Information Premium Kompakte zum Jahresanfang?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterTaylor

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hi,

laut Nikonrumors soll Jahresanfang die lang diskutierte Premium Kompaktkamera von Nikon mit großem Sensor vorgestellt werden.

KLICK

ACHTUNG: Die abgebildete Kamera ist ein Design-Entwurf eines NR-Lesers, kein reales Produkt!

Mal sehen, ob Nikon da mal wieder der Zeit hinterher rennt oder was Innovatives auf den Markt bringt. Ein ähnliches Konzept wie die dp Quattros von Sigma wird als Option gesehen.
Marketingseitig wird/werden die Kamera/die Kameras mit "always in your bag" vermarktet.

Was wird es werden? 1" oder APS-C? Zu einer kleinen Wahrscheinlichkeit wird die Info auch einer neuen 1er zugeschrieben.

Spannend ist´s auf jeden Fall...

VG
Peter
 
Anzeigen
Naja, zumindest wirkt das Bild als Untermauerung des Gerüchts nicht sehr glaubwürdig: Ein moderates 3x-Zoom dürfte für eine Edelkompakte zwar eine gute Wahl sein, aber der Brennweitenbereich ist für mich nicht stimmig: 6,3-18,9 mm entsprächen bei einem 1"-Sensor einem KB-Äquivalent von 17-51 mm. Über APS-C müssen wir da gar nicht erst nachdenken.

Für eine kompakte wäre dieses Zoom bei einem Crop-Faktor von 4 mMn praxisgerecht (25-75 mm KB). Das wäre dann ein 2/3"-Sensor.

Ach ja: Maximale Blende 2,8-4,7 ist für mich auch nicht unbedingt "Premium"...

Grüße
 
Kommentar
Du hast den Text nicht gelesen ;)

Das Bild ist ein Platzhalter, kein reales Produktbild. Es basiert auf einem Design-Entwurf eines Lesers der Seite Nikonrumors und hat null Bezug zu einem möglichen realen Produkt.

VG
Peter
 
Kommentar
Neue Infos. Offenbar doch drei Modelle mit verschiedenen Zoombereichen und ordentlichen Lichtstärken bei den Weitwinkel- und Standardzooms.

Das sieht ja schon mal vielversprechend aus.

Insbesondere auch, als Nikon jetzt auch einen optionalen Aufstecksucher anbietet - der ja von vielen bei der J5 vermisst wurde.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
NR:
Wide angle version: 18-50mm f/1.8-2.8
Normal range: 24-85mm f/1.8-2.8 (see lens patent here)
Superzoom: 24-500mm f/2.8-5.6

Sieht ein bisschen aus wie die neuen Canon G...x Kameras.

We will See...
 
Kommentar
Mein Gebet wurde erhört!

Nikon, dass habt ihr gut gemacht:

Nikon DL24-85

Das wird meine Kompakte!

Sieht richtig gut aus und verspricht viel (hoffentlich bestätigt sich das auch).

Axel
 
Kommentar
Irgendwie scheint das Trio hier keine Resonanz zu finden oder übersehe ich einen Thread? :nixweiss:

Ich finde die beiden kleinen Varianten recht spannend, vor allem das 18-50mm. Offenbar ist aber gerade die Umgestaltung des Forums der heißere Brennpunkt hier :D

VG
Peter
 
Kommentar
Ich finde die Nikon DL24-85 am universellsten einsetzbar und daher am spannendsten.

Mal die ersten Tests abwarten und wie sich der Straßenpreis entwickelt.

Ansonsten:
Das könnte die neue "Immer-dabei-Kamera" werden! :up:
 
Kommentar
Ich hätte die Große vor knapp 2 Jahren spannend gefunden, damals habe ich stattdessen eine Pana FZ1000 gekauft und sehe nun keinen echten Grund mehr zu wechseln.
 
Kommentar
Das könnte das werden, was sie bei der 1er verpasst haben, eine Alternative / Ergänzung nach oben zur GoPro. Man weiss noch nichts über die genauen Videomodi aber FullHD 120 fps sollten eigentlich drin sein.

Dann Kameras an junge kreative Actionfilmer verleihen oder gar verschenken, eigenen Youtube-Channel und schon läuft das Ding.

...

Spaß, das machen die natürlich nie, ist ja Nikon, man kann doch nicht einfach das virale GoPro-Marketingprinzip kopieren, war sicher nur Zufall dass das geklappt hat...
 
Kommentar
Ich halte die Kameras technisch durchaus für interessant, aber ein Haben-Wollen-Reflex stellt sich deswegen bei mir nicht ein; zwischen P330, V1 und D800 sehe ich einfach keine Lücke, die ich derzeit füllen müsste oder wollte.

Wenn ich die P330 nicht hätte, dann wäre die 24-85 sicher ein Kandidat, den ich mir näher anschauen würde - aber so ist mein Bedarf gedeckt. Klar, die DL ist technisch sicher noch besser, aber was ich habe, genügt mir einfach.

Technisch am interessantesten finde ich übrigens die 24-500. Endlich mal eine Bridge, die nicht mit einem winzigen 1/2,3"-Sensor ausgestattet ist (davon gibt es auch gar nicht mal viele auf dem Markt). Wenn die Optik noch einigermaßen was leistet, ist das sicherlich eine sehr brauchbare Kamera.

Allein: Für eine Bridge sehe ich bei mir so gar keinen Einsatzzweck. Gleiches gilt für die 18-50.

Insgesamt hätte ich einen vollständigeren Eindruck von der DL-Serie, wenn sie auch eine Kompakte mit eingebautem elektronischem Sucher enthielte. So klafft für mein Empfinden zwischen der 24-85 und der 24-500 noch eine Lücke, die Nikon füllen könnte.
 
Kommentar
Hat jemand von Euch schon ausmachen können, welche Blitzsynchronzeit die neuen Kameras haben? Der elektronische Verschluss lässt ja hoffen, dass sie vielleicht kürzere Zeiten als die 1/250s umsetzen können. Evtl. sitzt der Verschluss ja auch im Objektiv.
 
Kommentar
Technisch am interessantesten finde ich übrigens die 24-500. Endlich mal eine Bridge, die nicht mit einem winzigen 1/2,3"-Sensor ausgestattet ist (davon gibt es auch gar nicht mal viele auf dem Markt). Wenn die Optik noch einigermaßen was leistet, ist das sicherlich eine sehr brauchbare Kamera.


Superbridges mit 1" Sensor und vergleichbarem Brennweitenbereich gibts mit der Pana FZ1000 schon lange und auch von Canon ist ein entsprechendes Modell schon seit einer Weile auf dem Markt.
 
Kommentar
Superbridges mit 1" Sensor und vergleichbarem Brennweitenbereich gibts mit der Pana FZ1000 schon lange und auch von Canon ist ein entsprechendes Modell schon seit einer Weile auf dem Markt.

Ja, Sony und die Firma mit dem roten Punkt haben auch eine auf dem Markt. Aber wie unterscheidet sich das jetzt von meiner Aussage, dass es von dieser Art Kamera nur wenige Modelle auf dem Markt gibt?
 
Kommentar
Ich hatte wohl den Satz: "Endlich mal eine" im Sinne von sie ist die Erste fehlinterpretiert.

Einigen wir uns auf endlich mal ein paar Kompakt-Nikons, die wenigstens so halbwegs auf der Höhe der Zeit sind.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten