Preisliste von gebrauchten Nikon-Objektiven ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Geschätzte Forengemeinde

Ich habe heute 5 manuelle Nikkor-Objektive erhalten und ich möchte deren ungefähren Wert auf dem Gebrauchtmarkt ermitteln. Mich durch die hunderte von Einträgen zu scrollen, für das habe ich kaum Zeit.

Es gab hier früher ja jemand, ich glaube es war der Peter, welcher alljährlich so eine Liste nachgetragen hat.

Gibt es einen Überblick irgendwo im Netz oder könnte mir da jemand einen Tipp geben? Besten Dank für die Unterstützung. :)
 
Anzeigen
Die erzielten Ebay Verkaufspreise sind einfacher in

https://bidvoy.net/

zu finden.


häuschen schrub: "In der Liste find ich die digitalen Kameras zu teuer und die manuellen Scherben zu billig. Noch dazu keinerlei Unterscheidungen zwischen Ai/Ai-S/... Noch jemand dieser Meinung?"

bin ich ganz deiner Meinung
 
Kommentar
Danke für wertvollen Beiträge. Ich denen heute noch nachgehen.

Bei den manuellern Nikon - Objektiven handelt es sich um Folgende

- Nikkor-S, 35mm, F 2.8 Q
- Nikkor , 35mm, F 2.0
- Nikkor, 85mm, 1.8 Q
- Nikkor, 50mm, 1.4

Alle sind in einem ausgezeichneten Zustand, weder Staub, noch Pilz und die Blendenringe laufen wie geschmiert....
 
Kommentar
Falls es sich bei dem Zweitgenannten um das non-ai Nikkor-O.C Auto 1:2 f=35mm handelt:
Dieses Objektiv (Nr. 856707) habe ich kürzlich für 180 Euro gekauft. Es ist an meiner Df zu verwenden.
Das Objektiv ist in einwandfreiem Zustand.

Du solltest bitte noch etwas exaktere Angaben zu den Objektiven machen, damit man sie eindeutig identifizieren kann.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Mit den Dingern wirst Du nicht reich ;)

Behalten und ggf. an nette Leute verschenken.

Das 50er ist sicher witzig-krisselig, die 35/2.0 meist recht gut.
 
Kommentar
....Ihr seid ja die Besten, Albert und Hans .... :D

Im Ernst: ich habe noch nie ein Objektiv verkauft. Wenn schon behalte ich sie, möchte dem armen Kerl, der lieber malt als fotografiert, aber die Dinger abkaufen ....

Und von Zahlen und und Technik habe ich ohnehin keine Ahnung: mir ist immer noch sehr egal, was ich in den Händen halte .... :D

Hier ein paar Fotos von den vier Dingern .... klar ist, dass vermutlich zwei nicht an eine Digitale schrauben kann, aber da ich noch so viele analoge Kameras habe, kann ich sie doch noch verwenden ....


picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



picture.php
 
Kommentar
Bei dem Nikkor 2/35 handelt es sich nicht um das in meinem Besitz befindliche non-ai-Objektiv, sondern offensichtlich um das spätere Ai-s 2/35, das von 1981-2005 produziert wurde. Es ist vermutlich multicoated (SIC).

Dazu hier ein review von Ken Rockwell:
https://www.kenrockwell.com/nikon/35f20ais.htm

In der Objektivübersicht hier im Forum finden sich Beispielfotos:
https://www.nikon-fotografie.de/vbu...zu-objektiven/118461-nikkor-35mm-1-2-ais.html

Auch hierfür dürfte meiner Meinung nach ein Preis von ca. 180-200 Euro angemessen sein.
Zu den anderen Objektiven kann ich leider nichts sagen.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Dankeschön Hans...

Da ich ich das Geld habe, werde ich dem Maler einen angemessenen Preis bezahlen...

Dafür bekomme ich ab und an wieder ein gemaltes Bild von Mozart oder Händel ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten