Polarlichter fotografieren, Tipps

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Betty83

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
bräuchte ein Paar Tipps für die Einstellung meiner Fotokamera (Nikon D5100) um gute Fotos von den Polarlichtern machen zu können.
Kann mir jemand einen Tipp für die beste Einstellung geben?
Danke

Gruß Betty83 :)
 
Anzeigen
Hei


Du gebrauchst zu aller erst ein ordentliches Stativ.

Zu den Kameraeinstelungen. Die Kamera auf den Modi M stellen. Dort kannst du nun selber die Belichtungszeiten und Isowerte einstellen. Fuer erste Bilder als Richtwert Iso 500 10sec belichten.
Objektiv schon bei tage auf unendlich stellen und arettieren. Blende soweit auf wie moeglich.

Da Nordlichter nicht immer gleich intensiv sind kannst du nun beginnen mit den Belichtungszeitwerten und Iso zu pobieren. Also rauf und runter.

LG Mark
 
Kommentar
Ein lichtstarkes Objektiv wäre schon sinnvoll. 10sec Belichtung können schon viel zu lang sein. Diese Lichter sind sehr "bewegungsaktiv". Lieber mit der ISO rauf (800-1600).
Dann auf jeden Fall in RAW fotografieren, damit später der Weißabgleich besser korrigiert werden kann.
Ich habe mit einem 2/35 mit offener Blende bei ISO800 und 1-3 sec recht gute Erfahrungen gemacht.
Aber Mark hat schon recht: Bereit sein und probieren! Der AF funktioniert auf Nordlichter nicht. Fokussieren üben oder vor einstellen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten