das MF-Feld stellen und dann auf AF ändern. Das MF-Feld ist hellgrau und nicht wie die Felder, die ich ändern kann (wie ISO oder WB …) weiß

Ist bei mir auch so , wenn ich das 180mm AF dran habe. An der D3300/5xxx funktioniert der AF nicht mit AF-D Obkjektiven (wie bereits beschrieben) . Ich vermute Du hast oder hattest das 50mm AF-D dran. Mit dem18-55 AF P sollte man den AF umstellen können. Wichtig: Vorher aus der Lock Position auf 18mm oder 55mm stellen!

Wenn Du das 50mm AF-D dran hattest, hat sich der AF auf MF gestellt. Wird auch erst so angezeigt, wenn Du das 18-55mm draufmachst. Wenn Du die Lock Position verlassen hast, sollte sich auch der AF wieder verstellen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wie verhält es sich bei Motivprogrammen, ist da das Einstellungsfeld ausgegraut, und bei manueller Belichtung oder A,S,P auch?
 
Kommentar
Habe es gestern mit der D3300 durchprobiert . Das 180mm AF hat die AF Anzeige in der Kamera auf MF gestellt. Danach das 18-55 AF-P drangemacht. Anzeige AF=MF. Da stellt sich nichts automatisch wieder um. Erst nachdem ich das 18-55 AF-P in Betriebsbereitschaft gebracht hatte ("unlocked "), konnte ich die AF-Modi wieder ändern.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten