Pilzbefall Frontlinse 150-600/5-6.3 SIGMA

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

ich bekam ein SIGMA 150-600/5-6.3 DG OS HSM contemporary zur Beseitigung von Pilz, der sich nach langer Lagerzeit innerhalb der Frontlinsengruppe eingenistet hatte.

So sah das aus:

picture.php




Die Beseitigung:

picture.php


picture.php



:D
 
Anzeigen
Das Objektiv von Dominik ist heute repariert worden, die vorderste Linse ist wieder sauber.
Ich konnte allerdings die Ränder der zweiten Linse von vorne nicht ganz sauber bekommen, vermutlich ist da die Vergütung angegriffen.

Das Zerlegen ist nicht ganz ohne...

full



full



full



full



full



:cool:
 
Kommentar
Hallo Andreas!

Wie schon geschrieben, ist bei diesem Objektiv (es heißt ja nicht umsonst contemporary anstatt sports) die Frontlinse und deren Einfassung nicht (wie meistens bei Nikon) mit Silikonkautschuk innen und Gummiring außen abgedichtet.
Somit kann also Umgebungsfeuchtigkeit am Rand der Frontlinse durch die Kapillarwirkung eindiffundieren, und diese Feuchte bleibt dann sehr lange zwischen den Linsen... :rolleyes:

Ich bin zwar kein Freund von UV-Filtern, schon gar bei Teleobjektiven mit großen Frontlinsendurchmessern, bei diesem Objektiv würde ich aber ein hochwertiges UV-Filter, das wasserdicht in seinem Einschraubring sitzt, davor schrauben... :D
Sehe gerade die aktuellen Infos aus dem Sigma Prospekt Stand 12/2022.

Dort wird das 150-600 Contemporary als staub- und spritzwassergeschützt ausgewiesen.

Wurde da im Laufe der Zeit nachgebessert oder ist es ein simpler Druckfehler?

Vermute eher letzteres, denn Michael hat es ja auf dem OP Tisch gehabt.
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das "geschützt" ist nicht das gleiche wie "abgedichtet".
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Da schützt eher nur die Geli!
 
Genauso kenne ich das auch und daher haben mich die Infos in dem Prospekt etwas gewundert.

Bei den Sports Objektiven steht allerdings ein identischer Text, …. geschützt …
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten