Power on/off oder Stand-by

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ad B

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Was ist das beste für den Z7:
Jedes mal Power off und je nach bedarf Power on zum Fotografieren.
Oder im Einstellungen kurze zeit Stand-by einstellen, in Stand-by lassen und je nach bedarf,
Aufwachen und Fotografieren.
Welche Methode ist schneller und welche ist besser für den Accu leistung?
Danke.
Ad B
 
Anzeigen
Also ich habe kürzlich meine Z6 aus Versehen nicht ausgeschaltet. Ich weiß nicht, wie lange sie in diesem
Zustand verbracht hat - einige Stunden waren es sicher - es hat sich nicht wirklich auf den Akkustand
ausgewirkt. Also, daß z.B. der Akku deswegen kurz vor Ende war.

Leg' sie doch mal über Nacht oder Tag und Nacht eingeschaltet hin.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Dank Christian,

Ich meine nicht abschalten oder stand-by lassen wenn man die Camera für längere Zeit (z.b. eine Nacht oder Tag und Nacht) nicht nutzt.
Ich meine wenn man durch den Gegend wandert, oder durch die Stadt/ ein Dorf oder Museum geht...
Jedes mal "Off" oder "Stand-by"?
Ist da ein Unterschied in Batterie verbrauch?
 
Kommentar
wenn man nicht an den Auslöser beim tragen kommt, finde ich das egal.

Eine Serie mir solchen Bildern habe ich aber auch
 
Kommentar
Aus meiner obigen und Fiestas Antwort ergibt sich: man kann sich sicherlich auf Standby lassen. Weil die Kamera
im Standby wirklich sehr genügsam ist.
AAAber: Weil der Auslöser so ungemein empfindlich ist (ich habe das an anderer Stelle schon mal beschrieben, er
ist empfindlich wie ein berührungsempfindlicher Sensor), weckt man die Kamera, wenn man sie in der Hand trägt,
immer wieder unbeabsichtigt auf. Und dann erhöht sich der Verbrauch. Um wieviel, kann ich nicht sagen.
Versuch macht kluch.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Versuch macht kluch.

.

Konsequent abschalten würde ich nur, wenn der Akku schon recht leer ist und ich keinen Ersatz dabei habe. Sonst: Schlaua durch Aua :D

Ansonsten ist es einfach sehr angenehm, beim Hochnehmen der Kamera den Auslöser anzutippen und dann nicht warten zu müssen, bis sich der Bildschirm aktiviert. Da hat man fast DSLR-Feeling.

Meine Z7 stand schon tagelang im Standby herum ohne dass der Akku spürbar nachgelassen hat. MMn hat Nikon da beim Energiemanagement gute Arbeit geleistet.
 
Kommentar
Hmmm - ich schalte meine Kamera (nicht Z6/Z7) immer ab - auch während nur sehr kurzer Unterbrechungen beim Shooting. Ob der irgendwann einsetzetnde Stand-By auch OK wäre habe ich mir nie überlegt.

Was sagt denn die BDA?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten