Praktika LTL 3 Sucher innen säubern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikkinik

Unterstützendes Mitglied
Registriert
:hallo:, weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber dennoch stelle ich mal 'ne Frage. Habe noch eine alte Praktica LTL 3 hier. Sie funktioniert noch gut, aber der Sucher ist von innen irgendwie verschleiert, verdreckt, weiß nicht. Jetzt habe ich mich rangetastet den oberen Deckel zu entfernen. Das ganze ist am Aufzugshebel gescheitert, weiß nicht wie ich den abbekomme.
Und 2.:
Geht der obere Aludeckel über den Sucher zu entfernen, oder muss der Sucher vorher entfernt werden? Dann könnte ich mir das alles sparen. Vielleicht gibt's ja noch andere Möglichkeiten. Bin mal auf die Komentare gespannt, falls da ja welche kommen.
Habe übrigens eine D3200 mit der ich als Hobbyfotograf vollkommen zufrieden bin. Eine sehr gute Kamera wie ich finde. Leider komme ich nicht all zu oft zum fotografieren. Naja will nicht ausschweifen. Schonmal danke im Vorraus für alles hilfbare... Andre
 
Anzeigen
Hallo Andre!
Das ganze ist am Aufzugshebel gescheitert, weiß nicht wie ich den abbekomme.
Überlege mal: Der Aufzugshebel wird gegen den Uhrzeigersinn, also links herum, auf gezogen. Folglich muss die Schraube, die den Aufzugshebel fest hält, ein Linksgewinde haben, geht also nur rechts herum auf.
 
Kommentar
Hi Andre,

auf dem Aufzughebel ist eine Alu-Deckscheibe, die zuerst ab muß. Wenn die noch original ist, könntest Du Erfolg mit der Methode haben, eine Senkkopfschraube verkehrt herum aufzukleben (Kontaktkleber) und mit dieser diese Scheibe abzuhebeln. Ich selber habe es mit einer Nadel gemacht, von der man natürlich dann die Spuren sieht. :eek:
Unter der Scheibe ist es dann wieder selbsterklärend. :up:
Um die Kappe abzubekommen, mußt Du auch erst den Blitzschuh entfernen. Da sind noch 3 Schrauben unter einem eingesteckten Federblech versteckt, das Du raushebeln mußt.
Wenn die Kappe runter ist, siehst Du vom Sucher noch nicht so viel. Da ist dann viel verklebt, so daß eine evtl. erforderliche lichtdichte Neumontage und -justierung schwierig wird. Zumindest kommst Du so besser an das Okular.

Gruß Micha
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten