Polfilter/Grau-Verlaufsfilter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kurt Raabe

NF Team
Teammitglied
Staff
Moin
nutze das Rollei 100mm Steckfilter-System.
Nutzung vom Polfilter/ Steckfilter ist soweit klar.
An vielen Stellen im Net / ob dirvs. Fotoblogs oder Youtube
sind sich die "Fachleute" einig, das ein Polfilter in Verbindung mit einem Weitwinkel
eher ungeeignet ist.......
Aber wenn man sich dann auf Youtube die ganzen Erklär-Videos zu den Filtersystemen anschaut / egal ob Rollei/Lee/NISI usw.
wird zu 99% in Verbindung Weitwinkel/Steckfilter/Verlaufsfilter ein Polfilter
genutzt.....
 
Anzeigen
Ein Polfilter hat ja einen ziemlich eingeschränkten Nutzen: er lässt nur Licht in einer Polarisationsebene durch. Das kann man wunderbar nutzen, um Spiegelungen auf nichtmetallischen Flächen zu eliminieren oder um das Blau des Himmels etwas blauer aussehen zu lassen. Wenn man aber nicht einen dieser Anwendungszwecke verfolgt, warum sollte man dann einen Polfilter nutzen? Zumal in Verbindung mit einem Verlaufsfilter, wenn man, weil beide im selben Halter stecken, sie nur gemeinsam drehen kann?

Ich denke, bei den YT-Videos wird einfach nur alles in die Halter gesteckt, was passt, um dem Betrachter zu imponieren.
 
Kommentar
Zumal in Verbindung mit einem Verlaufsfilter, wenn man, weil beide im selben Halter stecken, sie nur gemeinsam drehen kann?

Nun beim dem Rolleifilterhalter ( denke bei Lee und NISI auch) kann man die
Filter / Pol / Einsteckfilter unabhängig voneinander drehen...
In kann mir schon Aufnahmesituationen vorstellen, wo eine Kombi
Pol- Verlaufsfilter durchaus Sinn macht...
Es ging mir mehr darum wenn ein Polfilter für Weitwinkel nicht so geeignet ist
dann ausgerechnet diese Kombi allen vorgeführt wird:)


Und wie sehen die Bilder aus?
konnte heute Morgen nur ein paar Schnellschüsse machen und konnte auf dem
ersten Blick keine negative Auswirkung vom Polfilter feststellen...
werde es aber noch weiter testen.
 
Kommentar
Moin Kurt,

An vielen Stellen im Net / ob dirvs. Fotoblogs oder Youtube sind sich die "Fachleute" einig, das ein Polfilter in Verbindung mit einem Weitwinkel eher ungeeignet ist.......
die Wirkung eines Polfilters hängt ab vom Winkel zwischen der Richtung zum Motiv und der Richtung zur Sonne. Je näher an 90°, desto besser die Wirkung. Bei 180° oder 0 ° ist die Wirkung gleich null.

Bei einer langen Brennweite (kleiner Bildwinkel) sind quer über das Bildfeld verteilt die Winkel zur Sonne einigermaßen konstant (z. B. 85° .. 95°, wenn die Sonne von der Seite kommt). Bei einer kurzen Brennweite (großer Bildwinkel) ist die Streuung der Winkel sehr groß (z. B. 45° .. 135°) und damit auch die Wirkung des Polfilters sehr unterschiedlich. Das Bild (vor allem der Himmel) mutet damit inhomogener an. Deshalb mögen Weitwinkel-Fotografen Polfilter eher nicht so.

Ganz schlimm bei der Panoramafotografie. Hier bekommt man durch die Polfilter gerne mal ein regelmäßiges Muster, das deckungsgleich zu der ohnehin schon störenden Vignettierung des Objektivs ist und dieses verstärkt.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Es ging mir mehr darum wenn ein Polfilter für Weitwinkel nicht so geeignet ist
dann ausgerechnet diese Kombi allen vorgeführt wird:)

Polfilter am Weitwinkel ist ja nur kritisch, wenn man viel Himmel auf dem Bild hat. Fotografiert man mit dem WW im Wald, kann der Polfilter durchaus ohne unerwünschte Nebenwirkungen störende Reflexionen von den Blättern nehmen.

Edit: HaPe war schneller
 
Kommentar
Wenn ich ein Polfilter auf einem 40mm-Objektiv oder höher drauf habe, dann zeigt der blaue Himmel eine gleichmäßige Helligkeit resp. Dunkelheit.

Bei einem 25mm-Objektiv ist das schon nicht mehr der Fall. Hier wechseln sich hellere und dunklere Stellen im blauen Himmel ab.

Deshalb verwende ich bei Landschaftsaufnahmen mit Weitwinkel-Objektiven kein Polfilter.

Ein Grauverlaufsfilter kann ich jedoch bei allen Brennweiten verwenden, um den Himmel etwas abzudunkeln und die untere Seite des Bildes etwas aufzuhellen.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Bei einem 25mm-Objektiv ist das schon nicht mehr der Fall. Hier wechseln sich hellere und dunklere Stellen im blauen Himmel ab.

Ein Grauverlaufsfilter kann ich jedoch bei allen Brennweiten verwenden, um den Himmel etwas abzudunkeln und die untere Seite des Bildes etwas aufzuhellen.

Gruß
Hans

Moin
denke das 24-25mm so die kritische Grenze sein dürfte.....
nutze den Pol hauptsächlich am 2.8 24-70 Sigma.
Klar Grauverlaufs- oder ND Filter gehen bei jeder Brennweite.
 
Kommentar
Mittlerweile nutze ich auch das Rollei System und hatte den Polfilter bis jetzt immer drin. Allerdings bin ich damit nicht unter 24mm gegangen und habe eher weniger Himmel in meinen Bildern.
Im Urlaub habe ich Polfilter, Grauverlauf- und Graufilter kombiniert - die Ergebnisse zeige ich demnächst.

Beim Zeiss 3,5/18 hielt sich der Polfiltereinsatz so die Waage, viel Himmel - eher nein, denn da ist je nach Einfallswinkel das Blau nicht mehr homogen, in der Stadt aber dafür fast immer, alleine schon wegen der Klarheit und der Elliminierung der Spiegelungen.
Da hatte ich noch einen Schraubfilter drauf und konnte nicht kombinieren, jetzt würde ich den Grauverlaufsfilter mit dazu nehmen.

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Mittlerweile nutze ich auch das Rollei System und hatte den Polfilter bis jetzt immer drin.

Grüße
Erhard

habe mir für das Rollei System einen zweiten Adapterring zugelegt, da es
ja eine ziemliche "Fummelei" ist den Polfilter rein- und rauszuschrauben.
Und da ich nicht immer beim Transport in der Fototasche den Adapterring
abschrauben wollte habe ich mir noch die Schutzkappen von Nisi gekauft,
da ja Rollei 100 System mit dem Nisi absolut baugleich ist. .

CK.R._DSC_0952.jpg
 
Kommentar
Ich habe mir dieses Set-Angebot geholt und da mein Fotohändler kein Set da hatte, gab's alles einzeln und dazu noch zwei unterschiedlich große Systemtaschen zum Umhängen, für den Gürtel und für's Stativ. Meine Frau meinte, das wäre doch ziemlich overdressed...

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Ich bring Das Thema mal wieder hervor.
Wie wichtig ist für Euch ein Grau Filter und/oder Polfilter ?
Lohnt sich die Anschaffung und werden den die Bilder wirklich verzaubert schön
oder kann man sich das ganze sparen den am Rechner kann man alles ausgleichen und verändern.

Danke für Euer Tips
 
2 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Stell doch mal eine Frage zur Verwendung eines speziellen Filters bei speziellen Foto-Situationen.
Zum Beispiel: Brauche ich unbedingt ein Pol-Filter, um den Himmel bei Landschaftsaufnahmen blauer erscheinen zu lassen oder kann ich das auch mit Photoshop bewerkstelligen?
 
E
Emc2 kommentierte
Moin,
die Wirkung eines Polfilters lässt sich am Rechner nicht realisieren. Die Nik-Software Color Efex hat zwar solch einen Filter - vergiß es.
Mit dem ND-Graufilter willst Du aus kreativen Gründen längere Belichtungszeiten erzwingen, weil die gegebenen Lichtverhältnisse Dein physikalisches System überfordern. Auch dieser Effekt ist am PC nicht realisierbar. Grundsätzlich gilt: Das beste Bild ist das direkt aufgenommene. Arbeiten am PC sind zwar manchmal spektakulär wirkungsvoll, aber aus physikalischer Perspektive immer eine Verschlechterung des Urbildes.
Gruß Emc2
 
Zuletzt bearbeitet:
Pol-Filter und Grau- bzw. Grauverlaufsfilter in einer Frage zusammenzuwürfeln ist grundsätzlich schon mal falsch. Aber ich habe schon versucht, dir das zu erklären, gell? ;)
 
Kommentar
Hallo,
es kommt darauf an welches Motivgebiet Du beackern willst.
In der Landschaftsfotografie ist ein Polfilter unerlässlich, geradezu Bedingung genau so wie ein Stativ.
Das hat aber wenig zu tun mit Sonne und blauem Himmel, als einzigen Sinn. Gerade im feuchten Wald, oder an Gewässer (Bächen und Flüssen) sorgt er für eine Verminderung der Reflexionen und damit für sattere Farben. Für alle meine Objektiv besitze ich Polfilter mit passendem Filtergewinde. Ich vwerwende sie zu 99% bei der Naturfotografie.
ND-Filter für Verlängerung der Belichtungszeit, auch Motivabhängig. Meist reicht ein Polfilter schon aus um fließendes Wasser etwas länger zu belichten da er etwa eine Blend Licht schluckt.

Polfilter um die Zeichnung im Wasser durch die Vermeidung der Reflexionen zu verbessern und etwas Weichheit ins fließende Wasser zu bringen.
full


Polfilter in Verbindung mit einem ND-Filter für eine lange Belichtungszeit um die ziehenden Wolken darzustellen und das Himmelsblau etwas zu verstärken
full


Polfilter im feuchten Nebelwald um die Reflexe auf dem feuchten Baumstamm zu beseitigen und die Farben klarer darzustellen.
full


Gruß Karl
 
1 Kommentar
new_nik
new_nik kommentierte
Vielen herzlichen Dank
Deine Bilder mit den Beispielen sind sehr gut und ich werde mein Glück versuchen auch zu solchen Ergebnisse zu kommen.
 
Pol-Filter und Grau- bzw. Grauverlaufsfilter in einer Frage zusammenzuwürfeln ist grundsätzlich schon mal falsch. Aber ich habe schon versucht, dir das zu erklären, gell? ;)
Vielleicht liegt es daran das ich zur Zeit mit der neuen Kamera eigentlich zu viel will - aber ich werde schon noch einen Motiv gerechten Weg finden ;-)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten